ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Beim Blinken geht Scheibenwischer an

Beim Blinken geht Scheibenwischer an

Mercedes B-Klasse W247

Manchmal geht beim Betätigen des Blinkerhebels unbeabsichtigt der Scheibenwischer an.

Hatte das jemand schon Mal?

Könnte die Ursache ein defektes Mantelrohrmodul sein?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Oben am Hebel ist eine Drucktaste.

Wenn du da beim Blinker setzen dran kommst,

geht der Scheibenwischer 1x...

Ich weiß, das ist aber nicht der Fall. Auch muss man etwas stärker drücken damit der Wischer angeht, eine leichte Berührung reicht nicht.

Dieser "Fehler" besteht auch erst seit einigen Tagen.

Na denn ist was kaputt.

Dann müsste wohl in die Werkstatt.

Bei mir auch , muss in die Werkstatt. Seit gestern , blinken nach rechts geht der Wischer an . Hatte ich beim W245 auch damals , Blinkhebel Einheit getauscht.

Jepp, da dürfte der Kombischalter getauscht werden müssen.

Das hatte ich das letzte Mal bei einem W168er A170CDI.

Da ging nicht der Wischer an, dafür die Lichthupe!

Peinlich dann, wenn man statt nach Rechts zu Blinken, einem entgegenkommenden Streifenwagen die Lichthupe gibt.

Gut dass die Beamten damals nicht reagiert haben.

Damals galt das beim W168er als Kinderkranheit, ebenso wie die Koppelstangen.

Und einer meiner insgesamt vier A170CDI hatte dann auch noch eine defekte Lima, die bei 9800Km mitten in der Fahrt plötzlich blockierte.

Dann war ein Lima Neue fällig, die Alte hatte ab da einen deutlich hörbaren Lagerschaden.

Beim Nachfolger W169 A180CDI (Euro 4) gab kurz vor der Rückgabe das AGR-ventil seinen Geist auf.

Dafür war beim Nachfolger A180CDI (Euro 5) bis zum Verkauf nach 4,5 Jahren überhaupt nichts.

Auch bei den folgenden W246er und W247er Modellen war nichts an Kinderkrankheiten.

Allerdings gab es eine Rückruf wegen mangelhafter Nockenwellen.

Also so gesehen, dürfte der Ausfall des Kobischalters nicht als Kinderkrankheit angesehen werden können.

Dürfte wohl eine Folge der Lieferprobleme sein, wo z.b. ein anderer Hersteller des Teils zum Zuge kam.

Ich fahre seit 1999 als Werksangehöriger A und B-Klassen und muss sagen, außer bei den W168er, hielten sich die Ausfälle sehr in Grenzen.

Doch , wie gesagt beim W245 und beim W210 hatte ich auch das Teil kaputt, wie jetzt . Zum Glück alles noch in der Garantie, sonst soll der Spaß um die 600€ mit Einbau kosten .

Zitat:

@DBB247 schrieb am 23. Februar 2022 um 16:56:18 Uhr:

Doch , wie gesagt beim W245 und beim W210 hatte ich auch das Teil kaputt, wie jetzt . Zum Glück alles noch in der Garantie, sonst soll der Spaß um die 600€ mit Einbau kosten .

Ja, da war die Ausfallrate wohl niedriger, so dass es nicht als "Kinderkrankheit" bekannt war.

Der Austausch dürfte schnell gehen, sofern das Ersatzteil lieferbar ist.

Beim W168 war das neben den Koppelstangen recht bekannt und zog sich durch, bis der W169er rauskam.

Aber den letzten A170CDI fuhr ich vier Jahre lang, nachdem dann die Koppelstangen oder Kombischalter repariert war, war dann nichts mehr, der lief bis zum Verkauf.

Auch der A180CDI mit dem dekekten AGR Ventil war vier Jahre alt, als 2 Wochen vor dem Verkau die Motorkontrolleuchte anging.

Beim Nachfolger ebenfalls einem A180CDI war gar nichts, außer einem Dieseleintrag ins Motoröl, was aber Euro 5 und Kurzstrecke geschuldet war.

Seit dem ersten W246er einem B200 Benziner, gab es regelmässig jedes Jahr einen Jahreswagen.

Nach der Geschichte mit dem A180CDI bin ich nämlich 2015 auf Benziner umgestiegen.

Und dass war gut so, denn Kurzstreckenbetrieb mögen moderne Diesel nämlich überhaupt nicht!

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 6:56

Ok, danke, dann wird es der Hebel sein. Hoffe die machen das noch aus Kulanz, Fahrzeug ist gut 2,5 Jahre alt.

Zitat:

@Benz- schrieb am 24. Februar 2022 um 07:56:44 Uhr:

Ok, danke, dann wird es der Hebel sein. Hoffe die machen das noch aus Kulanz, Fahrzeug ist gut 2,5 Jahre alt.

Moin,

bitte berichten.

Vielleicht ist der eine oder andere auch nach der Garantie betroffen.

Themenstarteram 11. März 2022 um 13:51

Heute ist nun die fette Rechnung eingetroffen:

850.- €.

Davon beträgt allein die Diagnose, also Fehlerfindung 150.-

Getauscht wurde das Mantelrohrmodul, also der Blinkerhebel.

Früher hat so ein Blinkerhebel vielleicht 100.- € und der Tausch nochmal 60.- € gekostet.

Schon krass wie teuer Reparaturen geworden sind.

Zum Glück war dieses Teil noch einmal vorrätig, da eigentlich zur Zeit nicht lieferbar.

Auto Baujahr 6/19. Kilometer 88000

Kulanz, wie man sieht, wurde abgelehnt.

Zitat:

@Benz- schrieb am 11. März 2022 um 14:51:36 Uhr:

Heute ist nun die fette Rechnung eingetroffen:

850.- €.

Davon beträgt allein die Diagnose, also Fehlerfindung 150.-

Getauscht wurde das Mantelrohrmodul, also der Blinkerhebel.

Früher hat so ein Blinkerhebel vielleicht 100.- € und der Tausch nochmal 60.- € gekostet.

Schon krass wie teuer Reparaturen geworden sind.

Zum Glück war dieses Teil noch einmal vorrätig, da eigentlich zur Zeit nicht lieferbar.

Auto Baujahr 6/19. Kilometer 88000

Kulanz, wie man sieht, wurde abgelehnt.

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Bei den Preisen kann einem ja Angst und Bange werden...

150€, das wären dann 1- 1.5 Stunden Arbeitslohn nur für die suche? Unglaublich!

Wird sowas nicht am Diagnosegerät angezeigt?

Da wären das dann keine 5 Minuten gewesen...

Was mich interessiert:

Hätte diesen Defekt diese MB 100 Anschluss Garantie übernommen?

Früher gabe es auch keine Airbags und Lenkwinkelsensoren und so viel Firlefanz am "Blinkerschalter".

Was hat denn das Modul selber gekostet, was steht da als ET-Preis auf der Rechnung?

Themenstarteram 12. März 2022 um 16:48

Das Mantelrohrmodul als Ersatzteil hat 324.- € gekostet.

@NanoQ2

Deine genannten Stundenlöhne sind reine Nostalgie und haben mit der Realität nichts zu tun.

Aktuell werden in Berlin aufgerufen: 1 AW = 5 Minuten = 20,23 € macht pro Stunde 242,76 €

Ich muss mich aber korrigieren, im Gesamtpreis war noch ein Posten "Pins vom Steuergerät" Kontakt herstellen (Airbag)

Es gehen von der Gesamtrechnung also 180 € runter, bleiben also nur noch 670.- € .

Ist aber immer noch viel!

am 12. März 2022 um 17:06

Zitat:

@Benz- schrieb am 12. März 2022 um 17:48:23 Uhr:

Das Mantelrohrmodul als Ersatzteil hat 324.- € gekostet.

@NanoQ2

Deine genannten Stundenlöhne sind reine Nostalgie und haben mit der Realität nichts zu tun.

Aktuell werden in Berlin aufgerufen: 1 AW = 5 Minuten = 20,23 € macht pro Stunde 242,76 €

Ich muss mich aber korrigieren, im Gesamtpreis war noch ein Posten "Pins vom Steuergerät" Kontakt herstellen (Airbag)

Es gehen von der Gesamtrechnung also 180 € runter, bleiben also nur noch 670.- € .

Ist aber immer noch viel!

Hallo

das mit Airbag sollte aber auf Kulanz gegangen sein-wird eigentlich immer übernommen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Beim Blinken geht Scheibenwischer an