Beim Staufahren 7g-tronic plus von D auf N schalten

Mercedes

Hallo,
die Leerlaufdrehzahl liegt beim meinem Fahrzeug bei 850 /min.
Nun besteht das Problem im Stau, das im Modus C, meine Geschwindigkeit so schnell ist, das ich ständig bremsen muss, da die Staugeschwindigkeit langsamer ist. Sehr starker Bremsenverschleiss.
Kann ich nun ohne Schwierigkeiten von Stufe D in Stufe N schalten, sodass ich den Leerlauf nutzen kann wie bei einem Schaltwagen?
Oder bekomme ich dadurch mit meinem 7g-Tronic Plus Getriebe Probleme?

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fofi12 schrieb am 24. Oktober 2016 um 19:42:08 Uhr:

Sehr starker Bremsenverschleiss.
Kann ich nun ohne Schwierigkeiten von Stufe D in Stufe N schalten, sodass ich den Leerlauf nutzen kann wie bei einem Schaltwagen?
Oder bekomme ich dadurch mit meinem 7g-Tronic Plus Getriebe Probleme?

MFG

Nein / Nein / Ja

Zitat aus der MB-Betriebsanleitung;

Zitat:

Schalten Sie das Getriebe während der Fahrt nicht in N-Stellung .
Sonst kann das Automatikgetriebe beschädigt werden.

Auch während dem Stillstand auf N zu schalten ist - auch ich habe das erst vor ein paar Wochen erfahren - eher kontraproduktiv da die modernen Wandlerautomatiken über kraftfrei-in-D verfügen, was heißt dass die Energie nicht im Wandler "verpanscht" wird. Umschalten auf N bringt also nichts, im Gegenteil.

Und über die Bremsen würde ich mir im Stadt-/ Staubetrieb keine Gedanken machen, das ist doch keine Leistung die du da rein bremst. Wie kommst du denn da drauf, dass das "sehr starken" Bremsenverschleiß mit sich bringt?
Wie ein Irrer auf der AB mit 240 brettern und dann in die Ausfahrt rein glühen, das bringt starken Bremsenverschleiß 😉

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 24. Oktober 2016 um 19:48:52 Uhr:

Probleme wirst du nicht bekommen [...]

Da muss der allwissende Jupp auch nochmal die BA lesen...

Seite 114
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=690875
oder hier unter Fahren und Parken -> Automatikgetriebe
http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml
das müsste das aktuellste für den 204er sein...

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich wechsle im Stau immer von E auf M.
Ganz klar ist jedoch, dass man mit dem W204 (jedenfalls mit meinem) nie Schrittgeschwindigkeit fahren kann. Selbst der 1. Gang ist bei Leerlauf schneller als Schrittgeschwindigkeit.

Ich lasse den Vordermann dann erst mal so 20-30m fahren, bevor ich von der Bremse gehe, dann halte ich irgendwann wieder hinter ihm. Wer versucht, den Abstand konstant bei 1m zu halten, macht sich unnötig Stress....

In Frankreich alles kein Problem, da werden es locker auch mal 20 Meter und mehr
Wir Deutschen haben da irgendwie eine Zwang …

Bei einem Automatikfahrzeug gehört der Hebel auf D und die Flossen ans Lenkrad. Außer bei steilen Passabfahrten