ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beim Fahren klackert es, wenn ich über Huppel etc. fahre.

Beim Fahren klackert es, wenn ich über Huppel etc. fahre.

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 16:00

Habe einen Opel Vectra C 1,9 CDTI 150 PS, BJ 2005

Beim Fahren klackert es, es scheint mir insbesondere dann der Fall zu sein, wenn ich über Huppel oder so fahre. Jedenfalls scheint es immer dann der Fall zu sein, wenn das Fahrwerk ein wenig mehr beansprucht wird, also nicht beim Fahren auf der Autobahn oder einer Hauptstraße, die in Ordnung ist.

Stoßdämpfer und Domlager habe ich vor einiger Zeit gewechselt, da ich dachte, dass es daher kommen würde. Ist aber nicht der Fall. Ok, die Stoßdämpfer hätten sowieso gewechselt werden müssen. Da habe ich, weil der Wagen halt 120000 drauf hatte, gleich die Domlager mit gewechselt.

Radlager sind es auch nicht, da die auch bei 90000 gewechselt worden sind.

Kann es sein, dass es die Koppelstangen sind oder sonstige Stabilisatoren?

Es scheint mir auch so zu sein, als ob es eher vorne klackern würde, kann es aber nicht wirklich genau sagen.

Wer hat Erfahrungen und kann helfen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Dann fährst du ein einzelstück..

Habe bei meinem Signum gewechselt und da stand nix im weg, genau so wennig bei Zafira B mit IDS+.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Koppelstangen.

 

Gibt Verstärkte von Meyle, ca 40 Euro das Paar.

 

Gruß Moly

richtiges klackern würde ich auch auf koppelstangen tippen.

War bei mir auch schon der fall.

Aktuell habe ich beim einfedern ( geschwindigheitshubbel oder macces ) ein knarzen.

normale straße ist nichts. Konnte bisher auch nichts lokalisieren außer vorne links irgendwo.

knarzen ist der Stabi, der sich im Gummi verdreht .....

also nichts tragisches. denn lass ich es und warte auf die warme zeit. denn sollte erstmal wieder ruhe sein. ist zwar permanent aber erstmals dieses we aufgefallen wo wir hier doch minus 10 grad hatten.

danke schön

kannst versuchen ein Siliconspray oder WD40 an die Gummilager zu spritzen ....

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 15:35

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal die Koppelstangen kaufen und ersetzen. Vielleicht hat das klackern dann ein Ende.

Danke. Melde mich, sobald ich sie getauscht habe.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 6:50

Koppelstangen gewechselt, klackern ist weg, ganz nebenbei hat er jetzt offenbar auch wieder ne erheblich bessere Straßenlage.

Die Koppelstange auf der Fahrerseite war sehr einfach zu wechseln, die auf der Beifahrerseite war komplizierter, da ich mit dem Schlüssel nicht drankam, ohne die gesamte Radaufhängung zu lösen. werde sicher jetzt auch die Spur neu einstellen lassen müssen, denn sie wurde vor zwei Jahren neu eingestellt, nachdem ich sie Spurstangen gewechselt hatte und da noch die alten und schon "ausgelutschten" Koppelstangen weiter genutzt wurden.

am 13. Februar 2014 um 20:28

Was war denn da auf der Beifahrerseite genau im weg? Ist doch eigentlich genau das selbe wie auf der Fahrerseite.

Koppelstangen haben mit der Spur nichts zu tun.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 20:43

Auf der Fahrerseite war es so, dass die Muttern der Koppelstange frei waren, auf der Beifahrerseite war es so eng, weil der Querlenker es nicht zuließ, die Mutter der Koppelstange zu lösen. Deshalb musste der Querlenker erst vom Federbein gelöst werden, damit ich den Schlüssel überhaupt ansetzen konnte.

Dann fährst du ein einzelstück..

Habe bei meinem Signum gewechselt und da stand nix im weg, genau so wennig bei Zafira B mit IDS+.

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Koppelstangen:

Wenn ich in Ebay suche gibt es zwei Versionen:

http://www.ebay.de/.../370743123643?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel|Model%3ASignum&hash=item5652031ebb

und:

http://www.ebay.de/.../161202287384?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel|Model%3ASignum&hash=item258867b318

 

Bei einer ist die Stange in der Mitte ausgekragt?

Laut Liste passen aber beide für mein Auto: Signum 3.0 CDTI Facelift

Könnt ihr mir sagen, was das für einen Hintergrund hat?

Gruß,

Yak-54

MEYLE-Nummer: 616 060 0004/HD

MEYLE-Nummer: 616 060 0006/HD

die ... 0006 ist für IDS+ und die erste für das normale IDS Fahrwerk!

...die Meyle sehen so geil aus, die müsste man bei jeder Wagenwäsche polieren :-)

will eine heut wechseln. mit wie viel nm zieht man die muttern fest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beim Fahren klackert es, wenn ich über Huppel etc. fahre.