ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beim Anfahren geblitzt trotz Gelb- Rot?

Beim Anfahren geblitzt trotz Gelb- Rot?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 16:10

Hallo liebe Autofahrer!

Heute hatte ich den Schock meines Lebens,

ich bin normal angefahren als die Ampel von rot auf Gelb- Rot übersprang und hab

gemerkt wie ich geblitzt wurde! Nun bin ich etwas skeptisch was dies betrifft, denn

der Blitz war bei weitem nicht so hell wie sonst. Ich hab schon drei mal beobachtet,

wie jemand geblitzt wurde, nur waren dies immer viel hellere Blitze als der den ich

wahrgenommen hab. Nun wunder ich mich, was das soll! Die Situation war folgende: Es war eine zweispurige Fahrbahn, ich stand auf der linken Seite, rechts neben mir stand noch einer. An der Kreuzung gibt es zwei Blitzerkasten: Einer für die, die von links über die Kreuzung kommen und einen für die aus meiner Richtung. In die Straße wo ich war ist gerade noch Verkehr von

links gekommen, aber mit nur ca. 10 KM/h, da die Straße etwas voll war. Ich bin noch in der Probezeit, darum hab ich sofort mit meinen Eltern drüber geredet und mein Vater sagte mir "Wenn da Gelb im Spiel war, warst du es wohl nicht!", das war es definitiv, weil ich ja an der roten Ampel stand und normal beim Umspringen auf Gelb- Rot angefahren bin. War das jetzt nur ein Fehler des Blitzerkastens? Und selbst wenn, kann ich dagegen vorgehen sollte es so gewesen sein? Ich mein da müsste doch theoretisch meine Geschwindigkeit mit auf dem Foto sein, und das waren beim Anfahren ja wohl höchsten 5 KM/h oder so ... Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zerachiel

ich bin normal angefahren als die Ampel von rot auf Gelb- Rot übersprang und hab

gemerkt wie ich geblitzt wurde!

[...]

weil ich ja an der roten Ampel stand und normal beim Umspringen auf Gelb- Rot angefahren bin.

War das jetzt nur ein Fehler des Blitzerkastens?

"normal anfahren bei Gelb-Rot"?

"normal" darfst du erst bei Grün anfahren. Wenn die gelbe Funzel leuchtet, dann heißt das "auf das nächste Signal warten". Soviel sollte man in der Fahrschule gelernt haben.

Da hast du wohl einen Rotlichtverstoß begangen. Probezeitverlängerung ahoi ;-)

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von racer_68er

Zitat:

Original geschrieben von Zerachiel

ich bin normal angefahren als die Ampel von rot auf Gelb- Rot übersprang und hab

gemerkt wie ich geblitzt wurde!

[...]

weil ich ja an der roten Ampel stand und normal beim Umspringen auf Gelb- Rot angefahren bin.

War das jetzt nur ein Fehler des Blitzerkastens?

"normal anfahren bei Gelb-Rot"?

"normal" darfst du erst bei Grün anfahren. Wenn die gelbe Funzel leuchtet, dann heißt das "auf das nächste Signal warten". Soviel sollte man in der Fahrschule gelernt haben.

Da hast du wohl einen Rotlichtverstoß begangen. Probezeitverlängerung ahoi ;-)

Hi,

so sieht es aus. Normalerweise ist die Gelb Fase zum Gang einlegen gedacht, damit man bei umspringen auf Grün los fahren kann. So habe ich es früher auch gelernt :)

MFG Devil

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

so sieht es aus. Normalerweise ist die Gelb Fase zum Gang einlegen gedacht, damit man bei umspringen auf Grün los fahren kann. So habe ich es früher auch gelernt :)

Genau. Aber natürlich hat es sich weithin eingebürgert, schon bei Gelb Gas zu geben. Das ist leider vollkommen "normal", so wie es Zerachiel auch sieht (hoffentlich ab sofort 'gesehen hat', er zeigt sich ja einsichtig).

Wenn so einer mit einem Exemplar der anderen Sorte (die, die beim Umschalten Grün-Gelb-Rot noch bei Rot schnell drüber huschen) an der gleichen Kreuzung vor Ort ist, dann gibt es oft wunderschönen Schrott.

Zitat:

Original geschrieben von racer_68er

... Wenn so einer dann mit einem Exemplar der anderen Sorte ...

erinnert an:

"Wir bitten die Mitarbeiter, die etwas früher gehen, ganz rechts zu laufen, damit sie mir den Mitarbeitern, die etwas später kommen, nicht zusammenstoßen."

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 13:29

Hallo! Ich habe neues zu berichten, und zwar..

Vorerst möchte ich sagen, das ich definitiv die richtige Ampel beachtet hab. Ich bin heute nochmal

mit einem Kumpel dort vorbeigefahren, die Ampel ist direkt neben meiner Schule und wir haben in

der Freistunde mal dort vorbeigesehen. Er hat mir erzählt, das an dem Blitzer immer nur einer der beiden Kästen aktiviert ist. Das ist so ein Ding, das 2 Kästen an einer Stange genau nebeneinander hängen hat, welche aber nur in unterschiedliche Richtungen zeigen. Bei dem, der in meine Richtung zeigte ist anstatt des orangen Blitzerlichtes nur eine orange Pappe drauf. Da von links noch welche kamen, obwohl unsere Ampel schon umgesprungen ist, heißt es das diese Person definitiv über Rot gefahren ist. Darum wird es wohl dem dummen Zufall so gewesen sein das ich dieses Blitzen als meins interpretiert hab, das erklärt auch das ich den Blitz nur schwach wahrgenommen hab und nicht so wie ich es kenne. Ich danke euch trotzdem für die Antworten. Wenn jemand mal das gleiche Problem haben sollte wie ich, wird er ja hier nachlesen können was ihn erwartet ... Was ich für mich aber gelernt hab ist, dass ich definitiv nur noch bei Grün anfahren werde ;)

Ein Tourist kommt nach Moskau und steigt in eine Taxe. Der Fahrer gibt Gas. Erste Ampel bei " Rot " drüber, zweite Ampel bei " Rot " drüber, dann kommt eine Ampel die " Grün " zeigt und der Fahrer geht voll in die Eisen. Fragt der schon einem Nervenzusammenbruch nahe Tourist :" Man, da war doch " Grün ", warum bremsen Sie denn da ?" " Grün, na und ? Wenn aber jetzt so ein Idiot bei " Rot " weiterfährt , was ist dann ? "

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Bei Rotlichtverstößen gibt es immer zwei Fotos, daß erste beim überfahren der Haltelinie und das zweite in der Mitte der Kreuzung, siehe auch die Kontaktschleifen. Wenn es nicht zweimal gewetterleuchtet hat, war das eine Fehlmessung und es kommt nichts. Ist es aber eine Kombianlage für Geschwindkeit und Rotlicht, genügt natürlich ein Gewitter. Allerdings, wie die Dinger genau funktionieren weiß ich auch noch nicht, die kommen hier erst noch. Also, Schnaps trinken und abwarten.;)

Leute, Letztens hatte ich so einen Dussel!

Ich, 02:30 Uhr, ganz in Gedanken überfahre stadteinwärts (schon in der Stadt) eine Ampelkreuzung mit 170 (!).

Was soll ich sagen: Das Foto (Fahrer und Kennzeichen) war nict eindeutig scharf genug und so bin ich nochmal total weggekommen (zum Glück brauchte ich auch nicht blasen)!

Mein Tipp an Euch, wenn schon bei Rot drüber, dann bitte schnell genug!

Zitat:

Original geschrieben von 200D

seitdem fahre ich immer mit einem fuß auf der bremse und mit dem anderen aufm gas

Falls Du das ernst meinst: Lass das lieber sein, mit dem linken Fuß zu bremsen, egal wann und wo.

Grund:

Der linke Fuß ist auf Kupplungtreten und der rechte Fuß ist auf Gas/Bremspedal "abgestimmt". Sprich... da bei Kupplung immer durchgetreten wird und bei Brems/Gas Pedal feinfühlig und dosiert getreten wird "verhalten" sich beide Beine auf die Pedale etwas unterschiedlich.

Trittst Du vorsichtig mit dem linken Fuß auf die Bremspedal wirst Du merken daß Du trotzdem ziemlich stark bremst. :eek: Und jetzt nochmal... wenn Du in diese Situation mit dem linken Fuß "etwas kräftiger" bremst... :eek:

Nur gut gemeint!

cu Floh

ich meinte natürlich nur in gedanken. also dass ich mich gedanklich darauf einstelle, so schnell wie möglich zu bremsen falls die ampel auf gelb schalten sollte.

zu schnell war ich definitiv nicht.

ich bin selbst schon mit 60 über besagte kreuzung gefahren, und da hat garnichts geblitzt.

auf eine falsche ampel hab ich auch definitiv nicht geschaut.

gruß

karl

am 11. März 2009 um 21:31

Man das ist ja gut zu wissen, dass bei Gelb-Rot noch nichts mit losfahrne ist. Ich kann mich definitiv nicht daran erinnern dass das in der Fahrschule irgendwie mal Thema war. Da muss man ja bei kleinen Ampelrennen aufpassen.

am 12. März 2009 um 11:11

Fährt man bei Ampelrennen sowieso nicht erst bei Grün los?

Ich weiß es ist lang, aber es ist wichtig. Bitte trotdem lesen.

Es sind wichtige Tipps für die, die es entweder (noch) nicht wissen oder vergessen haben:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Bei Rotlichtverstößen gibt es immer zwei Fotos, daß erste beim überfahren der Haltelinie und das zweite in der Mitte der Kreuzung, siehe auch die Kontaktschleifen. Wenn es nicht zweimal gewetterleuchtet hat, war das eine Fehlmessung und es kommt nichts. Ist es aber eine Kombianlage für Geschwindkeit und Rotlicht, genügt natürlich ein Gewitter. Allerdings, wie die Dinger genau funktionieren weiß ich auch noch nicht, die kommen hier erst noch. Also, Schnaps trinken und abwarten.;)

Leute, Letztens hatte ich so einen Dussel!

Ich, 02:30 Uhr, ganz in Gedanken überfahre stadteinwärts (schon in der Stadt) eine Ampelkreuzung mit 170 (!).

Was soll ich sagen: Das Foto (Fahrer und Kennzeichen) war nict eindeutig scharf genug und so bin ich nochmal total weggekommen (zum Glück brauchte ich auch nicht blasen)!

Mein Tipp an Euch, wenn schon bei Rot drüber, dann bitte schnell genug!

Was die Geschwindigkeit bei nem Starrenkasten angeht, um nicht geblitzt zu werden reicht "schnell" noch nicht aus. Bei Galileo wurde es mal getestet mit einem Rennwagen aus der DTM. Die Kamera hat bis 250 km/h ausgelöst. Aber bei 252 km/h war dann schluss. Aber wer ist schon so hirnverbrannt und brettert mit über 250 Sachen durch die Innenstadt ???

 

@Tempomat: Zum einen haste da nochmal riesen Schwein gehabt dass du weder erkannt wurdest noch dass etwas passiert ist. Zum anderen möchte ich dir nicht begegnen wenn du immer so einen Fahrstil an den Tag legst. Und dich vorallem alkoholisiert hinters Steuer setzt. Dafür mag ich mein Auto zu sehr. Nagut, lassen wir das.

 

Was die Sache mit der gelben Ampel angeht, wenn man auf eine gelbe Ampel zufährt, darf man nicht mehr in die Kreuzung einfahren. Sollte es aber so sein, dass man das Fahrzeug trotz einer Vollbremsung aus Tempo 50 (Bremsweg aus 50km/h = 25m) nicht mehr vor der Haltelinie zum stehen bekommt, soll man kurz beschleunigen um noch schnell drüber zukommen, aber danach sofort die Geschwindigkeit wieder auf 50km/h reduzieren (50km/h Gilt für Ortschaften ohne Sonderregelungen wie z.B. in München oder Köln). Am besten beim annähern an eine Ampel die schon länger Grün zeigt, vorzeitig vom Gas gehen und beobachten, sollte währenddessen die Ampel auf gelb schalten, mit degressivem Bremsverhalten sich der Ampel nähern. "Degressiv" heißt, dass man erst etwas stärker die Geschwindigkeit reduziert (mit Kontrollblick in den Rückspiegel) und dann mit gemächlicher Bremsbetätigung sich der Ampel nähert.

Kurz gesagt: erst etwas kräftiger bremsen, dann mit leichtem Bremsen heranrollen. Somit macht man keine plötzliche Vollbremsung die einen Auffahrunfall hervorrufen könnte.

 

Das Gegenteil dazu wäre: Mit normaler (unvermindeter) Geschwindigkeit an die Ampel heranfahren und dann plötzlich eine Vollbremsung einleiten obwohl mann genügend Anhalteweg zur Verfügung hatte. Auch als "progressives" Bremsverhalten bekannt, welches zu vermeiden gillt.

 

Was auch stimmt (einpaar Beiträge weiter vorne), ist die Sache mit dem hinten auffahren an einer Ampel. Wenn jemand an einer Ampel eine Vollbremsung macht weil er sonst nicht vor der Haltelinie zum stehen gekommen wäre, und einer fährt hinten drauf, dann trägt der die volle Schuld der hinten aufgefahren ist. Denn er hat schließlich genauso wie jeder andere auch, den Straßenverkehr zu beobachten, seine Geschwindigkeit der Verkehssituation anzupassen und die Höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten, vorallem aber auch den sicherheitsabstand einzuhalten.

 

Den findet man ganz einfach heraus, indem man sich auf einer Strecke wo nicht viele Gefahren lauern einen festen Bezugspunkt auf der Straße oder dem Fahrbahnrand festlegt den der Vordermann gerade erst passiert hat und im Sekundentakt zähl: "21...22...23". Wenn man bei "23" genau diesem Punkt passiert, hält man den Mindestabstand zum Vordermann (etwa halber Tacho im Metern). Ist dieser Punkt früher passiert, z.B. bei "22", oder etwa "22,5", sollte man den Abstand vergrößern, um im Falle einer Gefahrenbremsung den Wagen noch rechtzeitig zu stehen zu bringen.

 

Das ist das, was ich in der Fahrschule gelernt habe. Und dass ist erst etwa  2 1/4 Jahre her.

 

 

Ich hoffe dem einen oder anderen die Regelung wieder ins Gedächtnis zurückgerufen zu haben bzw. den Wissensstand erweitert zu haben. Es ist nicht im geringsten gemeint, dass jemand dumm ist nur weil er es nicht weiß. Aber ich hoffe das es jeder Autofahrer beherzigt und auch einhält. Euer Auto und vorallem geldbeutel wird es euch danken.

 

Auf eine positive Zusammenkunft im Straßenverkehr (ohne knirsch :p).

 

Mfg, TheBlackPlus.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

 

Was auch stimmt (einpaar Beiträge weiter vorne), ist die Sache mit dem hinten auffahren an einer Ampel. Wenn jemand an einer Ampel eine Vollbremsung macht weil er sonst nicht vor der Haltelinie zum stehen gekommen wäre, und einer fährt hinten drauf, dann trägt der die volle Schuld der hinten aufgefahren ist. Denn er hat schließlich genauso wie jeder andere auch, den Straßenverkehr zu beobachten, seine Geschwindigkeit der Verkehssituation anzupassen und die Höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten, vorallem aber auch den sicherheitsabstand einzuhalten.

Das tröstet mich auch ungemein. :rolleyes: Bloß den Ärger und den Schaden habe ich dann, tolle Alternative.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

 

Was auch stimmt (einpaar Beiträge weiter vorne), ist die Sache mit dem hinten auffahren an einer Ampel. Wenn jemand an einer Ampel eine Vollbremsung macht weil er sonst nicht vor der Haltelinie zum stehen gekommen wäre, und einer fährt hinten drauf, dann trägt der die volle Schuld der hinten aufgefahren ist. Denn er hat schließlich genauso wie jeder andere auch, den Straßenverkehr zu beobachten, seine Geschwindigkeit der Verkehssituation anzupassen und die Höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten, vorallem aber auch den sicherheitsabstand einzuhalten.

 

[/quote

 

Das tröstet mich auch ungemein. :rolleyes: Bloß den Ärger und den Schaden habe ich dann, tolle Alternative.:rolleyes:

Welchen Schaden und welchen Ärger? Musst nur angepasst und vorrausschauend fahren, dann wird dir auch nichts zustoßen. Sollte dir einer hinten drauffahren, ist er schuld weil er entweder zu schnell wahr, zu dicht aufgefahren ist oder nicht aufgepasst hat. Was du halt nicht machen darfst, ist eine Vollbremsung die unbegründet ist (z.B. auf einer freien Landstraßen ohne Seitenstraßen in der Nähe und ohne Wildwechsel). Denn dann bekommst du mindestens eine Teilschuld.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

 

 

Welchen Schaden und welchen Ärger? Musst nur angepasst und vorrausschauend fahren, dann wird dir auch nichts zustoßen. Sollte dir einer hinten drauffahren, ist er schuld weil er entweder zu schnell wahr, zu dicht aufgefahren ist oder nicht aufgepasst hat. Was du halt nicht machen darfst, ist eine Vollbremsung die unbegründet ist (z.B. auf einer freien Landstraßen ohne Seitenstraßen in der Nähe und ohne Wildwechsel). Denn dann bekommst du mindestens eine Teilschuld.

Jau, typisch deutsch.:D " Der LKW machte ihn platt als er vor der gelb zeigenden Ampel vorrausschauend bremste . Friede seiner Asche. Seine letzten Worte waren: `Ich war unschuldig `. Gleiches stand auf seinem Grabstein. " Amen. Da ich die inzwischen selten gewordene Marotte habe, in solchen Fällen erst man in den Rückspiegel zu sehen, schätze ich das Risiko schon vorher ein. Kommt da ein Chaot unmittelbar hinter mir angerauscht fahre ich auch bei " gelb " durch. Mein Leben und mein Eigentum sind mir nämlich wichtiger.

 

Ich habe ja auch geschrieben "mit Rückblick in den Spiegel". Das ist auch ein Faktor der in der Sache eine wichtige Rolle spielt. Außerdem erst stärker runterbremsen, nicht gerade bis zum Faststillstand, und dann langsam weiter runterbremsen bis zur Haltelinie. Dabei aber auch beachten dass dein hintermann nich unnötig behindert wird. Es ist klar dass der Hintermann schuld ist wenn er dir reinrauscht, aber man kann selber auch so einiges tun um Unfälle zu vermeiden und sollte es auch tun. Z.B. sollte man sich auch etwas nachsichtig verhalten. Sprich, den Hintermann die Möglichkeit einräumen auf dein Bremsmanöver reagieren zu können. Wenn er dann trotzdem reinrauscht, ist er selber schuld und ist drann wegen nichtbeachtung der Verkehrsvorschriften. Bei der Regelung "Rechts vor Links" ist es ähnlich. Wenn dir einer links reinrauscht, hat er zwar Schuld weil er hätte warten müssen, aber du musst genauso schauen (auch wenn du Vorfahrtberechtigt bist) ob der von Links kommende dich auch gesehen hat. Sollte er dich nicht gesehen haben, kannste ihn anzeigen wegen Verkehrsgefährdung durch nichtbeachten der Regel "Rechts vor Links". Kostet ihn dann 100€. Sollte er einen Schaden bei dir verursacht haben, kann es sein dass du dich an den Kosten beteiligen musst wegen Mitschuld. Ist ne blöde Regelung, ich weiß. Aber so sind halt die Gesetze. Ist mir auch schon öfters passiert. Zum Glück ohne Schäden. Aber weiß es denen mal nach wenn du keinen Zeugen hast. Das kommt auch noch dazu.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beim Anfahren geblitzt trotz Gelb- Rot?