Beinahe Unfall bei 130 aufgrund assozialen Verhalten?
Hallo zusammen,
meine Frage ist erst mal, ob ich mich mit meinem Verhalten falsch verhalten habe. Deswegen schilder ich euch jetzt erstmal wie es war.
Also ich war heute morgen unterwegs zur Arbeit und bin wie gewohnt mit 130 über die Autobahn gedüst. Irgendwann war vor mir en grüner 7er BMW, welcher sich vor mir dann überlegt hat halb auf die rechte Spur zu fahren und zu bremsen. Ich dachte mir natürlich ich könnte jetzt vorbei fahren und habe beschleunigt. Dann, ca 2-3 M vor mir entschied sich der BMW Fahrer wieder um und zog ohne zu blinken, wie gesagt die 2-3 m vor mir auf die linke rüber, worauf hin ich natürlich stark bremsen musste und betätigte gleichzeitig Lichthupe weil ich nicht so schnell auf die normale hupe drücken konnte. Bei der nächsten größeren Lücke zog der Fahrer dann wieder rechts rüber, ließ mich diesmal vorbei und ich sah nur im Augenwinkel wie er wild in meine Richtung rumgefuchtelt hat. Also ich vorbei war zog er wieder hinter mir auf die linke, dachte sich aber, dem wisch ich noch eins aus zog darauf hin ganz nach rechts auf ne beschleunigungsspur, überholte den Kleintransporter mit Anhänger neben mir, und zog dann ganz von rechts, weniger als ein halber meter vor mir auf meine Spur. Hätte ich nicht gebremst und hätte ihn auf die linke gelassen, bzw. wäre weil vor mir alles frei gewesen ist auf die rechte gezogen hätte es ziemlich böse gekracht. So, aber für ihn war es immer noch nicht genug, und bremste mich, wohlgemerkt immer noch auf der linken Spur auf 40 Km/h runter. Ich saß nicht mehr, ich stand auf dem Bremspedal. Zum glück hat der Wagen hinter mir das beobachtet und schon Abstand + Warnlicht angeschaltet, da er wohl auch vermutet hat, dass es krachen wird.
So, jetzt die Frage an euch, ich habs vllt mit der Lichthupe auch ein wenig übertrieben, nur war total erschrocken und auch ein wenig sauer, weil der Blinker diese Situation komplett hätte vemeiden können.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Du hast nichts falsch gemacht. Die Lichthupe ist als Warnsignal absolut gerechtfertigt. Der Andere hat hingegen mehrere Straftaten begangen: Nötigung, Straßenverkehrsgefährdung, .... Wenn Du den Fahrer erkennen konntest: zeig ihn an. Solch asoziales Verhalten muss nicht geduldet werden.
Ideal wäre natürlich, wenn Du auch das Kennzeichen des Zeugen hinter Dir noch hättest.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Ich hatte mal eine ähnliche Situation auf der Autobahn: Bin auf einer dreispurigen Autobahn auf der rechten Spur mit mittlerer Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Die rechte und linke Spuren waren kilometerweit frei. Auf der mittleren Spur war ein Fahrzeug unterwegs. Da ich nicht rechts überholen wollte, bin ich auf die linke Spur wechselt. Während des Spurwechsels habe ich in ausreichender Entfernung in Höhe der mittleren Spur zwei, drei Mal mit dem Fernlicht aufgeleuchtet, um dem vorausfahrenden Fahrzeug anzuzeigen, dass die rechte Spur frei ist. Dabei war ich bestimmt noch zwei, dreihundert Meter entfernt vom vorausfahrenden Fahrzeug.
Bin dann weitergefahren und hab mir nichts weiter dabei gedacht. Plötzlich entdeckte ich im Rückspiegel das Fahrzeug, das ich zuvor überholt hatte, mit gefühlt 20 cm Abstand und ständigem Aufleuchten des Fernlichts. Hab dann mal die Scheibenreinigungsanlage aktiviert, weil mir ein paar Fiecher auf die Scheibe geflogen sind 😉
Das hat den Hintermann wohl so sehr provoziert, dass er mich überholt hat und dann auf unter 50 runtergebremst hat. Ein von hinten kommender LKW ist mir fast in die Karre gefahren. Anschließend ist der andere Wagen an meiner Seite gefahren und der Fahrer hat mir mehrmals den Mittelfinger gezeigt ^^
Ich bin ganz entspannt geblieben und habe soweit möglich, nicht darauf reagiert. Das hat ihn wohl noch wütender gemacht. Ich hatte schon befürchtet, dass mir der Typ im nächsten Moment in die Karre fährt, so sauer war der.
Zitat:
@expl0rer schrieb am 26. August 2015 um 15:47:36 Uhr:
Hab dann mal die Scheibenreinigungsanlage aktiviert, weil mir ein paar Fiecher auf die Scheibe geflogen sind 😉
wir basteln uns eine Eskalationskette ...
Ja gut.. naja manche menschen sollte man einfach mal nen stresstest verpassen und dann prüfen ob die für den führerschein geeignet sind.. Jetzt mal abgesehen davon wer von uns beiden schuld hat, sein Verhalten war gefährlicher als meines weswegen ich auch finde das er aufjedenfall einen schuss schräg hat...
Zitat:
@Dome1502 schrieb am 26. August 2015 um 09:43:37 Uhr:
Kai R. : Alles was ich noch weiß, ist das es ein Grüner 7er BMW aus BJ 94 -2001 ist, aber wohl eher aus den letzteren Baujahren. Kennzeichen aus Bochum und ein Fahrer zwischen 20 und 30.
das reicht leider nicht für eine Anzeige
Zitat:
@JustAnotherNickname schrieb am 26. August 2015 um 14:20:08 Uhr:
Die unnötige Dränegelei und die damit verbunde Provokation des TE war an der Stelle nicht nötig. 5 Minuten früher aufstehen und solche Situationen sind nicht nötig.
Hat der BMW-Fahrer denn die Spur gewechselt, weil der TE gedrängelt hat? Das habe ich aus dem Ablauf so nicht herausgelesen.
Mit dem Vorschlag, fünf Minuten früher aufzustehen, suggerierst Du, dass der TE spät dran war und es besonders eilig hatte. Nun kennen wir die Verkehrslage bei dem Vorfall nicht, aber die von ihm genannten 130 km/h gelten normalerweise auf der BAB nicht als übermäßig schnell.
Zitat:
@Sencer schrieb am 26. August 2015 um 10:39:52 Uhr:
Solange er auf halb auf der rechten Spur ist und den Spurwechsel nicht abgeschlossen hat, ist es aber OK, wenn er den Spurwechsel abbricht (es kann ja gute Gründe dafür geben wie bspw. ein herausziehender Fahrzeug von der rechten Spur
Gab es gute Gründe? Wir sind nun mal allein auf die Angaben des TE angewiesen, und in diesen Angaben war von herausziehenden Fahrzeugen von rechts nicht die Rede. Wenn ein Fahrer nach rechts die Spur wechselt, dann hat er diesen Spurwechsel auch vollständig abzuschließen, sofern keine zwingenden Gründe dagegen sprechen. Darauf sollte sich der nachfolgende, schnellere Verkehr einigermaßen verlassen können. Es stimmt natürlich, beschleunigt man als Hinterfahrender zu früh und es kommt zum Unfall, dann wird man nicht ungeschoren aus der Sache rauskommen.
Deeskalation ist eine feine Sache, aber dazu gehören immer zwei. Wenn jemand so gestrickt ist, dass er aus Frust einen anderen Fahrer auf der BAB zu einer Vollbremsung auf 40 km/h zwingt, dann ist er selbst für sein Handeln und alle Konsequenzen verantwortlich. Wem so schnell die Sicherungen durchbrennen, der ist in Bus und Bahn besser aufgehoben. "Das durfte ich, denn ich war selbst Opfer und bin vom anderen provoziert worden" ist Verkehrsrichtern als Ausrede hinlänglich bekannt, zieht aber nicht.
MfG, Tazio1935
Gedrängelt habe ich nicht. Im gegenteil, davor habe ich sogar 100-150 meter abstand gehalten, was bei 130 fast das doppelte ist was der mindestabstand ist. Und eilig hatte ich es auch nicht. Da ich gleitzeit genieße kommt es auf 5 minuten mehr oder weniger überhaupt nicht an. Verkehrslage war so das es für mich so aussah, weil dort auch eine ausfahrt war, dass er diese nutzen wollte. Als er zur hälfte auf der rechten spur war habe ich mich entschlossen zu beschleunigen, weil er bremste und eigentlich auch weiter dazu tendierte auf die rechte spur zu ziehen. EInen zwingenden grund diesen nicht abzuschließen, wäre vielleicht das er 2-300 meter vor sich einen lkw gesehen hat aber selbst die entfernung hätte zum überholen gereicht...
In dem Fall hättest du dir sein Kennzeichen merken sollen und das des Zeugen.
Ich wüsste nicht, was ich mit so einem Bastard machen würde, aber definitiv die Kennzeichen merken und Anzeigen. Ich kenne leute, die würden ihm hinterher fahren bis er anhält und ne mal ordentlich nen Airbag ins Gesicht simulieren 🙂 . Das wäre vielleicht mal angebracht.
Naja in dem Moment habe ich nicht auf das kennzeichen geachtet... Und wie gesagt, der hinter mir hat schon extra viel abstand gelassen weil er das beobachtet hat...
Zitat:
@Dome1502 schrieb am 26. August 2015 um 10:50:17 Uhr:
@Sencer Aber bei dem Spurwechsel war weit und breit kein Hidnerniss zu sehen
Du schreibst aber von einem "Kleintransporter mit Anhänger" ... entscheide dich bitte, ob es neben euch beiden noch andere Teilnehmer gab. Hat er evtl. wieder auf die linke Spur gewechselt weil es diesen Kleintransporter gab?
Lies dir doch mal alles durch. Ich habe geschrieben, dass er NACHDEM ich ihn überholt habe er sich wieder direkt hinter mich gesetzt hat und die nächsten rechtsfahrer überholt hat. Nachdem wir an diesen vorbei waren kam die nächst größere lücke wo er dann rechts rüber auf die beschleunigungsspur zog und an dem Transporter mit Anhänger und mir vorbei zog um wieder vor mir auf die linke zu fahren.
Bei sowas wünsch ich mir immer so nen dickes Ami Cop-Car mit Rammbock
Zitat:
@expl0rer schrieb am 26. August 2015 um 15:47:36 Uhr:
Ich hatte mal eine ähnliche Situation auf der Autobahn: Bin auf einer dreispurigen Autobahn auf der rechten Spur mit mittlerer Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Die rechte und linke Spuren waren kilometerweit frei. Auf der mittleren Spur war ein Fahrzeug unterwegs. Da ich nicht rechts überholen wollte, bin ich auf die linke Spur wechselt. Während des Spurwechsels habe ich in ausreichender Entfernung in Höhe der mittleren Spur zwei, drei Mal mit dem Fernlicht aufgeleuchtet, um dem vorausfahrenden Fahrzeug anzuzeigen, dass die rechte Spur frei ist. Dabei war ich bestimmt noch zwei, dreihundert Meter entfernt vom vorausfahrenden Fahrzeug.Bin dann weitergefahren und hab mir nichts weiter dabei gedacht. Plötzlich entdeckte ich im Rückspiegel das Fahrzeug, das ich zuvor überholt hatte, mit gefühlt 20 cm Abstand und ständigem Aufleuchten des Fernlichts. Hab dann mal die Scheibenreinigungsanlage aktiviert, weil mir ein paar Fiecher auf die Scheibe geflogen sind 😉
Das hat den Hintermann wohl so sehr provoziert, dass er mich überholt hat und dann auf unter 50 runtergebremst hat. Ein von hinten kommender LKW ist mir fast in die Karre gefahren. Anschließend ist der andere Wagen an meiner Seite gefahren und der Fahrer hat mir mehrmals den Mittelfinger gezeigt ^^
Ich bin ganz entspannt geblieben und habe soweit möglich, nicht darauf reagiert. Das hat ihn wohl noch wütender gemacht. Ich hatte schon befürchtet, dass mir der Typ im nächsten Moment in die Karre fährt, so sauer war der.
Diese Experten trifft man immer wieder. Bei meinem alten Autobahnbomber (Audi) war die Spritzdüse an der Heckscheibe etwas verstellt. Beim betätigen spritzte sie in einem schönen Bogen nach hinten. Einstellen lassen hab ich sie nie, der Effekt auf der AB war dafür jedes Mal einfach zu lustig 😁 und die doofen Blicke der Drängler sowieso 🙂
Zitat:
@exgubblah schrieb am 26. August 2015 um 20:20:58 Uhr:
Bei meinem alten Autobahnbomber (Audi) war die Spritzdüse an der Heckscheibe etwas verstellt. Beim betätigen spritzte sie in einem schönen Bogen nach hinten... und die doofen Blicke der Drängler sowieso 🙂
Ich fahre zwar nicht dicht genug auf, als das sich jemand mit solchen Mitteln wehren müsste, aber ich würde mich darüber freuen. Quasi Gratis Scheibenreinigung 😁
Auch wenn das Wischwasser mit Katzenurinkonzentrat aufgewertet wird? 😁