Beim Gasgeben im 6. Gang bei 50-60 Kmh ein klappern von hinten

Mercedes E-Klasse W210

Hallo liebes Forum ,

Habe mal wieder ein Problem und brauch mal euern Rat oder Hilfe .
W210 Bj. 01 100600 Km 6.Gang Schaltung

Bin gerade hier in den Bergen
Hör heute zum ersten mal diese Geräusche
Also folgendes Problem

Im Dorf Geschwindigkeit 50-60 kmh fange an zu beschleunigen mit einmal fängt es an zu Klappern und Fibrieren von hinten an der Hinterachse als wäre unterm Auto ein Blech lose oder als wenn mann eine Bleistift in einen Gebläse reinschiebt .
Ist halt nur bis jetzt im 6. Gang und immer beim beschleunigen .

Will am Sonntag wieder nach Hause habe 1000 Km vor mir und habe Angst das mehr Kaputt geht .
Nach Anrufen Bei MB ich sollte unterschauen ,es ist aber nicht locker .
Was kann das sein ?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Da ruft der Motor mit einem klappernden Auspuff um Hilfe....

Es ist äusserst übel für die Kurbelwellenlager häufig untertourig zu fahren. Untertourig ist alles, was zu einer bescheidenen Beschleunigung führt. Herr Mercedes hat dir 6 Gänge eingebaut, also nutze sie. Der 6. ist ein Schongang für die Autobahn, allenfalls noch beim Cruisen auf der Landstrasse. Der 4. bietet dir mit wahrscheinlich 1.200U/Min bei 50km/h wenigstens 42PS zum Beschleunigen... Hat noch keiner hinter dir gehupt ?

Sorry, ich bin immer so forsch und direkt 😉

18 weitere Antworten
18 Antworten

Bitte auch die Antwort von Mercedes beachten:

Vibrationen durch untertouriges Fahren! 

Zitat:

Vibrationen durch untertouriges Fahren! 

Man kann es sich auch so vorstellen: Beim Gasgeben im hohen Gang bei niedriger Drehzahl bekommt der Kolben von oben immer einen vor den Latz bzw. auf den Kopf geknallt, kann aber dem nicht ausweichen, da die Übersetzung so lang ist, dass am Rad kaum was ankommt. Das geht natürlich auf alle Teile vom Kolben bis zum Differential. Speziell die Lager im Motor (Pleuel/Kurbelwelle) leiden.

45km/h im 6. Gang ist eine Strafe für die Technik. Und Sprit spart man auch nicht, da man das Gas kaum richtig dosieren kann und etwas zuviel nicht bemerkt.

Hallo ,

ich muss mal gleich klar stellen .

Ich fahre meinen W210 vernünftig .

Das klappern kamm zufällig im 6. Gang zwischen 50-60 km/h
weil ich vergessen habe runterzuschalten ,da bemerke ich das .
Sonst benutze ich jeden Gang mit vernünftiger Drehzahl .

Grüß K

Grüss zürück 😁

Dann ist ja alles in Ordnung,  wir wollten nur deine KW und Pleuellager retten... Die frucht999 hat das so wunderbar bebildert beschrieben. 😉