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Beifahrersitz zerlegen

Fiat 600 ZAF 365

Hallo,

heute konnten wir bei unserem 500e LaPrima Cabrio den Beifahrersitz mit dem Griff oben an der Lehne zwar noch umklappen - aber nicht mehr nach vorn schieben - wie das üblicherweise geht. Auf der Suche nach der Ursache musste ich feststellen, dass der Bowdenzug, der für die Schiebefunktion zuständig ist, hinten unten an der Lehne abgerissen ist.

Hat jemand eine Anleitung, wie man die äußere untere Kunststoff-Sitzseitenblende zerstörungsfrei abnimmt? Das wäre für das Auswechslen des Bowdenzugs eine deutliche Erleichterung. Die Blende scheint am Sitzgestell irgendwie eingeklippst zu sein. Ich will daran auch nicht wie ein Ochse ziehen - sonst bricht noch was ab.

Die Garantie ist im Übrigen abgelaufen - und unser ehemaliger Händler ist pleite und hat zu.

Gruß

16 Antworten

Moin,

kannst du denn noch Enden des Bowdenzuges sehen? Früher ist bei alten VW Käfern schon mal der Bowdenzug für die Heizungsklappe gerissen. Wir haben dann die beiden Enden von beiden Seiten in eine kräftige Lüsterklemme geschoben und verschraubt. Das hielt ewig. Wenn die Enden zu weit auseinander liegen, kann man ein Zwischenstück mit zwei Lüsterklemmen einflicken also etwa so:

---------0---0--------- wobei die beiden Nullen für die Lüsterklemmen stehen. Vielleicht kannst du damit ja die Sache wieder funktionsfähig machen.

Hallo,

heute habe ich den defekten Bowdenzug ausgebaut. Ging doch, ohne den Sitz auszubauen oder Verkleidungen abzunehmen. Der Draht ist direkt an der hinteren Endklammer abgebrochen. Mit einer provisorischen Reparatur mittels Lüsterklemme ist das nicht mehr zu lösen. Das Ersatzteil soll etwa 70,00 € kosten und muss aus Italien geholt werden. Angeblich soll es nächste Woche da sein!

Gruß

Tach,

ist doch schön das es langsam 500e`s gibt die aus der Garantie fallen, so fängt man dann an zu schrauben ;).

Die Bouwdenzuggeschichte der Rücklehnen wird hier wahrscheinlich häufiger erscheinen! (Es gibt übrigens im Motorad/Fahrradhandel dafür Reparatursätze, nur mal so!)

Bei unserem ist der zwar noch nicht gerissen, aber wenn ich darüber nach denke wie schwer es ist diesen zu bedienen (ohne das man die Lehne nach hinten drückt) wird das früher oder später auch passieren.

Daher: ein paar schöne Fotos vom De/-Montieren wären ja schon mal nett !

Bona notche.

Am Mittwoch habe ich das Teil beim hiesigen Händler bestellt - und gestern war es schon da. Kam innerhalb von 24 Stunden direkt aus Italien aus dem Fiat-Zentrallager. Preis: 68,00 €. Am Wochenende werde ich das Teil wieder einbauen - ein paar Fotos werde ich auch machen - auch für die eigene Akte bzw. die nächste Reparatur.

Wenn es MAL auftritt, und das wurde hier ja offensichtlich zum ersten Mal berichtet, bedeutet es ja nicht, dass es bei ALLEN kaputt geht!.

Es kann aber nicht schaden, wenn man ein bisschen vorsichtig damit umgeht. Auch eine Reparaturanleitung kann niemals schaden, da gebe ich "etiswieesis" absolut Recht!

Ob das ein Einzefall ist und bleibt oder künftig regelmäßig auftritt, weil der Bowdenzug eine Schwachstelle hat, wird sich zeigen. Hier im Forum wird sowas üblicherweise schon als Serien- oder Konstruktionsfehler bezeichnet, wenn noch ein zweiter Fall auftritt. Das ist hier bzw. und in anderen Markenrubriken regelmäßig so. Und dann kommen noch die Rufe nach Kulanz - weil so ein Teil nicht defekt werden darf und der Hersteller angeblich noch jahrelang für die Funktion haften sollte.

Gleich beim zweiten Mal? Das ist aber wirklich streng bei Produktionen von 100.000en Exemplaren....

Zitat:

@fritze500e schrieb am 9. September 2023 um 02:01:58 Uhr:

Gleich beim zweiten Mal? Das ist aber wirklich streng bei Produktionen von 100.000en Exemplaren....

Richtig - schau dir aber mal die Kommentare in diversen Foren zu wiederholten Problemen an. Da kommt sehr oft und schnell die Forderung nach Kulanz und/oder einer "ewigen" Garantie auf. Manche sind da etwas realitätsfern unterwegs. Bei jedem Produkt - egal ob Auto, Staubsauger oder Rasierapparat - gibt es nur eine zeitlich befristete gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung und im Regelfall auch eine Garantie (zwei unterschiedliche Dinge). Wenn die abgelaufen ist, muss man den Schaden eben bezahlen (wenn der Händler und/oder der Hersteller nicht kulant ist). Oder man schließt eine Versicherung als Garantieverlängerung ab. Manche machen das, weil sie sonst aus Angst vor teuren Schäden nicht mehr schlafen können. Das ist aber nur für die Versicherungen ein gutes Geschäft!

Meiner Meinung nach kommen hier zwei Dinge zusammen: nämlich erstens der überzogene Anspruch auf Perfektion/ewige Haltbarkeit, und andererseits die "Optimierung" bei der Herstellung.

Es gibt eben eine Grenze der Haltbarkeit, nicht zuletzt aus dem Bereich der Optimierung. Bei meinem Rasenmäher ist schon zum dritten Mal der Bowdenzug gerissen. Man könnte ihn stärker dimernsionieren, aber das lohnt nicht. Dünner machen, und ab und an mal einen neuen Bowdenzug zu verkaufen bringt doppelten Gewinn.

Ein Gegenbeispiel: die älteren unter uns erinnern sich sicher an die alten Heizungsregler in den Zügen des letzen Jahrhunderts. Das waren massive Hebel auf einer massiven Platte mit Gravur (siehe Bild). Geschätzte Haltbarkeit 1000 Jahre. Naja. vielleicht nicht ganz....

Bei der "Optimierung" gehen die Hersteller an die Grenze des gerade noch vertretbaren, und das sicherlich nicht im Sinne der Kunden. Beispiel: die sogenannter Obsoleszenz, vulgo eingebautes Verfallsdatum von Geräten, die zudem oft nicht reparabel sind. Hier sind die Rückleuchten ein Paradebeispiel: statt ein Lämpchen für einen Euro auszuwechseln, muss man eine komplette neue Einheit für 200€ ersetzen. Beim GolfPlus (Blinker) kam das häufiger vor, weil zu viele gelbe (im grunde unkaputtbare) LED aus dem Blinkerring ausfielen. Allerdings verdanken wir der EU aber auch so manchen Fortschrit für den Verbraucher, zb dass man Geräte zerstörungsfrei öffnen können muss, oder, um beim Auto zu bleiben: dass zb die Lampen in den Scheinwerfern frei zugänglich sein müssen und man sie ohne Werkzeug wechseln kann, geschweige denn die halbe Front demontieren muss (was es auch schon gab).

Freuen wir uns doch einfach an der Tatsache, dass unsere Stromer tausend Teile nicht haben, ohne die ein Verbrenner nicht läuft, und die deshalb auch nicht verschleißen oder repariert werden müssen. Wenn mal ein Bowdenzug reißt: das kann passieren. Wenns weiter nichts ist....

Klimaanlage-heizung-manuelle-steuerung-in-ein-guterwagen-der-deutschen-bahn-rf2d51

....genau, und um den Bowdenzug sollte es hier doch eigentlich gehen, oder?

@etiswieetis

Zitat:

den Bowdenzug sollte es hier doch eigentlich gehen, oder?

Das stimmt, und das tat es bei meinem Rasenmäher ja auch. Aber ich finde, es sollte darüber hinaus auch auch etwas zum grundsätzlichen Problem gesagt werden. Der Bowdenzug beim Fiat ist eben nur EIN Problem der heutigen "Qualität" vieler Produkte bzw Komponenten.

Ich fand das abgenähte und unterschäumte Armaturenbrett meines alten Verbenners durchaus sympathischer als das Hartplastik, sei´s drum, er fährt auch ohne das.

Aber an Funktionseinheiten im Centbereich zu sparen hat eine andere Qualität. Gerade hier kann ein Hersteller entweder Punkte sammeln oder auch verlieren. Mag das Problem wie in diesem Falle auch noch so klein sein, es kann sich im (kollektiven) Urteil über eine Marke niederschlagen.

Wie man sieht, gibt es enttäuschte Fahrer, die deswegen sogar die Marke wechseln würden. In diesem Sinne ist das Sparen am falschen Platz veheerend.

Man erinnere sich an die Zustände beim alten Golf, wo wegen eines unterdimensionierten Clips für einen halben Pfennig "Ersparnis" (Kostendrücker Ignacio Lopez) reihenweise die Fenster in ihen Schacht fielen, oder die Billigbleche aus dem Osten, die dem Golf den Aufkleber "Edelrost stahlfrei" einbrachten.

Ich selbst hatte bisher mit meinem 500e noch keinerlei Anlass zu Beschwerden, alles an ihm, Hard-oder Software, beides funktioniert einwandfei, bis auf die kleine und recht unwichtige Tatsache, dass gelegentlich keine Reichweitenanzeige auf der App erscheint.

Ich würde ihn deshalb jederzeit und uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kann mal jemand die Überschrift ändern in "Beifahrersitz zerlegen und was man sich sonst noch von der Seele schreiben will"?

Hallo,

so - den Bowdenzug habe ich heute ausgewechselt. Die Sache hat etwa 1 Stunde gedauert. Auf Wunsch stelle ich hier mal ein paar Fotos ein.

Gruß

20230912
20230912
20230912
+5

Danke

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