Beifahrerairbag ausschalten

Mercedes C-Klasse W203

Hi,

kann ich eigendlich selber den Beifahreraribag ausschalten, z.B. im "Geheimmenü" o.ä.?

Wenn es nur vom Fachman zu machen ist, kann mir jemand sagen was die einem dafür abnehmen?

Thx & Greedtz

😁

17 Antworten

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Weshalb soll das nicht statthaft sein?

Sehr gute Frage! Ich bekam auch mehr als eine (sinnfreie) Antwort. Die Begründungen waren z.B. TÜV-konforme Deaktivierung nur mit Transponder im Kindersitz, CE-Zulassungs-Regularien (welche eine Software-Deaktivierung wohl nicht vorsehen), bis hin zu "ist uns seitens Daimler nicht erlaubt" usw.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der TÜV merkwürdig schaut und ggf. keine Plakette klebt, wenn die Kontrolleuchte (aus meinem Bild) leuchtet, obwohl kein Sitz da ist.

Ich habe das ganze Spiel auch schon mit meinem damaligen 5er BMW durch. Auch im Smart war es nicht möglich/erlaubt und ich hätte einen speziellen Smart-Kindersitz kaufen müssen. Da war es besonders blöd, weil ja hinten nicht so viel Möglichkeit war den Sitz zu platzieren...

Gruß, Michael

Danke!

Und woran erkenne ich ob diese Transpondererkennung verbaut ist?

Für den TÜV kann man ja den Sitz schön drin lassen! 🙂

Oder auch die Leuchte abklemmen...!?

Erstmal müsste man so weit kommen. 🙁

Mir hatte der TÜV damals auf Rückfrage erklärt, dass das System (wenn abschaltbar) immer wieder problemlos durch den Fahrer (während Zündung aus) ein- und ausschaltbar sein muss.
Aus diesem Grund wäre der Schlüsselschalter erlaubt, aber die Möglichkeit, es über die Hersteller-Software (*dauerhaft*) ausser Betrieb zu setzen nicht.

Klingt für mich auch irgendwe logisch. Aber ob das nur die Logik des TÜV-Menschen oder auch irgendwo Gesetz ist, weiß ich auch nicht.

Deine Antwort