ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beifahrersitz komplett umklappen?

Beifahrersitz komplett umklappen?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 11. August 2011 um 14:02

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich bin neu hier, und ja ich werde den Dickelch auch demnächst mal hier vorstellen, sobald das Wetter auch mal wieder schöne Fotos zulässt.

Ich habe seit zwei Wochen den XC90 und wollte mal nachmessen, ob ich ein überlanges Paket transportieren kann, wenn ich den Beifahrersitz umlege. Laut RTFM soll das ja ganz einfach sein und die Kopfstütze des Beifahrersitzes soll unter dem Hanschuhfach verschwinden.(So kannte ich das auch von meinem V40)

Leider läßt sich der Beifahrersitz nicht weit genug nach hinten schieben, damit die Kopfstütze auch nur annähernd am Armaturenbrett vorbeipassen würde.:confused:

Liegt das jetzt an dem elektrisch verstellbaren Beifahrersitz, oder bauen die Kopfstützen mit RSE höher? Wie ist das bei Euch? Läßt sich der Sitz komplett herunterklappen - oder ist das ein 'Luxusproblem'?

Nur der Vollständigkeit halber:

XC90 D5 Executive, MJ2012

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. August 2011 um 14:09

Versuche einmal, vor dem Umklappen den Sitz (sofern möglich) in die tiefste Stellung mit steil ausgerichteter Lehne zu bringen. Vllt klappt´s dann.

....das geht !!!!!!!!!!!

 

...auch beim XC 90 mit elektrischen Sitzen und RSE.

Sitz ganz nach hinten, Lehne senkrecht (WICHTIG - wie vom Elk_En beschrieben, Sitz "tief" muss nicht sein), dann umklappen.

 

Gruß Thomas

 

Themenstarteram 12. August 2011 um 7:07

Ja es geht tatsächlich:D

Man muß nur leider wirklich die Beifahrersitzposition 'ein wenig verändern'.

Mit Lehne senkrecht ging es bei mir auch nicht sofort. Erst beim rumspielen habe ich gemerkt, dass man die Lehne ja mit der elektrischen Sitzverstellung auf ein, mehr als ungesundes Maß, nach vorn neigen kann. Ich möchte mal wissen wer so noch sitzen kann - da liegen die Ohren ja zwischen den Knien:p

Und dann klappte aber das Umklappen auch. Nur wie in der Anleitung beschrieben 'Sitz vorfahren und Kopfstütze unter das Handschuhfach' klappt nach wie vor nicht. Da müßte man schon ordenlich Kraft aufwenden, um die Polster zusammen zu drücken - und dann mach ich mir doch ein wenig Sorgen um den Monitor, wenn sich der Sitz wieder hochdrückt.

Aber es funktioniert - nur der Beifahrer muss sich leider hinterher wieder seine Wohlfühlpostion einstellen:(

Vielen Dank für die schnellen Antworten

....hast Du elektrischen Beifahrersitz mit Memory?

Dann ist es doch ganz easy: auf "1" die Sitzposition des beliebtesten Beifahrers speichern und auf "3" die Sitzposition zum umklappen. Dann geht der Umbau immer ganz fix ;).

Gruß Thomas

...das mit dem Zusammendrücken stimmt. Den RSE Monitor decke ich immer mit einem Tuch ab, damit er keine Kratzer bekommt.

Themenstarteram 12. August 2011 um 11:26

Hallo Thomas

Zitat:

"....hast Du elektrischen Beifahrersitz mit Memory?"

:confused:

Habe eben nochmal die aktuelle Preisliste durchgesehen. Eine Option für eine Memoryfunktion für den Beifahrersitz habe ich nicht finden können. Gibt es so etwas für den XC90? In der aktuellen Version anscheinend nicht. :( Wäre wirklich hilfreich für diese Fälle.

Hatte die 3 Speichertasten auch noch bei keinem Volvo auf der Beifahrerseite gesehen.

Allerdings koenntest Du dir ja einen Fahrersitz von einem Rechtlenker nehmen.. :D

Allerdings laesst sich der dann nicht mehr umklappen

Memory für die Beifahrerseite gab es beim XC90 nie. Bei den anderen Volvomodellen m.W. ebenfalls nicht.

 

Gruß Andi

Themenstarteram 13. August 2011 um 9:16

Zitat:

Allerdings koenntest Du dir ja einen Fahrersitz von einem Rechtlenker nehmen..

 

 

Allerdings laesst sich der dann nicht mehr umklappen

Jetzt mal ohne Witz. In meinem V40 ließen sich beide Sitze umklappen; wobei es ja beim Fahrersitz nicht wirklich Sinn machte.:D

War wohl eher Kostenersparnis um sich die verschiedenen Ausführungen für Rechts-/Linkslenker zu ersparen - waren aber nur manuell und nicht elektrisch verstellbar und vielleicht deshalb so .

Beim XC90 müßte ich jetzt doch glatt mal sehen, ob die das nicht auch so gemacht haben. Schließlich ist das Memorymodul ja 'nur' ein kleiner Speicher und drei Tasten.........

Das Umklappen ist nicht das Problem....

 

Memory für Beifahrersitz gibt es nicht bei Volvo - ich hatte das mit dem anderen Achtzylinder in unserem Haushalt verwechselt........

 

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

...

Memory für Beifahrersitz gibt es nicht bei Volvo - ich hatte das mit dem anderen Achtzylinder in unserem Haushalt verwechselt........

Gruß Thomas

Einspruch,

zumindest im C70 I Cabrio habe ich das schon in mehreren Angeboten gesehen.

Ist mir aber in anderen Volvo-Modellen auch noch nicht aufgefallen.

Gruß Manfred

Beifahrersitz
Beifahrersitz2

Richtig, bei meinem 850R gab es das noch............

 

Gruß Thomas

Mmmhh grad bei den Bildern meines alten R's nachgesehen. (Den, den ich vor 3 Tagen verkauft habe)

Der hatte auch 3 Speicherknopfe auf der Beifahrerseite

Meine C70 hatten beide eine Memory-Funktion für den Beifahrer.

Nie benutzt...

am 13. August 2011 um 14:48

Auch der C70 II hat auf beiden Seiten Memory.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen