Bekomme abnehmbare AHK nicht ab
Hallo liebe Volvo-Freunde,
wir haben einen XC60 Bj. 2012 gekauft und bekommen die abnehmbare AHK nicht ab, sie scheint festzusitzen. Es wackelt keinen mm.
Gibt es da einen Trick, auf den wir nicht kommen?
22 Antworten
Hat der vielleicht einen Entriegelungsschalter im Kofferraum?
Oder etwas an der Kupplung rütteln beim Entriegeln
Mal eine naive Frage: Der Drehknopf ist nicht geschlossen (Schliesszylinder unter der seitlichen Abdeckkappe) und den Drehknopf kann man von der grünen bis zur roten Markierung drehen??
Ich war jetzt 30 Minuten in der Tiefgarage: Ohne Erfolg!
Einen Entriegelungsschalter konnte ich nicht finden.
Erneutes intensives wackeln/rütteln etc. zeigt keinen Erfolg.
Drehen kann man den Schliesszylinder, ja - nach dem Öffnen des an ihm verbundenen Schlosses.
Ergänzungsfrage: Auf welcher Stellung muss der Schliesszylinder stehen, damit die AHK abgenommen werden kann? (Ich habe aber eigentlich alle Stellungen probiert)
Ich bin jetzt kein AHK Profi aber der logische Verstand würde mir sagen... Rot entriegelt Kupplung abnehmbar
Grün Kupplung verriegelt nicht abnehmbar
Ist das eine Art Sperrbolzen?
Ähnliche Themen
Habe die gleiche Kupplung, das ist eine Brink-Kupplung. Beim Verriegeln springt der Dorn heraus. Ich würde die Kupplung, von hinten (beim Dorn), mit Rostlöser einsprühen und eine gewisse Zeit einwirken lassen.Zur Frage: Wenn der Schliesszylinder in der Schliessposition ist, kannst den Drehknopf 1-2mm bewegen und in der Offenposition kannst den Drehknopf circa 3cm drehen. Zur Info, grün ist verriegelt und rot ist demontiert.
Zitat:
@HarveySpecter schrieb am 1. Juni 2025 um 19:41:52 Uhr:
Ich bin jetzt kein AHK Profi aber der logische Verstand würde mir sagen... Rot entriegelt Kupplung abnehmbar
Grün Kupplung verriegelt nicht abnehmbar
Ist das eine Art Sperrbolzen?
Der Sperrbolzen ist hinten am Kopfende. Die zwei Nocken sind nur zur Führung.
Und mit einem Gummihammer kann man das Teil auch mal bearbeiten.
Vermutlich wurde das Teil nie demontiert.
Bei meiner AHK muss man den Entriegelungmechanismus beim Drehen auch noch rausziehen.
Also quasi nach rechts ziehen und gleichzeitig drehen.
Der Schlüssel kann im aufgeschlossenen/entriegelten Zustand eigentlich gar nicht abgzogen werden.
Sollte das bei den Brink so unterschiedlich sein?
Bei allen meinen Volvo - AHKs ging/geht der Schlüssel in beiden Positionen raus.
Auch muss ich leicht nach innen drücken zum Entriegeln.
Aber egal. 😉 Wie schon hier erwähnt: ordentlich "einweichen" und mit dem Gummihammer losklopfen. Wird ne Weile dauern, funktioniert aber irgendwann.
Operation geglückt: Gummihammer und Rostlöser waren die Lösung. Vielen lieben Dank!
Wäre das hier die passende Abdeckung?
Schau mal nach einer originalen Abdeckung, sieht besser aus... 😀
Und jetzt, wo Du alles ab hast, bitte alles ordentlich reinigen und fetten. Sowohl die Kupplung selbst als auch die Aufnahme.
Nein, die Abdeckung ist nicht für den XC60. Schau mal bei Skandix nach, die "normale" Schutzplatte (ohne R-Design oder silbrige Grundplatte) hat die Volvo-Nummer 31213271.
Bei der Montage aufpassen☝️! Es kann sein, dass der Stopfen verkürzt wird. Zuerst ausmessen, eventuell verkürzen, den Stopfen in die Kupplung einsetzen, die Abdeckung aufsetzen und die Abdeckung an die Stossstange drücken, danach den Stopfen und die Grundplatte mit Araldit verleimen. Grund: Ich habe drei Abdeckungen verbraucht🫣. Das erste Mal war die Grundplatte zu weit von der Stossstange weg und das zweite Mal ist die Abdeckung auf den Boden gefallen und hat den Stopfen weiter hineingedrückt.
Zitat:
@hofmeister_max schrieb am 2. Juni 2025 um 13:35:58 Uhr:
Operation geglückt: Gummihammer und Rostlöser waren die Lösung. Vielen lieben Dank!
Wäre das hier die passende Abdeckung?
https://www.ebay.de/itm/166905839452?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=166905839452&targetid=2351661959002&device=c&mktype=pla&googleloc=9062612&poi=&campaignid=21663463803&mkgroupid=167822456620&rlsatarget=pla-2351661959002&abcId=10011708&merchantid=5448255173&gad_source=1&gad_campaignid=21663463803&gbraid=0AAAAAD_G4xbHenMwko6h0X3yC4fgJuFIX&gclid=CjwKCAjwl_XBBhAUEiwAWK2hzgntAqUBJ0ui_yXtAUq8TjW6aVCIW5JWyaQ9qrRowXg_sn5UOwhiNBoCr_wQAvD_BwE
Das ist nur der Stopfen um das Eindringen von Dreck zu verhindern.
Ich würde auch die originale Abdeckung verbauen.
Liegt die nicht noch irgendwo im Kofferraum?