Bekomme das Standard-Radio nicht heraus - Hilfe
Moin
nach dem Kauf eines Corsa B City Bj99 wollte ich das Car200 Radio gegen ein anderes tauschen. Leider bekomme ich das verflixte Ding nicht raus. Ich kann es ca. bis zur Hälfte herausziehen, aber dann kommt ein immer stärker werdender Widerstand auf der linken Seite des Radios. Ich habe auf der Fahrerseite unten an der Mittelkonsole schon diese kleine Blende abgeschraubt, aber ich kann trotzdem nicht viel/nix erkennen, wo es hängt.
Ich fürchte irgendwo hat sich der Kabelbaum verfangen. Oder gibts da noch irgendeinen Trick? Möchte nicht die ganze Konsole auseinander schrauben...
43 Antworten
Mit Rahmen bekommst es nicht raus weil der ISO-Stecker am Rahmen festgeklippt ist das mußt erst lösen. Ganz rein bis zum Anschlag ist zuweit. Soll nur soweit rein das die Halter gerade umgebogen werden. Dann auf beide Seiten nach aussendrücken und Radio rausziehen. Wenn die Bügel zu weit drinnen sind bekommst es nicht raus.
eig sollte der schacht ja hinten festgeschraubt sein. ging damals bei mir super einfach raus. hol dir doch noch jemanden dazu der den rahmen von hinten festhällt un du mit nägeln/kugelschreiberminen oder was auch immer es rausziehst?!
Evlt auch etwas den Rahmen aufbiegen wenn in der Seite vom Radio schon alles in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Es ist draußen!
Nach viel Rumprokelei habe ich es geschafft, das Radio aus dem Rahmen zu bekommen. Danach kann man dann recht einfach die Pins am Stecker von innerhalb des Rahmens rausdrücken. Das Radio muss im Rahmen derb verkantet gewesen sein. Denn jetzt wo ich beides draußen ist, kann man es sehr leichtgängig in den Rahmen rein- und rausstecken. Naja...
Die Zündungsschaltung passt mit meinem neuen Radio auch gleich so, daß man nicht extra die Zündung betätigen muss, damit das Radio läuft. Fein fein.
Und die Sache mit der Datumsanzeige im OpelDisplay hatte ich hier ja auch schon gelesen. Aber Kabel durchschneiden find ich nicht so toll. Da gabs doch auch irgendwo eine "sanftere" Lösung. Mal sehen, ob ich das noch finde.
Danke an alle für die Unterstützung!
Ähnliche Themen
Opel dürfte das normal mit Tech umprogrammieren können.
Mist, das mit der Zündung passt doch nicht. Wäre ja auch zu einfach gewesen...
Hatte übersehen, daß ich den Schlüssel auf 1 stehen hatte. Wenn ich den Schlüssel ziehe, ist der Strom ganz weg (inkl. der Einstellungen im Radio *gruml*).
Dann im Iso Stecker das gelbe und rote Kabel tauschen.... (Dauerplus / Zündungsplus)
Zitat:
Original geschrieben von botz
Dann im Iso Stecker das gelbe und rote Kabel tauschen.... (Dauerplus / Zündungsplus)
Leider nicht so leicht. Bei meinem Original Anschlusskabel vom Radio konnte man die beiden Kabel tauschen (waren extra steckbar). Leider musste ich das Ding bei meinem alten etwas auseinander ruppen und da fast alles per Lüsterklemmen regeln.
Hatte mir jetzt für den neuen extra einen Ersatzstecker gekauft (nicht das Original, weil zu teuer). Da kann man die Kabel leider nicht extra tauschen. Muss ich direkt am Stecker tauschen.
Weil es so ein Ersatzkram ist, auf dem Gelben steht Memory und auf dem Roten Power 12V. Sind das die beiden, die ich tauschen muss? Nicht das mir nachher das Radio abfackelt... 😉
Außerdem ist bei dem neuen Stecker auch noch ein oranges Kabel (das gabs an dem Original gar nicht). Da steht Car Light drauf?
Ja das sind die Beiden.
Das andere ist für die Dimmung vom Radio.
DIe Pins aus dem Stecker kriegst du eh nicht heil raus ohne passendes Werkzeug.
Hab bei mir einfach isolierte Steckverbinder (1,5mm²) genommen und dann mit der Crimpzange gepresst.
Hält bombig und lässt sich im Falle des Falles schnell wieder umstecken.
Zitat:
Original geschrieben von botz
DIe Pins aus dem Stecker kriegst du eh nicht heil raus ohne passendes Werkzeug.
Hab bei mir einfach isolierte Steckverbinder (1,5mm²) genommen und dann mit der Crimpzange gepresst.
Hält bombig und lässt sich im Falle des Falles schnell wieder umstecken.
Nicht so schnell. Schon geschehen. Und die Pins sind selbstverständlich heile geblieben. Man muss nur die kleinen Klammern etwas nach oben drücken. Geht eigentlich ziemlich einfach.
Habe die beiden Kabel nun getauscht.
Jetzt ist es so:
- Ohne Zündschlüssel geht nix
- Zündschlüssel rein (auf 0) geht auch nix
- Zündung auf 1, dann gehts.
Aber
- Wenn es einmal an ist:
- Zündung wieder auf 0, bleibt an!
- Erst beim ziehen des Schlüssels geht es aus.
Aber alle Einstellungen bleiben gespeichert.
Sollte das so sein? Kommt mir etwas komisch vor, daß das Radio erst beim Schlüssel ziehen wieder ausgeht und nicht bereits wenn man auf 0 dreht. Bei meinen alten Autos war das eigentlich immer so, daß das Radio auch ohne Zündschlüssel ging. Aber so kann es mir auch recht sein.
Ne so ist alles ganz ok.
Die Pins bekommt man nur raus wenn man etwas Fingerspitzengefühl hat, ohne teuere Spezialzange.
Hab mir dabei nen Fingernagel eingerissen 😁
Und dann doch die Quetschverbinderkiste ausgepackt....
Feinmechanikerschraubenzieher ist bei mir der Schlüssel zu den Problem gewesen.