Beim Abbiegen den Bordstein geküsst...

Opel Combo B

Hallo allerseits,

bin neu hier und habe auch gleich schon eine Frage:

Bin heute beim rechts abbiegen (etwas unachtsam) in eine sehr sehr enge Straße mit dem Rad (relativ parallel zum Bordstein) gegen den gedonnert und auch hochgefahren (der Bordstein ist einer der hohen Sorte)...es hat auch etwas gerumst, aber ich bin dann weitergefahren, ohne zu gucken, weil ich wirklich sehr langsam um die Ecke gerollt bin...Beim Weiterfahren habe ich auch keine Veränderungen wahrgenommen (kein unruhiges Lenkrad, er ist auch gerade gefahren, wenn ich das Lenkrad losgelassen habe und hat auch nicht irgendwie geeiert usw.)
Nur die Felge hat ne kleine Delle abbekommen und die Radkappe ist an der Stelle ein kleines bisschen eingedrückt!

Jetzt bin ich aber immer sehr vorsichtig und wollte euch mal fragen, ob nicht vielleicht doch was sein könnte??? Soll ich in die Werkstatt fahren???

Freue mich über jede Antwort.

LG, Sascha

HIER EIN PAAR BILDER

http://file1.npage.de/000719/41/bilder/100_3153.jpg
http://file1.npage.de/000719/41/bilder/100_3154.jpg
http://file1.npage.de/000719/41/bilder/100_3155.jpg

20 Antworten

Hallo zusammen!

Mir ist gestern Abend wirklich etwas dämliches passiert. Ich weiß überhaupt nicht wie man das erklären soll.

Es war eine normale Straße, keine Hauptstraße aber auch keine Nebenstraße. 50 Km/h waren erlaubt. Plötzlich wird die Straße enger: weil man wohl mehr Bürgersteig brauchte. Jedenfalls hab ich den Bürgersteig leider nicht gesehen und bin mit guten 40-50 Km/h mit meinem rechten Reifen total über den relativ hohen Bordstein gefahren. Tja. Das hat meinem Auto leider überhaupt nicht gefallen.

Die Spur ist total verstellt. Der Wagen zieht stark nach rechts. Aber damit wohl nicht genug. Beim nehme ich ein lautes "Klödern" wahr. Richtig fahren kann ich nicht mehr. Hab den Wagen dann auf den nächsten Parkplatz gestellt. Aber beim betrachten von außen kann ich nichts kaputtes erkennen.

Nun mein Problem: Ich bin leider nicht in meier Heimatstadt und hab absolut keine Ahnung von Autos. Möchte ungern in der irgendeiner Werkstatt komplett über den Tisch gezogen werden, deshalb wollte ich hier mal nachfragen: Was kann da kaputt sein und in welche Kosten kommen auf mich zu?

Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose ziemlich schwer ist... Aber vielleicht gibt es ja "Vermutungen" 🙂

Achja: Opel Astra G

Vielen Dank!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit hoher Geschwindigkeit über Bordstein gefahren. Schaden.' überführt.]

Reifen ist noch ganz!? Beule im Reifen? Alu- oder Stahlfelge?
Auf jeden Fall neu muss wohl Felge + Reifen... Dazu muss unbedingt die Spur/Sturz neu eingestellt werden.
Wenn du Glück hast wars das dann... wenn du Pech hast haben andere Teile vom Fahrwerk Schaden genommen...Querlenker, Spurstange, Spurstangenkopf... aber das kann dir nur eine Werkstatt sagen.
Ich hatte damals mit meinem B Corsa einen sehr hohen Boardstein mit 50km/h geknutscht... Reifen + Alufelge waren Platt. Im Endeffekt war nur ein neuer Reifen + Felge und Spurstangenköpfe sowie Spureinstellen nötig. Spurstangenköprfe deshalb weil die alten zu rostig waren um die Spur einzustellen. Kosteten aber gerade mal 25€

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit hoher Geschwindigkeit über Bordstein gefahren. Schaden.' überführt.]

Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mein Reifen ist noch ganz und auch die Stahlfelge sieht eigentlich sehr gut aus ("sehr gut" im Sinne von: nicht kaputt 😉 ).

Also rein optisch lässt sich wirklich überhaupt nichts erkennen. Nur beim fahren merkt man halt, dass vermutlich die Spur total verstellt ist. Mir macht hauptsächlich dieses komische Geräusch als wäre etwas locker und würde "in der Felge" rumfliegen sorgen. Das kann ja nicht von der verstellten Spur kommen, oder? 🙂

Eher weniger, so oder so muss die Felge neu da hier jetzt eine Hohe Unwucht vorhanden ist... das könnte u.U auch zu den Geräuschen führen... die Karkasse vom Reifen dürfte mit 99% wahrscheinlichkeit beschädigt sein, daher auch den Reifen unbedingt tauschen!

Hast du ein Notrad im Kofferraum? Ich würde auf alle Fälle erstmal das aufziehen...der Reifen könnte vieleicht Platzen durch die beschädigung...die ist oftmals nicht sichtbar. Dann siehst du auch direkt ob noch die von dir genannten Geräusche vorhanden sind.