1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bekomme keine Bußgeldbescheide, zudem Fragen über Fragen

Bekomme keine Bußgeldbescheide, zudem Fragen über Fragen

Hallo Autogemeinde,

ich habe hier ein paar Fragen und bitte euch, auf die einzelnen Punkte explizit strukturiert einzugehen. Das wäre sehr nett.

1:

vor ca. 1 1/2 Jahren bekam ich aufgrund von Falsch Parken ein Knöllchen.
Dennoch bekam ich deswegen niemals ein Bußgeldbescheid.

2:

vor über einem halben Jahr wurde ich mit dem Handy am Ohr erwischt, von der Polizei.
Der Polizist sagte, ich bekomme ein Bußgeldbescheid von 40 Euro plus Punkt in Flensburg.

Aber auch davon habe ich nie ein Bußgeldbescheid bekommen.

3. Vor ca. 2 Monaten bin ich umgezogen, in einen anderen Landkreis. Habe mein Auto noch nicht umgemeldet(fragt nicht wieso)

In dieser Zeit wurde ich geblitzt. Also vor ca. 2 Monaten.
Auch dadurch davon habe ich bisher kein Bußgeldbescheid bekommen.

Also hier meine Fragen:

-Bei Punkt 1 und 2 hätte doch schon lange etwas kommen müssen.
Sonst habe ich solche Bescheide nach nicht mal knapp 2 Wochen höchstens bekommen.

Kann sowas auch einfach vergessen werden?

-Bei Punkt 3 hätte die Behörde doch den Bescheid zu meiner alten Adresse geschickt, auch wenn mein Auto noch nicht umgemeldet ist, oder? Letztendlich habe ich einen Nachsendeantrag.

Oder läuft das so nicht?

Und hier eine Bonusfrage:

Ich wohnte in Bremen und nun im Umland. Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich Autobahn A1.

In Höhe der Ausfahrt Bremen Hemelingen ist ein fester Blitzer aufgestellt. (Kommend von Richtung Hamburg)

Da bin ich schon öfters mit 70 oder 80 khm/h vorbeigesaust. Genau, wie alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Reagiert dieser Blitzer überhaupt da drauf?

Sonst hätte ich doch unzählige Bußgeldbescheide bekommen müssen.

Beste Antwort im Thema

Melde dich freiwillig und die Last wird dir genommen. Amen. 😉

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zur Bonusfrage- jeder LK hat reichlich stationäre Blitzkästen-aber nur wenige Kameras ( meist 1/3 ) hier bei uns gibt es 13 Statinäre Kästen-aber nur 3 Kameras.. dh es können nur max 3 Kästen von den 13 scharf sein.Die restlichen Kästen dienen zur Abschreckung,weil man ja nie weiß welcher scharf ist^^

Blöde das es dafür noch keine App gibt,oder wir basteln uns ne neue Webseite www.Blitzer-scharfgeschaltet.de 😉

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Die restlichen Kästen dienen zur Abschreckung,weil man ja nie weiß welcher scharf ist^^

Damit haben sie ja bereits 50% ihre Aufgabe erfüllt.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Was soll denn dann ein Nachsendauftrag für einen Sinn haben, wenn nur wichtige Zeitungen nachgesendet werden.
Ich kenne die Möglichkeit der Einrichtung eines Urlaubspostfaches.
Da werden Amtsbriefe mit einem Vermerk zurückgeschickt.
Sinngemäß "Derzeit Urlaubspostfach bis zum"

Zustellungsurkunden  (z.B. Bussgeldbescheid) werden nicht nachgesendet und gehen zurück an den Absender.

Entweder es wird vermerkt "Unbekannt verzogen" oder, wenn ein Nachsendeantrag gestellt wurde, die mit dem Nachsendeantrag genannte Adresse dem Absender mitgeteilt.

O.

Ähnliche Themen

O.K.
Dann könnte aber unnötigerweise der Bescheid 2 x zur Behörde zurück gehen.
Ich denke da an einen zeitlich begrenzten Nachsendeauftrag.
Was ja auch durchaus möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

O.K.
Dann könnte aber unnötigerweise der Bescheid 2 x zur Behörde zurück gehen.
Ich denke da an einen zeitlich begrenzten Nachsendeauftrag.
Was ja auch durchaus möglich ist.

Nachsendeantrag geht für 6 Monate 15,20 € oder 12 Monate 25,20 € und funktioniert perfekt. Selbst ausprobiert nach Umzug. Gilt allerdings nur für die Deutsche Post. Wenn mit PIN oder anderen Zustellern verschickt wird, könnte es Probleme geben, wobei bei PIN der Nachsendeantrag meines Wissens nach kostenfrei ist.

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Zur Bonusfrage- jeder LK hat reichlich stationäre Blitzkästen-aber nur wenige Kameras ( meist 1/3 ) hier bei uns gibt es 13 Statinäre Kästen-aber nur 3 Kameras.. dh es können nur max 3 Kästen von den 13 scharf sein.Die restlichen Kästen dienen zur Abschreckung,weil man ja nie weiß welcher scharf ist^^

Sieht man bei den herkömmlichen Blitzern doch recht gut: Schimmert das untere "Guckloch" orange, ist Vorsicht angesagt, ist es weiß/durchsichtig, dürfte nix passieren ;-)

Ich hab auch mal ein Knöllchen bekommen und es kam nie was: Hatte die Politesse noch gesehen und ganz freundlich (also wirklich freundlich und nicht so überheblich übernett) gefragt, ob ich jetzt gleich zahlen könnte. Keine Ausrede, kein blödes Gesabbel, nix. Sie verneinte und ich meinte, ok, ich überweise und wünschte ihr dann noch einen schönen Tag. Ihr entglitt alles aus dem Gesicht, das hatte sie wohl bei Ausübung ihrer Tätigkeit noch nie gehört. Und wahrscheinlich die Knolle ohne mein Wissen wieder aus dem System genommen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Sieht man bei den herkömmlichen Blitzern doch recht gut: Schimmert das untere "Guckloch" orange, ist Vorsicht angesagt, ist es weiß/durchsichtig, dürfte nix passieren ;-)

Reine Theorie. In der Praxis fällt vielen Zeitgenossen ja noch nicht einmal auf, daß da ein Blitzer steht...😁

Wieso Theorie? Es ging nicht darum, nen Blitzer überhaupt zu erkennen, sondern um zu wissen, ob dieser scharf ist.
Ich fahr dennoch vorschriftsmäßig an diesen vorbei. Sie stehen ja selten ohne Grund da (auch wenn das viele anders sehen mögen).

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Wieso Theorie? Es ging nicht darum, nen Blitzer überhaupt zu erkennen, sondern um zu wissen, ob dieser scharf ist.
Ich fahr dennoch vorschriftsmäßig an diesen vorbei. Sie stehen ja selten ohne Grund da (auch wenn das viele anders sehen mögen).

Kenne vier starre Blitzerkästen auf der B158, die nicht auslösen aber diese orange Blende im unteren Loch haben. Ausprobiert mit dem Motorrad, auch bei 130 lösen diese nicht aus, die These kann also nicht 100% stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Kenne vier starre Blitzerkästen auf der B158, die nicht auslösen aber diese orange Blende im unteren Loch haben. Ausprobiert mit dem Motorrad, auch bei 130 lösen diese nicht aus, die These kann also nicht 100% stimmen.

oh.. bist DU - Toll... warum sollte ich mich wundern wenn "WIR" irgendwann ein Nummernschild vorne haben müssen?

weil es Nette umsichtige Menschen wie Dich gibt?

hoffentlich bekommen sie dich irgendwann an den Arsch...

ALex

Hallo,

zum Nachsendeantrag:

die Schwester meiner Partnerin arbeitet seit Jahren bei der Post und ich habe sie dazu befragt. Sie sagte mir, dass auch Bußgeldbescheide und Urkunden per Nachsendeauftrag zugesandt werden.

Zu dem Blitzer in meiner Bonusfrage:

ich habe keine Ahnung, ob diese Kästen irgendeine orange Blende oder sonstige Gucklöcher haben. Es ist meistens dunkel, wenn ich da vorbei fahre.

Was mir nur besonders stark auffällt ist, dass da sehr viele Autos kaum mit 60 km/h durchfahren.
Ein paar wenige bremsen stark ab. Aber die meisten knallen da auch mit über 100 durch.

Daher rätsel ich ja auch darüber, ob diese Blitzer funktionieren. Oder evtl. nur ab einer sehr großen Geschwindigkeitsüberschreitung?

@BMW rider

in meinen Fällen mit dem Knöllchen und dem Telefonieren war es ganz ähnlich. Auch ich habe bei beiden Malen persönlich mit den Beamten reden können und war einsichtig und freundlich. Bin da nicht der Typ, der sich bei sowas künstlich aufregt.

Meint ihr, dass der Polizist und die Politesse aus Freundlichkeit von einem Bußgeld abgesehen haben?

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Hallo,

zum Nachsendeantrag:

die Schwester meiner Partnerin arbeitet seit Jahren bei der Post und ich habe sie dazu befragt. Sie sagte mir, dass auch Bußgeldbescheide und Urkunden per Nachsendeauftrag zugesandt werden.

Zitat aus Infos der Post:

"Schriftstücke aus Postzustellungsaufträgen werden nur aufgrund besonderer Weisung (Vorausverfügung) des Absenders, nur im Inland und nur bei umzugsbedingter Abwesenheit des Empfängers bzw. bei Betreuung oder Insolvenz (Nachsendung wegen Sonstiges) nachgesandt."

Bussgeldbescheide haben m.W. auf Umschlag einen Vermerk etwa wie: Keine Nachsendung. An Absender zurück.

O.

Moin,

Der Blitzer an der A1 bei Hemelingen ist grundsätzlich scharf und funktionsfähig. Momentan ist da 60, sonst meistens 120, bei schlechter Witterung 100 und bei Stau/Baustelle weniger.

Definitiv löst er momentan NICHT aus, wenn mit schätzungsweise 80 gefahren wird. Zumindest hat er meine Überholer noch nicht einmal geblitzt 😁
Ich fahre die Strecke fast täglich !

Gruß aus dem schönen Oldenburg,

Alex

Ps: die Rechte Spur 'soll' auf beiden Richtungen keine Induktionsschleife haben, hab ich mal gehört. Wissen tu' ich es nicht 😉

Bei uns im Rhein-Neckar-Gebiet gibt es viele Blender, gerade Ampelblitzer.

Lösen aus, aber wohl ohne Film. Gekommen ist da nichts.

Deine Antwort