ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bekannte Macken am Corsa D? Kinderkrankheiten? Kaufberatung: Kaufen oder nicht kaufen?

Bekannte Macken am Corsa D? Kinderkrankheiten? Kaufberatung: Kaufen oder nicht kaufen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. April 2016 um 14:38

Mahlzeit.

Falls ich hier falsch bin, sorry vorab, genauso wie für den Thread Titel :D

Ich überlege derzeit mir ein Corsa D zu kaufen.

-Zwischen 5000-6000€ würde ich für ihn ausgeben wollen

-min. den 1.2 Motor mit den 80ps

-maximial 80tkm

-vielleicht etwas mehr ausstattung, aber nebensächlich

Nun komme ich zu meiner eigendlichen Frage, gibt es bekannte "Macken" bzw. "Kinderkrankheiten" die der Corsa D hat ? Sollte man ihn erst ab einem bestimmten Baujahr kaufen ? Auf was sollte man beim Kauf achten, außer eben auf die Standartsachen ?

Ich frage deshalb weil ich hier im Corsa D Forum schon mehrere Threads gefunden habe mit "Hakellige Schaltung", "Bremsprobleme", "Motorsteuergerät defekt", "Kühlwasserverlust"...

Wichtig wäre mir auch zu wissen wie sich das mit dem Easytronik Getriebe verhält, hält das oder ist das nach 100tkm "durch", also hat das Kinderkrankheiten ? Wäre vielleicht noch ein nettes Extra..

Ich hatte mir damals einen Golf 4 gekauft, leider bevor ich auf dieses Forum stieß, hätte ich vorher mich im Forum über die Kinderkrankheiten des Golf 4´s informiert, wüsste ich über die Hakelige Schaltung bescheid, sowie über Genietete Getriebe wo während der Fahrt die Nieten reißen können und man einen Getriebeschaden erleidet, Winterprobleme wegen dem Ölabscheider, etc...

Deshalb wollte ich mich nun VOR dem zweiten Autokauf in meinem Leben informieren ob es solche Kinderkrankheiten auch beim Corsa D gibt.. Oder ob es generell Motoren oder bestimmte "Baujahrzeiträume" gibt die man meiden sollte.

Vielen Dank !! :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Paar Kinderkrankheiten hast du schon erwähnt. Denke einfacher wärs dir paar corsas bei mobile.de etc raus zu suchen und dann zu fragen.. generell gilt:

Ab 1.4l/90ps zieht der ok. Drunter eher seeehr mässig.. aber das ist sicher geschmackssache. Fahr am besten paar probe...

Ab bj2011 also nach facelift erübrigen sich paar eventuelle probleme.

Wenn die extras egal sind bekommst du aber für 6000eur sicher was ordentliches!!

Ps: zu krankheiten fällt mir noch ein: rostende notorhaube wegen fehlenden abflussloch, defekter ölDruckschalter..

Bitte jetzt nicht in Panik geraten, das ist nur eine Aufzählung, dessen was mir zu deiner frage so spontan einfällt:

Rost auf der Innenseite der Motorhaube vorne an der Falz.

Öldruckschalter undicht.

Kurbelwellensimmering Riemenseitig undicht.

Kopfdichtung undicht (auf "merkwürdige Ablagerungen" im Ausgleichsbehälter achten)

Steuergehäusedichtung undicht (siehe oben oder Kühlwasser im Motoröl)

Steuerkette (macht rasselgeräusche)

Koppelstangen (polter geräusche beim fahren)

Wie gesagt nur eine Auflistung von möglichkeiten, darauf achten bei der Besichtigung oder beim freien Gebrauchtwagenhändler mit Garantie oder beim FOH kaufen.

Aus unseren Erfahrungen beim Corsa D suchen/ kaufen folgendes: Anscheinend wird gerne an der Wartung gespart, wenigstens ein mindestmaß sollte "nachvollziehbar belegbar sein" (ein Bekannter hat vor 3 oder 4J. = ca. 35tkm mal das Ölgewechselt= tschüss!).

Das Auto probefahren (unbedingt) u. alles prüfen geradeauslauf, steht das Lenkrad "gerade" usw., wenn dein eigenes wissen dafür nicht ausreicht, Hilfe dazuholen.

MfG Günter

Themenstarteram 18. April 2016 um 7:08

Vielen Dank an euch beide !

Genau solche Antworten bringen mich weiter, Ahnung hab ich, nur wodrauf ich nun besonders achte hab ich nun von euch beiden :)

Zitat:

@Airliveman schrieb am 18. April 2016 um 09:08:58 Uhr:

Vielen Dank an euch beide !

Genau solche Antworten bringen mich weiter, Ahnung hab ich, nur wodrauf ich nun besonders achte hab ich nun von euch beiden :)

Ganz gerne wird auch probiert, ehemalige Leihwagen aus dem Ausland in D mit neuem Brief zuverkaufen.

 

MfG Günter

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:18

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 19. April 2016 um 19:54:40 Uhr:

Zitat:

@Airliveman schrieb am 18. April 2016 um 09:08:58 Uhr:

Vielen Dank an euch beide !

Genau solche Antworten bringen mich weiter, Ahnung hab ich, nur wodrauf ich nun besonders achte hab ich nun von euch beiden :)

Ganz gerne wird auch probiert, ehemalige Leihwagen aus dem Ausland in D mit neuem Brief zuverkaufen.

 

MfG Günter

Da frag ich mich, wie soll das gehen :o ?

Ich meine im Brief müssen doch alle Besitzer stehen ?

 

Grüße

Nein, nicht mehr, ob es neue COC Dokumente gibt wenn ein Wagen aus dem Ausland importiert wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Vorbesitzer stehen in der Zulassungbescheinigung Teil 2

Ab den letzten großen fl hat der gar keine Krankheiten mehr.

Würde aber min 90ps holen.

Der kleine 1,2er hat gerne verkokte Ventile und dann hat der kalt keine Kompression mehr.

Auch in einem neurn Brief stehen die Anzahl an Vorbesitzer. Welcher Vorbesitzer steht nur im alten dann ungültigen Dokument. Dieses wird von der Zulassungsstelle ausgehändigt.

MfG

Zitat:

@mervaoal schrieb am 19. April 2016 um 22:43:31 Uhr:

Auch in einem neurn Brief stehen die Anzahl an Vorbesitzer. Welcher Vorbesitzer steht nur im alten dann ungültigen Dokument. Dieses wird von der Zulassungsstelle ausgehändigt.

MfG

Auch die Anzahl der Vorbesitzer, wenn dieses aus dem Ausland stammte?

Aber bei Leihwagen wäre das auch nur ein Vorbesitzer, die Verleihfirma!

Aufpassen, sollte man wenn die Austattung des FHz. zu einem Deutschen FHz. abweichend ist, das Serviceheft (falls überhaupt vorhanden..) auf einen Betrieb im Ausland deutet.. o. die Betriebsanleitung in einer Fremdsprache..!

Ein Leihwagen, muss kein schlechter kauf sein aber als Käufer möchte ich das wissen u. das sollte sich auch im Preis entsprechend bemerkbar machen!

Bei unklarer Historie, im zweifel lieber nach einem anderen Auto suchen!

MfG Günter

Zitat:

Auch die Anzahl der Vorbesitzer, wenn dieses aus dem Ausland stammte?

Auch wenn das Fahrzeug aus dem Ausland kommt.

Ist zumindest bei meinem Corsa so, deraus Österreich kommt.

Ich bin zwar als erster Besitzer aufgeführt aber bei Vorbesitzer steht eine 1.

 

MfG

Früher wurde ein neuer Brief erstellt und da stand dann drin "Reimport aus Frankreich" oder so ähnlich aber keine Anzahl der Vorbesitzer.

Wie das heute ist, k.A

Hätte noch ne Krankheit. Vor 2 Tagen 101ps Corsa da gehabt.

Mega Ölverbrauch und rasselnde Steuerkette.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:41

@Peugeot106xsi wieviel km hatte der ? :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bekannte Macken am Corsa D? Kinderkrankheiten? Kaufberatung: Kaufen oder nicht kaufen?