ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beinhaltet eine ABE für Reifensondergröße auch die ABE für kleinere Größe?

Beinhaltet eine ABE für Reifensondergröße auch die ABE für kleinere Größe?

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 18:23

Hi Dschungs!

Blöde Frage, aber ich kenn mich nicht aus: Ich brauche Winterreifen und frage mich welche Größe ich darf. Hab mir 18er (225/40) ausgeguckt und die Felgen dürfen auch auf nem Vectra gefahren werden.

Die Größe steht aber nicht in den Fahrzeugpapieren. Da ich aber schon nen TÜV für meine 19er (235mm) habe, muß ich doch automatisch auch eine kleiner Größe fahren dürfen, ohne mir die dann extra eintragen lassen zu müssen??????

Oda?

Björn

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nope

Nicht nur der Felgendurchmesser, sondern auch die Felgenbreite, Einpresstiefe und Traglast müssen passen.

Jede Felgen(sonder)größe muß eingetragen werden.

Du kannst auch keine 14"er draufmachen, wenn unter 20-23 16" oder 17" eingetragen ist..

Also für die 18"er W-Reifen brauchst auch ne ABE

MFG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Nope

Nicht nur der Felgendurchmesser, sondern auch die Felgenbreite, Einpresstiefe und Traglast müssen passen.

Jede Felgen(sonder)größe muß eingetragen werden.

Du kannst auch keine 14"er draufmachen, wenn unter 20-23 16" oder 17" eingetragen ist..

Also für die 18"er W-Reifen brauchst auch ne ABE

MFG

W!ldsau

Edit: Da du ja aber schon Lenkwinckelanschläge und evtl. andere Achsschenkel drin hast, und auch noch evtl umgebördelt ist, wird es nur reine Papiersache sein, damit Du die Felgen fahren darst

Aber immer dran denken...keine Schneeketten in verbindung mit 18"er und Tieferlegung :P

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 18:47

Naja, klingt logisch...

Dachte, ich käm um den TÜV drumherum. Die Felge, die ich mir ausgesucht habe, ist aber für den Vectra vorgesehen. Da paßt dann alles...

Nur TÜV nervt!!!!!

Dank Euch!

Björn

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Naja, klingt logisch...

Dachte, ich käm um den TÜV drumherum. Die Felge, die ich mir ausgesucht habe, ist aber für den Vectra vorgesehen. Da paßt dann alles...

Nur TÜV nervt!!!!!

Björn

Wenns ne ABE dazu gibt, musst nicht zum TÜV

Wieso eigentlich 18"er für Winter? Hast Du Probleme Dein Geld weg zu bekommen? Darf ich Dir dann dabei Helfen? :)

Die 17"er DeltaDesign von Irmscher find ich sehr schön...aber Du hast ja scho die 19"....bis zum Opel-Treffen :-p *späßle*

MfG

W!ldsau

Edit: oder willst Dir Move'it Bremsen einbauen?

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Wenns ne ABE dazu gibt, musst nicht zum TÜV

Also wenn ich mir alles vorstellen kann, aber das es mittlerweile eine 18" Felge mit ABE für`n Vectra gibt glaube ich nicht ! Die Felgen ab Werk ist klar, das die eingetragen sind, aber im Zubehörhandel kann ich mir das absolut nicht vorstellen. D.h. es gibt nur Gutachten und dann TÜV Eintragung !!

Aber wieso willst Du denn 18" im Winter fahren. Bei uns liegt zwar nicht sooooo viel Schnee rum aber eine schöne 16" Felge mit einem 205 oder 215er sieht von der Optik auch sehr schön aus. Und notfalls nimmst Du halt ein paar Distanzscheiben mit ABE.

Torsten

am 8. Oktober 2004 um 6:12

also meines wissens muss man bei änderungen an der rad-reifen kombination immer zum tüv. es sei denn die größe der felge und der reifen steht bereits in den papieren. sonst kommt man bei sowas nie um den tüv drumherum. es sei denn man fährt ohne eintragung......

eine beiliegende abe heist ja nicht gleich das man nicht zum tüv muss. bei felgen etc steht da immer mit drin das nach erfolgten anbau und anpassung des freiganges der reifen unverzüglich eine abnahmeprüfung zu machen ist.

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 6:43

Also, die 18er, die ich mir ausgeguckt habe (schmales 5 Speichen Design), kosten (nur) zusammen 435,-.

Das ist nicht zu teuer und das gönn ich mir. 18er Stahlfelgen sehen doof aus und kosten mich mit Radkappe sicher auch 200 Euro....!? 16er und 17er AluFelgen kosten auch nicht so merklich weniger.

Und 225 muß schon sein, hab doch jetzt 420Nm; die wollen auch auf die Straße. (Auch ein Schneeschieber braucht Kraft!) :) Außerdem liegt bei uns wirklich selten hoch Schnee...

Trotzdem doof, daß man mit sowas immer zum TÜV muß! Können die das nicht einmal pauschal genehmigen für ne bestimmte Felge bei einem bestimmten Auto? Kommt mir so vor, als ob das nur ein Trick ist, die Sesselpupser dort am sch***** zu halten!!!!!

Björn

Also 435 EUR für 4 St. ist echt ein Schnäppchen. Ebay ? Das mit dem TÜV ist halt wegen der evtl. Börtelarbeiten und der Luft zwischen Reifen und Karosse. Das wollen die halt immer sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Also wenn ich mir alles vorstellen kann, aber das es mittlerweile eine 18" Felge mit ABE für`n Vectra gibt glaube ich nicht !

Die von Irmscher schon....Steinmetz bestimmt auch...

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Die von Irmscher schon....Steinmetz bestimmt auch...

MfG

W!ldsau

Sorry W!ldsau, war gerade mal auf der Irmscher Page und habe mir die Gutachten angesehen. Bis 17" hast Du recht, gibt es ABE wenn Reifengröße bereits in Fahrzeugschein eingetragen.

Ab 18" ausschliesslich und nur TÜV-Gutachten mit der Auflage der Eintragung.

Oder hast Du andere Infos ??

@ Schelper

Richtig,,,die 17er sind frei. Ab 18" müssen ja umbauten am Fahrzeug durchgeführt werden. Diese Umbauten muß ein "Stämpelträger" bestätigen, das sie durchgeführt worden sind.

Aber da TheCatbat ja schon 19er drauf hat, und auch sicherlich eingetragen hat, hat er ja schon die gewissen Umbauten drin. Wenn er Irmscher Felgen nimmt, muß er vielleicht nichts eintragen, sondern nur das Teilegutachten mitführen, da ja die Vorgeschrieben Teile (Lenkwinkelanschlag...etc.) ja schon bei den 19" durchgefürt wurden.

Bin mir aber da nicht sicher.[B/]

Wenn er keine Imrscher-Felgen nimmt, wird er diese sicherlich eintragen lassen müssen.

 

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 13:35

Genau! Mußte übrigens nix umbauen lassen, weil es ein 04er GTS ist, da ist Anschlag etc. schon alles drin. Und warum schreiben die dann nicht einfach die maximalste Größe in die Papiere und alles was darunter ist mit seinen Maßen kann man einbauen? Ist doch blöd so!!!!

Übrigens die 18er Felgen für zusammen 435,- sind von Rondel und hab ich bei www.Quick.de geordert. Die haben echt geile Preise! Auch bei Reifen. Außerdem ein super Felgenberatungsprogramm, wo man im Internet gleich das Aussehen der jeweiligen Felge und Größe auf nem GTS (Signum etc.) gleich zu sehen bekommt!!!! Macht Spaß!!!

Björn

PS: mit den 19ern mußte ich zum TÜV eintragen lassen!!! Nur ABE geht, wie schon ober erwähnt, nicht!

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

...Übrigens die 18er Felgen für zusammen 435,- sind von Rondel ...

Meinst Du Ronal ?? Welche Type denn ?

Von Quick habe ich meine Reifen auch. Ist eine Tochter von Goodyear dementsprechend sind GY am billigsten. Wenn Du Conti willst gehe lieber zu www.reifen.com , die haben das die günstigsten.

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 13:49

Hast ja Recht!!!! Ronal, nicht Rondel!!! Wo war mein Kopf????

Es ist die Ronal R 42 18 Zoll! Einfaches 5 Speichen Design, einfach sauber zu halten im Winter! (Hochdruckreiniger!)

Der Kollege hier hat die gleiche Größe und fast identisches Aussehen. Denke das wird bei meinem auch gut ausschauen...

http://www.motor-talk.de/t438309/f237/s/thread.html

 

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beinhaltet eine ABE für Reifensondergröße auch die ABE für kleinere Größe?