Beinahe Unfall bei 130 aufgrund assozialen Verhalten?
Hallo zusammen,
meine Frage ist erst mal, ob ich mich mit meinem Verhalten falsch verhalten habe. Deswegen schilder ich euch jetzt erstmal wie es war.
Also ich war heute morgen unterwegs zur Arbeit und bin wie gewohnt mit 130 über die Autobahn gedüst. Irgendwann war vor mir en grüner 7er BMW, welcher sich vor mir dann überlegt hat halb auf die rechte Spur zu fahren und zu bremsen. Ich dachte mir natürlich ich könnte jetzt vorbei fahren und habe beschleunigt. Dann, ca 2-3 M vor mir entschied sich der BMW Fahrer wieder um und zog ohne zu blinken, wie gesagt die 2-3 m vor mir auf die linke rüber, worauf hin ich natürlich stark bremsen musste und betätigte gleichzeitig Lichthupe weil ich nicht so schnell auf die normale hupe drücken konnte. Bei der nächsten größeren Lücke zog der Fahrer dann wieder rechts rüber, ließ mich diesmal vorbei und ich sah nur im Augenwinkel wie er wild in meine Richtung rumgefuchtelt hat. Also ich vorbei war zog er wieder hinter mir auf die linke, dachte sich aber, dem wisch ich noch eins aus zog darauf hin ganz nach rechts auf ne beschleunigungsspur, überholte den Kleintransporter mit Anhänger neben mir, und zog dann ganz von rechts, weniger als ein halber meter vor mir auf meine Spur. Hätte ich nicht gebremst und hätte ihn auf die linke gelassen, bzw. wäre weil vor mir alles frei gewesen ist auf die rechte gezogen hätte es ziemlich böse gekracht. So, aber für ihn war es immer noch nicht genug, und bremste mich, wohlgemerkt immer noch auf der linken Spur auf 40 Km/h runter. Ich saß nicht mehr, ich stand auf dem Bremspedal. Zum glück hat der Wagen hinter mir das beobachtet und schon Abstand + Warnlicht angeschaltet, da er wohl auch vermutet hat, dass es krachen wird.
So, jetzt die Frage an euch, ich habs vllt mit der Lichthupe auch ein wenig übertrieben, nur war total erschrocken und auch ein wenig sauer, weil der Blinker diese Situation komplett hätte vemeiden können.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Du hast nichts falsch gemacht. Die Lichthupe ist als Warnsignal absolut gerechtfertigt. Der Andere hat hingegen mehrere Straftaten begangen: Nötigung, Straßenverkehrsgefährdung, .... Wenn Du den Fahrer erkennen konntest: zeig ihn an. Solch asoziales Verhalten muss nicht geduldet werden.
Ideal wäre natürlich, wenn Du auch das Kennzeichen des Zeugen hinter Dir noch hättest.
46 Antworten
Zitat:
...
Das mit dem Kennzeichen erkennen ist oftmals nicht so einfach. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, selbst wenn beim Abspielen am PC die Kennzeichen nicht lesbar waren sind sie bei einer Einzelbildanzeige erkennbar.Gruß BSCom
So hab ich das in dem Fall auch machen müssen. Am PC Einzelbilder durchgeschaltet, von den paar Einzelbildern die lesbar waren Standbild gespeichert. Ich hab so ein NoName-Teil für 30 Euronen mit ner 16 GB SD-Karte drin (und einer zweiten SD-Karte zum Wechseln). Geht genau wie Navi über Zündplus-geschaltete Dose beim Losfahren automatisch an und beim Abstellen 30 Sekunden später aus. Die jeweils älteste nicht per Knopfdruck oder G-Sensor vor Überschreiben geschützte 5-Minuten-Sequenz wird von der aktuellen Aufnahme überschrieben.