Beim RNS-E Navi plus mit MMI Bedienlogik die Sprache des SDS ändern/flashenl
Hallo Leute,
nachdem ich bereits mehrere Std. nach einer Problemlösung gesucht habe, aber immer noch keine
entgültige Lösung habe kann mir evtl. hier jemand gezielt helfen.
Möchte das SDS meins RNS-E Navi plus mit MMI Bedienlogik und Software SW:0600, Hardware: HW H73 von italienisch auf deutsch umstellen.
Was genau brauche ich dazu, kann mir jemand Teilenummern der benötigten Update CD´s mitteilen ?
Finde im Netz "nur" Update CD´s fürs MMI Navi high, meines ist ja, da RNS-E Navi nur light, oder ?
Angeblich kann man das "umflaschen" der Sprache vom SDS selbst mit einer Update CD machen.
Da es ja angeblich auch Sprachsteuerung über das FIS gibt (nur für´s Telefon) bin ich etwas durcheinander was mein Fahrzeug genau hat.
SDS oder SDS light ode eben nur Sprachsteuerung über´s FIS und welche Update CD ich brauche, bzw. wo man die bekommt. Möchte nicht die Software des Navis ändern oder updaten, sondern nur das SDS bzw. hier die Sprache umstellen/flashen !
Wer hat dazu Hilfe mit konkreten Teilenummern von der benötigten Update CD und evtl. einer Anleitung zum Update !?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
24 Antworten
Codierung wurde übernommen, bei Überprüfung richtig 11811 angezeigt.
Sprachanzeige hat sich ja auch umgestellt.
Wo finde ich denn das Tel. Steuergerät ?
Die Codierung ist ja nur 5 stellig, XXX01 hieße Sprachbedienung aus, Sprachanzeige deutsch,
XXX11 ist jetzt codiert, eben Sprachbedienung deutsch, Sprachanzeige deutsch.
telefonsteuergerät ist unterm beifahrersitz
unterm teppich
aber wenn du es ausliest, kannst du auch die teilenummer sehen
stell mal auf englisch um, und schau was passiert...
OK, werd ich wohl mal bischen rumexperimentieren (lassen), muß dazu ja zum Freundlichen.
Hab im Net jetzt allerdings gefunden, dass man nach umcodieren von STG 77 das RNS-E über STG 37 im Kanal 111 auf 1 stellen soll, da es sonst nicht "nachschaut" ob sich im Telefoninterface was geändert hat. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung ?
Werde berichten. Wenn sonst jemand noch ne Idee hat gerne melden !
ciao @ all
woher kommst du?
nutz doch den VCDS service
auch gerne über mich im raum köln / Bonn
resette mal das RNS-E indem du ca 30 sec auf den on/off knopf drückst.
du hörst ein "poppen" sobald das rns-e komplett schlafen gegangen ist