Bekanntes M278 Problem?
Hallo zusammen,
ich habe eine S550, Baujahr 2017, 4.7 V8 Biturbo, die ich aus den USA importiert habe. Der aktuelle Kilometerstand beträgt ca. 160.000 km.
Bei einem Zündkerzenwechsel hat mein Mechaniker festgestellt, dass eine der Zündkerzen leicht verölt war. Er meinte daraufhin, dass das der Beginn eines typischen Problems bei diesem Motor sei.
Seiner Aussage nach sind die Zylinderlaufbahnen dieser M278-Motoren aus einem Material gefertigt, das sich bei vielen Fahrzeugen ab etwa 140.000 km beginnt abzunutzen bzw. die Zylinder sich aufreiben. Das führe früher oder später zu einem Totalschaden, also eine komplette Motorüberholung.
Ich habe recherchiert, aber soweit ich weiß, gibt es für diesen Motor keine offiziellen Reparaturlösungen oder Ersatzteile von Mercedes-Benz für eine umfassende Instandsetzung.
Weiß jemand mehr darüber? Gibt es Werkstätten oder Firmen, die sich auf diese Art von Reparaturen spezialisiert haben?
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis oder Ratschlag.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
1 Antworten
Hallo,
Dein Motor sollte eigentlich nicht von diesem typischen Problem betroffen sein, da ab ca. 2015 (ab Motornummer 2789xx 30 266191) auf Stahlbuchsen umgestellt wurde. Prüfe Deine Motornummer.
Natürlich kann auch mit Stahlbuchsen so ein Problem entstehen, aber dann ist es nicht das typische Problem. Am besten zum Motorspezialisten und mit einem Endoskop in die Zylinder schauen.
Viele Grüße