Bekomme mein Fahrwerk nicht eingetragen. HILFE!!!

Opel Combo B

Hallo, war heute beim "netten" Herrn vom TÜV und habe versucht mein Supersport Fahrwerk (60/35) eingetragen zu bekommen.
Aber nö, angeblich ist die Kiste 1cm zu tief.
Hier mal die Daten: Supersport SU5 bzw. VA: 100494 HA: 100106
Nun mal meine Frage, besitzt jemand von euch auch dieses Fahrwerk und hat dies eingetragen bekommen und könne mir mal ne Kopie von seiner Eintragung mailen, damit ich sagen kann "Warum er und ich nicht?".
Hier mal die Mängel die er aufgeführt hat:
- Freigängigkeit vorne zu Radhaus unzureichend
- Kennzeichenhöhe zu gering
- Scheinwerferhöhe/ Lichtaustrittskante zu tief
- Scheinwerfereinstellung zu tief
Das mit dem Kennzeichen und der Scheinwerfereinstellung ist ja leicht und schnell zu beheben.
Um noch eins zu sagen, es ist der Corsa von meinem Bruder an dem überhaupt nichts gemacht wurde, das heisst, normal Bereifung etc. ...
Danke im Vorraus für eure Hilfe

21 Antworten

hi!
wieso ist doch normal was er beanstandet.wenn vorne zu wenig platz im radhaus ist dann muste das ziehen,bearbeiten etc..und wenn die lichtkante zu tief ist gibts kein tüv,darfst halt 50cm nicht unterschreiten.

Warum werden dann im Fachhandel Fahrwerke verkauft die man dann mit einem völlig serienbelassenen Fahrzeug niemals eingetragen bekommt?
Es ist ja auch das Problem das er 1cm zu tief ist, wie bekomm ich den wieder höher, da es kein Gewindefahrwerk ist?

hatte auch 60/40 drin da musste schon was an den radhäuser gemacht werden.

aber den anderen schmarn wie lichkegel oder kennzeichen zu tief hat mein tüvler nicht interesiert,mach deine radhäuser breiter und dann fahr nochmal zu einem anderen tüv!
mfg ben

hi!
also tüv nord interessiert das mit den 50cm 😁

Ähnliche Themen

moin,
wat heißt denn hier "normale bereifung"? hast du standard 165er mit 13 Zöllern? dann kann das schon mal zu tief werden..

Bereifung 165 auf 14 Zoll
Was kostet denn so eine Bearbeitung der Radhäuser (ungefahr)?

Hallo!
Also wenn ich mich richtig erinnere sollte das mit Serien 14" gar kein Problem darstellen,es sei den das fahrwerk ist so Scheiße das "er"aufschlägt.Das mit dem lichtkegel und dem Nummern Schild ist mal irgendwo aufgeschrieben worden,korrekt,aner wenn Du 80mm Bodenfreiheit hast ist eigentöich alles in Butter.
Wenn der Ingenieeur probs macht fahr wo anders hin,machmal sind die etwas durcheinander:-)

mfg

Mach das mit den Radhäusern und stell das licht richtig ein und probier es nochmal!

Guter tipp ist auch immer die Dekra 😉 

Was für Scheinwerfer hat dein Bruder drin?
Bei Angel Eyes ist beispielsweise die Lichtaustrittskante ein ganzes Stück weiter oben als bei Serienscheinwerfern. Sind halt Linsen und keine so großen Reflektoren.

gruß Acki

Warum soll er vorne die radhäuser ziehen, wenn er normale 165er 14 Zoll ET49 fährt? Das kann niemals außen schleifen...

Wo hast denn das FW gekauft und einbauen lassen?
Dann soll nämlich die Werkstatt den TÜV machen...

Oder halt wie schon erwähnt zu nem anderen TÜV fahren.

hi!
vieleicht schleifen die räder ja gar nicht außen sondern oben im radhaus oder sonst wo,weißt dus?

Aber Vauxhall, 165er Serienreifen schleifen einfach nicht, halte ich auch für absolut untypisch. und wieso das Kennzeichen zu tief sitzen soll, das ist beim Corsa im Serientrimm doch ohnehin relativ weit oben?

Lichtaustrittskante ist immer so eine Sache. Kann schnell knapp werden, viele sehen es nicht, manche eben schon. Da kannst nicht viel machen, höchstens auf Federwegsbegrenzern zum Tüv hoppeln und direkt nach der Eintragung bloß wieder raus schmeißen, die Mistdinger. Aber das hab ich jetzt natürlich nicht gesagt..

Grüße,

qp

hey....

poste doch mal bilder auf denen man bissle die Umstände erkennen kann....

Gruß

hi!
normalerweiße past das so geb ich dir auch vollkommen recht Qphalanx nur der tüver muss ja irgendwo was gesehen haben,sowas denkt man sich ja normaler weiße nicht aus..wir reden hier von einem suersport fahrwerk welche gut sacken..wie lange hast das ding schon verbaut?wurde der wagen vorne irgendwie mit gewichten etc beschwert so das er einfedert oder wie haben die das getestet?

Deine Antwort