Beim Parken leicht den Bordstein berühren
Meine Frage ist, ob es schlimm ist beim Schrägparken leicht an den vorderen Bordstein anzufahren. Quasi wenn man vorwärts auf den Bordstein zufährt, nicht exakt weiß wie weit man noch nach vorne kann und dann leicht mit einem Reifen dagegenfährt und quasi leicht „zurückfedert“. Ist das schlimm?
16 Antworten
Definiere "leicht"!
Wenn Du damit Zeitlupe meinst und der Reifen (Flanke) nicht gequetscht wird - kein Problem
Wenn Du Zeitlupe mit Quetschen des Reifen meinst ... nicht gut für die Karkasse und die Fahrwerkseinstellung.
Dazu gehört dann aber auch die Definition, was unter schräg zu verstehen ist und was für ein Querschnitt gefahren wird.
Ich lenke, wenn es zu schräg ist, Richtung Bordstein, damit nicht nur die Seitenwand eingedrückt wird.
Was mich mehr wurmt ist immer, ob die Frontschürze hoch genug ist. Bei den Reifen mache ich mir ja auch keine Sorgen, wenn man auf der Autobahn über eine Fahrbahnnaht o.ä. fährt oder um Steinchen auf Feldwegen, die die Reifen sicherlich stärker stressen.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 6. September 2023 um 18:21:05 Uhr:
Dazu gehört dann aber auch die Definition, was unter schräg zu verstehen ist und was für ein Querschnitt gefahren wird.
Ich lenke, wenn es zu schräg ist, Richtung Bordstein, damit nicht nur die Seitenwand eingedrückt wird.Was mich mehr wurmt ist immer, ob die Frontschürze hoch genug ist. Bei den Reifen mache ich mir ja auch keine Sorgen, wenn man auf der Autobahn über eine Fahrbahnnaht o.ä. fährt oder um Steinchen auf Feldwegen, die die Reifen sicherlich stärker stressen.
Ja das frage ich mich tatsächlich auch immer. Gerade heute, als ich in der Stadt schräggeparkt habe ging sich das gerade so aus mit der Frontschürze. Wie soll ich das bitte einschätzen, wenn sich das einmal nicht ausgehen sollte?
Ähnliche Themen
Muss man im Gefühl haben und ansonsten fährt man nur bis zur Frontschürze und wenn der Parkplatz zu kurz ist, sucht man sich einen anderen. Man kann ja auch aussteigen und gucken, wenn man vor dem Bordstein steht. So ein wenig kennen sollte man sein Auto.
Zitat:
@Spurverbreiterung137207 schrieb am 6. September 2023 um 18:30:50 Uhr:
Ja das frage ich mich tatsächlich auch immer. Gerade heute, als ich in der Stadt schräggeparkt habe ging sich das gerade so aus mit der Frontschürze. Wie soll ich das bitte einschätzen, wenn sich das einmal nicht ausgehen sollte?
Das lernt man (u.U. durch "Schmerzen"😉, das ist der Unterschied zwischen einem Fahranfänger und einem geübten Fahrer.
Manche sind auch nach 20 Jahren Führerscheinbesitz noch Fahranfänger, andere nach 2 Jahren schon nicht mehr.
Dafür haben viele Autos vorne auch erstmal eine Gummilippe als tiefsten Punkt, damit nicht gleich der Lack hin ist, wenn man sich mal verschätzt.
Mir fällt kein Auto ein, wo solch eine Lippe weit genug vorne montiert ist, um zu schützen. Und wie hoch soll die sitzen?
Meine Frau hat letztens einen gesehen, der ist über den Bordstein drüber gefahren. Blöd nur, dass dahinter eine Vertiefung ist und dann der Bordstein für die Parkenden der gegenüberliegenden Seite kommt. Da hilft dann auch solch eine Lippe nichts mehr...
Zitat:
@Schubbie schrieb am 7. September 2023 um 08:56:56 Uhr:
Mir fällt kein Auto ein, wo solch eine Lippe weit genug vorne montiert ist, um zu schützen. Und wie hoch soll die sitzen?
Nicht hoch, sondern tief genug, weil das Auto das Serienfahrwerk hat.
Gab es bei Opel lange Jahre, aktuell mindestens noch beim Insignia.
Normale Bordsteine kommen da nur mit einer Gummilippe in Kontakt.
Ein Auto mit einer hervorstehenden Teilen aus schwarzem, unlackiertem Kunststoff (nicht Gummi) wäre z.B. auch dieses: https://www.ford.de/fahrzeuge/ford-mustang/design
Die Teile kann man recht einfach tauschen, falls man sich mal verschätzt hat, und das rundherum.
Manche lackieren diese Teile, da ist der Vorteil dann teilweise dahin.
Standspur....
Hier geht es um schrägparken vorwärts zum Bordstein.
Damit hat dein Geschreibsel rein gar nichts zu tun.
@garssen
Du fährst nur SUV, oder?
Normale PKW kommen beim vorwärts schräg parken am Bordstein durchaus mal in Kontakt mit dem Bordstein, nicht nur der Reifen.
Tiefergelegte Fahrzeuge zerstören sich dabei unter Umständen die ganze Frontschürze.
Ja, solch eine Reparatur kann aufwändig werden. Bei Kauf habe ich den gebrochenen Halter gesehen, dachte aber, dass man den einzeln tauschen kann.
Zitat:
@Standspurpirat schrieb am 7. September 2023 um 16:24:08 Uhr:
@garssen
Du fährst nur SUV, oder?
Normale PKW kommen beim vorwärts schräg parken am Bordstein durchaus mal in Kontakt mit dem Bordstein, nicht nur der Reifen.
Tiefergelegte Fahrzeuge zerstören sich dabei unter Umständen die ganze Frontschürze.
Wer lesen kann ist...........
Die TE schreibt Reifen, nix von Schürze/tiefergelegtem F.....
Zitat:
@Schubbie schrieb am 7. September 2023 um 16:36:16 Uhr:
Ja, solch eine Reparatur kann aufwändig werden. Bei Kauf habe ich den gebrochenen Halter gesehen, dachte aber, dass man den einzeln tauschen kann.
Passt auch gut z. Thema :-)
Ja, da ich glaube, dass es durch diese Art des Einparkens entstanden ist. Der Verkäufer sagte, dass seine Freundin da beim Einparken leicht aufgesetzt hat. Also wenn man so parkt, dann sollte man sich nicht nur Gedanken um den Reifen machen, den es weniger jucken wird, wenn man es nicht übertreibt.