ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Probleme mit CAN

Probleme mit CAN

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 11:29

Hallo ich bin neu hier,

mein Problem welches ich habe ist, ich brauche die CAN Nachricht Starten (Kl50) welche vom EZS an die CDI gesendet wird.

Es handelt sich um ein 612.990 der in einem Motorsport fahrzeug verbaut ist, dieses ist halt ohne EZS und wenn der Motor nun angedreht wird setzt er den Fehler "Starten ohne 50" und stellt den Motor wieder ab. Ich habe mein PKW (w211 mit M113) nun mal daneben gestellt und die beiden C-CAN´s (Antrieb) mit einander verbunden, siehe da der Motor läuft. Gestern habe ich auch ein Sprinter probiert(906) und das ging auch.

Als ich bräucht jemanden der mir sagen kann wie die CAN Bootschaft "Starten" lautet. Ich habe in diesen Fahrzeug zwei VDO CAN Cokpit Instrument die auch Nachrichten auf den CAN schicken können, wo ich dann die Nachrichten einspeichern könnte!

mfg Philipp

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Philipp! Ich kann dir nicht direkt weiterhelfen aber: Als ich auf der Meisterschule war (Kfz) hatten wir einen can reader von picco mit dem man die signale mitloggen konnten. Mit den normalen werkstattmitteln ist dies meines wissens nicht möglich also mit Bosch kts geht es nicht, habe ich für dich geschaut. hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

am 29. März 2009 um 17:02

Hallo Philipp,

wie bekommst Du den das CDI ohne "Startfreigabe vom EZS und ELV" überhaupt zum laufen?

Das würd mich doch interessieren.

Gruss Daniel

am 15. April 2009 um 19:49

Hallo CAN-Geplagte oder Experten,

dieses Thema interesiert mich ebenfalls sehr . Vor einem Jahr hatte ich mein Problem bereits geschrieben, doch keiner konnte mir wirklich helfen .

Es geht um den Einbau eines Mecedes OM606 oder OM648 Dieselmotors mit Getriebe ( 5 Stufenautomat ) aus der E-Klasse, in mein Fernreisemobil-Eigenbau .

Mit allem komme ich klar ausser dem CAN-Bus . Die Motoren haben Motor- u. Getriebesteuergeräte mit CAN . Damit das ganze läuft benötige ich aber auch noch Zündschlüssel-CAN u. ABS-EPS-Rückmeldung der E-Klasse, so sagte man mir .

Meiner Meinung nach sollten doch Motor- u. Getriebesteuergeräte über CAN vernetzt doch funktionieren um die Sache ans laufen zu bringen, denn im Getriebe werden Eingangs und Ausgangsdrehzahl erfasst . Folglich müssten dann auch saubere Schaltvorgänge machbar sein, alle Infos sind doch vorhanden .

Da ich ein anderes Bosch ABS System im Sonderfahrzueug verwenden möchte, also nicht das der E-Klasse, gibt es hier Probleme .

Jemand schrieb mir, ich solle die ABS-Rückmeldung simulieren, aber wie, wurde nie beantwortet .

Meine Fragen an den Experten :

1. Kannst Du mir hier helfen ? Motor u. Getriebe ans laufen zu

bringen .

2. Auch vieleicht die Schaltphasen zu ändern oder umprogrammieren .

3. Meine genannten Motoren 1997-2004 an ein neueres 7-Stufen

Getriebe CAN-mäßig anzupassen oder zu programmieren ?

Viele schreiben immer viel, aber einen richtigen Experten habe ich leider noch nie in Foren, zu diesem CAN-Thema, getroffen .

Ich hoffe immer noch, dass vieleicht die Motorsport-Fachleute helfen können .

Grüße aus Hennef : TOMMI

am 15. April 2009 um 21:38

Hallo Tommi,

bin kein Motorsport-Fachmann, oder Experte (die wird es hier sicherlich geben) aber ich kann Dir folgendes sagen. Du brauchst das Zündschloss (EZS), die Lenkungverriegelung und das Motorsteuergerät um das System ins rollen zu bekommen.

1. Um die Startfreigabe zu erhalten, gleich das EZS die Schließdaten (Hash-Verfahren) des Zünschlüssels mit dem Motorsteuergerät und der Lenkungsverriegelung ab um erteilt nach korrekter Prüfung die Freigabe (Motor starten "erlaubt").

2. Das EZS schaltet nicht nur die Klemme 15 über eine diskrete Leitung,

bzw. über ein Relais, sondern senden diese Daten auch über den CAN-C (Motor CAN). Dieses simulieren? Vergiss es.

3. Einfach Daten auf dem CAN-Bus zu simulieren ist nicht so einfach, da es sich nicht nur um Botschaften handelt, die verschickt werden, sondern auch empfangen, verarbeitet und auch gesendet werden. Das würde bedeuten, das Du die Signale vomn dem anderen ABS-Steuergerät in einen selbst programmierten Microcontroller eingelesen, dann ausgewertet und schlussendlich auf den CAN-C senden mußt. Dazu benötigst Du die Matrix des CAN-C, die Du nicht bekommen wirst.

Daten von CAN auslesen wie Kl.15, Kl.58 oder Kl.61 etc. ist kein Thema. Doch Daten auf den CAN senden, ist eine sehr heftige Sache, da bei falscher Programmierung des Controllers die Kommunikation des CANs gestört werden kann. Dies hätte einen Notlauf des Motors und des Getriebes zur Folge.

Gruss Daniel

Themenstarteram 16. April 2009 um 5:20

Hallo Tommi,

ich kann dir sagen das du mit dem Getriebe (W5 A XXX) also das 722.6 noch viel mehr Probleme hast, weil es KEINEN Abtriebsdrehzahlsensor hat. Es schaltet über die Daten auf dem C-Can der Raddrehzahlen. Das 7-Stufen Getriebe soll noch schwieriger zum laufen zu bekommen sein!

mfg Philipp

Themenstarteram 16. April 2009 um 5:23

Hier noch ein Kurzes Viedeo damit ihr seht um was es eigentlich geht!

http://www.youtube.com/watch?v=W34FRxJwm0I&feature=channel_page

am 17. April 2009 um 15:44

Hallo Daniel u. Philipp,

ich bin ein erfahrener Techniker und Mann der Fakten . Aber CAN ist leider noch Neuland für mich und mein Kentnisstand darüber beruht nur auf ein Jahr Info-Sammlung aus Foren u. Werkstätten . StarDiagnose habe ich zwar, musste ich aber nie einsetzen, da meine OM606 130kW in den S210ern super zuverlässig laufen .

Die Mercedes-Techniker sind nur in der Lage mal was auszulesen u. o. einen Reset zu machen, dann endet radikal das Wissen u. Können .

In meinem Fall werde ich zuerst mal :

1. Eine Ausschlacht E-Klasse, mit meinem Motor besorgen .

2. Testfahrten unternehmen, um nach u. nach dabei verschiedene CAN-Bauteile u. o. Sensoren ab schalten, um dann Fakten zu erhalten, was GENAU geht oder nicht .

3. Bauteile ausbauen und überholen .

======================================

Nun meine Fragen an Daniel, Philipp u. auch weitere Kenner :

1. Ist das richtig, ich benötige erst mal nur das Motor-CAN-Steuergerät + EZS, damit der Motor läuft (also ohne Getriebe mit CAN ) d.h. z.B. für den Einsatz in einem Boot ?

2. Der 5-Stufen-Automat hat also doch kein Abgangsdrehzahlsensor ?

3. Was ist die Matrix des CAN-C u. waurum kann ich das nicht bekommen ?

4. Philipp, braucht das W5 A alle 4 Radsensoren (wenn vorhanden) ?

5. Falls 4 , werden diese alle mit dem Getriebe-CAN-Steuergerät verbunden ?

6. Was macht man überhaupt, wenn z.B. ein Motorsteuergerät kaputt gehen sollte und ich dann ein anderes z.B. das des Auschlacht-Wagens verwenden möchte ? Oder das EZS muss gewechselt werden ?

Grüße : TOMMI

am 8. Mai 2009 um 20:18

Hy

Es gibt Motorsteuergeräte für Industrie Motoren. Die Benötigen keine Freigabe Übers Ezs.

Weiß jetzt nicht ob man normale Steuergeräte auf das umprogrammieren kann.

Mfg Flo

Zitat:

Hallo Daniel u. Philipp,

ich bin ein erfahrener Techniker und Mann der Fakten . Aber CAN ist leider noch Neuland für mich und mein Kentnisstand darüber beruht nur auf ein Jahr Info-Sammlung aus Foren u. Werkstätten . StarDiagnose habe ich zwar, musste ich aber nie einsetzen, da meine OM606 130kW in den S210ern super zuverlässig laufen .

Die Mercedes-Techniker sind nur in der Lage mal was auszulesen u. o. einen Reset zu machen, dann endet radikal das Wissen u. Können .

In meinem Fall werde ich zuerst mal :

1. Eine Ausschlacht E-Klasse, mit meinem Motor besorgen .

2. Testfahrten unternehmen, um nach u. nach dabei verschiedene CAN-Bauteile u. o. Sensoren ab schalten, um dann Fakten zu erhalten, was GENAU geht oder nicht .

3. Bauteile ausbauen und überholen .

======================================

Nun meine Fragen an Daniel, Philipp u. auch weitere Kenner :

1. Ist das richtig, ich benötige erst mal nur das Motor-CAN-Steuergerät + EZS, damit der Motor läuft (also ohne Getriebe mit CAN ) d.h. z.B. für den Einsatz in einem Boot ?

2. Der 5-Stufen-Automat hat also doch kein Abgangsdrehzahlsensor ?

3. Was ist die Matrix des CAN-C u. waurum kann ich das nicht bekommen ?

4. Philipp, braucht das W5 A alle 4 Radsensoren (wenn vorhanden) ?

5. Falls 4 , werden diese alle mit dem Getriebe-CAN-Steuergerät verbunden ?

6. Was macht man überhaupt, wenn z.B. ein Motorsteuergerät kaputt gehen sollte und ich dann ein anderes z.B. das des Auschlacht-Wagens verwenden möchte ? Oder das EZS muss gewechselt werden ?

Grüße : TOMMI

Hallo Tommi,

zu 1. : Nein, Du benötigst Motorsteuergerät, EZS und Lenkungsverriegelung (ELV).

zu 3. : Die Matix des CAN-C ist die genau Auflistung der einzelnen Botschaften auf dem CAN-BUS mit Identifier, Zyklus und welches Byte und Bit für welchen Wert steht. Wirst deshalb nicht bekommen, weil sie niemand raus gibt.

zu 6. : Mit einem Nachweis (Fahrzeugbrief) das Du wirklich der Eigentümer bist, wird Dir ein EZS, die ELV oder Motorsteuergerät bestellt.

Gruss Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen