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Beitrag VOX Longlife-Öl bei Kurzstrecke?

VW Bora 1J
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 17:30

Hallo,

ich habe letzte Woche einen Beitrag bezüglich Öl gesehen, es müsste auf VOX - Auto Motor Sport TV gewesen sein. Dort geht es rund um das Thema Öl und es wird unter anderem erwähnt, das Longlife-Öl für Fahrzeuge, welche nur Kurzstrecke fahren, nicht sehr gut wäre.

Habe ich da etwas falsch verstanden. Bei mir ist ein Ölwechsel ran und momentan ist das Originalöl (Longlife) drin. Da ich aber fast nur Kurzstrecke fahre (10km auf Arbeit), sollte ich dann das Öl wechseln? Wenn ja, auf welches?

Vielen Dank.

Jens

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10 Antworten

Hier ein bisschen Lesestoff.

Ich denke es müsste ein 5W40 oder 10W40 mit entsprechender Freigabe rein. In den verlinkten Threads solltest du genaueres finden.

Viel Spaß!

Bei solchen km-Leistungen würde ich auch umstellen.

Schau einfach in Dein Serviceheft oder hier nach, welche VW-Freigabenorm bei Deinem Motor genannt ist.

Danach kannst Du dann offline oder online z.B. hier oder hier unschwer das richtige Öl finden.

Es kann gern das teure Castrol im (noch teureren) goldenen Kanister sein (wie bei Parfüm: Der Flakon ist weit teurer als der Inhalt) - es muss aber nicht!

Ein Markenöl sollte es schon sein, wichtig ist aber vor allem die entsprechende Freigabe, aus der sich dann auch die passende Viskosität von selbst ergibt!

Mit den üblichen bekannten Marken (Reihenfolge unten ist zufällig und KEINE Qualitätsaussage / KEIN Ranking!!!)

Castrol=BP=ARAL

Mobil

Shell

Liqui Moly = Meguin = Megol

Pentosin

Valvoline

Fuchs

Total

etc.

dürftest Du sicher nix falsch machen, es sei denn, Du vergleichst deren Preise nicht!

Longlife = Longschleif, aber das ist ja nix neues :( :D

longlife ergibt nur sinn, wenn man häufig langstrecke fährt.

fährt man dagegen überwiegend kurzstrecke, ist es besser ein normales öl einzufüllen und das alle 10tsd km zu wechseln.

liegt unter anderem daran das sich im kurzstreckenbetrieb jede menge unverbrannter kraftstoff und kondenswasser im öl ansammelt.

bei langstrecke passiert das eher nicht, da die flüssigkeiten dann verdampfen, da das öl ja deutlich wärmer wird.

am 24. Dezember 2010 um 8:55

Jetzt habe ich hier den Beitrag gelesen und überlege ob ich das auch umstelle.

Es geht um das Auto meiner Mutter. Sie fährt meistens nur im Umkreis der Stadt rum. 2-3 mal im Jahr eine Strecke von 1100 km (eine richtung) nach Polen.

Habe mir ein VAG-COM gekauft und will damit das Loglife Intervall wieder zurücksetzen. Sollte ich aber doch lieber bei diesem Fahrverhalten auf normales Öl (15000 km Intervall) umstellen?

Ich behalte LL in allen 3 Autos der Familie.

Der Golf IV BJ. 2001 75 PS fährt nur Kurzstrecke und hatte nie Schleim am Öldeckel seit ich auf LL Öl wieder umgestellt habe, davor ja

Der hat zwar diese Heizung eingebaut, aber denke das diese defekt ist da die Sicherung dauernd rausfliegt und denoch keine Probleme im Winter obwohl er jetzt immer draussen stand

1 Liter auf 5000 km LL

Öl übers internet Castrol 5W30 LL3 sinds 8 Euro der Liter

Meiner Meinung Verkocken die Motoren, wenn man minderwertiges Öl reinkippt erst recht und der Ölverbrauch steigt erst recht an

Und so steht nur alle 2 Jahre Ölwechsel an

Wie jährliches Wechsel mit billigerem Öl

Beim Golf VI mit 80 PS kommen nur 4000 km im Jahr auf die Uhr

Der hat gar kein Ölverbrauch trotz Kurzstrecke und die Uhr zeigt nach 2 Jahren oder 16000 KM Ölwechsel an

So hab ich genug Reserve LL3 zuhause und 3 Autos die das vertragen

 

Zitat:

Original geschrieben von PAOKGREEK

Meiner Meinung Verkocken die Motoren, wenn man minderwertiges Öl reinkippt erst recht und der Ölverbrauch steigt erst recht an

Und so steht nur alle 2 Jahre Ölwechsel an

Wie jährliches Wechsel mit billigerem Öl

Du suggerierst in Deinen Aussagen gleich mehrfach falsche Tatsachen.

Zum einen hat das Verkoken (zumindest an den Einlassventilen) etwas mit dem Kraftstoff zu tun, nicht mit dem Öl.

Zum anderen ist NICHT-Longlife-Öl bei weitem nicht minderwertiger als das LL-III-Öl (das LL-II-Öl, diese dünne Plörre, lassen wir jetzt mal außen vor).

Will sagen: Wenn man auf jährlichen Rhythmus = 15tkm umstellt, heißt das ja zeitgleich nicht, dass man dann minderwertigeres Öl einsetzt bzw. einsetzen muss.

Nicht-Longlife-Öl nach VW-Freigabe ist keinesfalls "minderwertiger" als Longlife-Öl! Dieses ist ein sachlich falsche Unterstellung. Das LL-Öl hat ggf. ein einzelnen Bereichen noch andere Eigenschaften, eben LL-Additivierung etc. und ggf. noch geringe Asche-Produktion, aber an sich ist es durchaus nicht hochwertiger oder hätte bessere Schmiereigenschaften etc.

Zum einen kann man ja weiter ein Öl nach der neuen VW 504.00 / 507.00 einsetzen, dass für fast alle Motoren abwärtskompatibel ist.

Zum anderen kann man natürlich, wie in meinem Fall, auf das vorgesehene 5W40 gehen gem. VW 505.01, was definitiv kein Schlag minderwertiger ist als das LL 5W-30.

Ich hatte die Wahl zwischen Meguin 5W-30 Compatibel und dem 5W-40 Low Emission und bleibe beim VW 505.01.

Was Du aber vor allem in Deiner falschen Argumentationskette oben vergisst, ist der Aspekt der Ölverdünnung bei so langem Verbleib des LL-Öles im Zusammenhang mit (nahezu ausschließlichem) Kurzstreckenverkehr!

Siehe dazu http://www.motor-talk.de/.../...gen-auf-die-autobahn-t3030424.html?...

und Seite 37 ff im Link hier

Bei Langstrecke etc. und für Vielfahrer machen Longlife-Öle viel Sinn, denn tatsächlich spart man dann am Ölwechsel.

Im regelmäßigen Kurzstreckenverkehr steigt der Kraftstoffgehalt im Motoröl aber derartig an, dass es sich nach meiner Meinung nicht empfiehlt, das 2 Jahre lang zu fahren.

Schoen,

wenn ich hier aber als lese das sie 10W... Öle dafür einsetzen ... in mehreren Themen nicht nur hier dann Guts Nächtle

Ich bin die letzen Jahre damit gut gefahren

Deine Meinung :) Demokratie

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 7:25

Vielen Dank für die auch teils ausführlichen Antworten. Ich werde auf jeden Fall auf "normales Öl" umstellen. Kann man eigentlich die Intervalle, welche der Bordcomputer anzeigt, sekbst umstellen? Momentan zeigt er ja die Longlife-Intervalle an. Oder geht dies nur über die Werkstatt?

Danke,

Jens

Ja, zurücksetzen auf 15tkm / 1x Jahr kannst Du gem. Bedienungsanleitng und SuFu hier selbst. Mache ich ja auch jedes Jahr.

LL-Service einstellen geht nur über VAG-com, aber da kenne ich mich nicht so genau aus, hab noch kein LL (zum Glück!).

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