ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Beifahrer Airbag Crashsensor Stecker kaputt

Beifahrer Airbag Crashsensor Stecker kaputt

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 14:50

HI!

Seit Samstag leuchtet meine Airbagkontrollleuchte. Heute war ich einmal bei einer anderen Werkstatt und die haben festgestellt dass der Stecker unter dem Beifahresizt kaputt ist. D.h. zwei Pins sind etwas verbogen und er hat eine Unterbrechung im Fehlerspeicher angezeigt. Er hat auch versucht es gleich vor Ort zu richten aber ohne Erfolg. Jetzt hat der Chef gemeint sie müssen einen neuen Stecker bestellen aber er muss erst nachfragen ob das überhaupt auf Garantie geht.

Was meint ihr handelt es sich hier um einen Garantiefall? Was mich auch noch verwundert hat, dass sie überhaupt keine Daten aufgenommen haben außer die Fehlernummer.

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Die Reparatur ist mit Sicherheit nicht aufwendig, vermute da eher die Nachfrage wegen der Garantie hätte bei einer anderen Werkstätte die Wartezeit erheblich verlängert. Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein. :rolleyes:
War für dich hoffentlich kostenlos!
Gruß cleMo

Ja die Reparatur war kostenlos weil ich noch Garantie habe.

Themenstarteram 7. September 2011 um 8:48

Hallo!

Seit Heute leuchtet wieder die Airbagkontrolllampe. War zwar noch nicht in der Werkstatt aber dieses Problem tritt in letzter Zeit sehr häufig auf. Habe das Problem erst vor einem Monat beheben lassen.

Ist beim Ibiza eigentlich der Airbag bzw. Stecker sehr anfällig? Ich bin nicht einmal in die Nähe des Steckers gekommen. Was sind eurer Erfahrungen?

Mir wurde gesagt dass die Stecker sollte unterm dem Sitz sollte man weg machen lassen, wäre schlechte Qualität und haben dauernd Wackler. Wäre aber kein Seat Problem sondern wäre auch bei anderen VAG Fahrzeuge. Habe das problem auch, das wenn jemand an den Stecker unter dem Beifahrer Sitz stoßt die Airbaglampe angeht. Werde ihn in einer freien Werkstatt zusammenlöten lassen, dann müßte das problem gelöst sein.

Themenstarteram 7. September 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von chris_h** B3

Mir wurde gesagt dass die Stecker sollte unterm dem Sitz sollte man weg machen lassen, wäre schlechte Qualität und haben dauernd Wackler. Wäre aber kein Seat Problem sondern wäre auch bei anderen VAG Fahrzeuge. Habe das problem auch, das wenn jemand an den Stecker unter dem Beifahrer Sitz stoßt die Airbaglampe angeht. Werde ihn in einer freien Werkstatt zusammenlöten lassen, dann müßte das problem gelöst sein.

Ja, aber die kann man nicht weg machen lassen oder?

Beim letzten mal war der Stecker laut Werkstatt verbogen. Können sich diese Stecker auch durch rasantes Kurven fahren verabschieden.

Bin gestern etwas schneller abgebogen weil ich nicht auf den Gegenverkehr warten wollte.

Vielleicht liegt es daran?

Wie ich das Auto gestern abgestellt habe war aber noch nichts. Erst in der Früh.

Muss der Fehler erst gelöscht werden damit die Lampe wieder ausgeht?

am 7. September 2011 um 10:09

Hi!
Muß mich mit dem Problem meinem Vorredner anschließen, die Probleme mit den Steckern unter den Sitzen kenne auch ich zur Genüge. Habe an meinem A4 die Steckverbindung entfernt damit es keine Wackler mehr geben kann. Seit dem ist Ruhe (auf Holz klopf). ;)
Frag doch deinen :) ob es von ihm aus keine Variante ohne Steckverbindung gibt. Der Fehlerspeicher muß gelöscht werden, damit sich die Kontrollleuchte im KI verabschiedet.
Gruß cleMo

P.S.: Ja, ich weiß...Eingriffe in das Airbagsystem sind nur vom geschulten Personal durchzuführen.

Themenstarteram 7. September 2011 um 14:11

Also ist es vermutlich nur ein Wackler und nicht wieder ein defekter Stecker. So lange ich Garantie habe werde ich nichts veränder. Was gibt es für Alternativen und wieviel kosten diese ca.?

Danke

am 7. September 2011 um 15:28

Schätze es gibt nur die Variante mit oder ohne Stecker. :rolleyes:
Ob dir der :) das Kabel ohne Stecker zusammenfügt, könnte schnell geklärt sein.
Gruß cleMo

Themenstarteram 25. November 2011 um 21:09

So jetzt war ich drei Mal in der Werkstatt und es war immer sporadischer Fehler Beifahrerseitenairbag. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht. Jetzt ist mir zwei mal aufgefallen als ich in der Früh startete, dass die Airbagkontrolle ganz normal ausging und dann eine Sekunde später kurz leuchtete und wieder ausging.

Warum leuchtet die Lampe nach der Diagnose beim starten wieder kurz auf? Wenn ein Fehler vorhanden wäre und er im Fehlerspeicher abelegt wird müsste doch die Lampe dauerhaft brennen. Was sie früher auch tat.

Kann es sein, wenn ich während der Diagnose denn Motor starte, dass es zu schwankungen in der Stromversorgung kommt und deswegen immer der Fehler kommt? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

am 26. November 2011 um 6:13

Meiner Meinung nach wird sich nur durch Fehler auslesen und löschen bei der Kontrollleuchte und somit bei dem Problem nichts ändern.
Gruß cleMo

am 26. November 2011 um 7:52

Hallo,

 

@TE

Klär doch mit deiner Werkstatt ab, ob die Variante "Stecker raus, Kabel fachgerecht verbinden" in Frage kommt. Eigentlich ist es aber die Werkstatt die sich Gedanken über Alternativen machen müsste, wenn 3x(!) der gleiche Fehler aufgetreten ist.

 

Hat zwar den kleinen Nachteil, daß man diese Aktion jedes mal durchführen muss wenn der Sitz ein-/ausgebaut wird, aber das passiert schließlich auch nicht 2 mal im Monat. Dafür hast Du dann mit Fehlereinträgen und Warnlampe Ruhe.

 

Grüße

Themenstarteram 26. November 2011 um 10:08

Danke. Im Moment habe ich ruhe, die Lampe leuchtet zurzeit nicht. Das ich den Sitz jemals ausbauen werde glaub ich nicht. So lange ich Garantie habe werde ich nichts verändern.

am 26. November 2011 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

...

Hat zwar den kleinen Nachteil, daß man diese Aktion jedes mal durchführen muss wenn der Sitz ein-/ausgebaut wird, aber das passiert schließlich auch nicht 2 mal im Monat. Dafür hast Du dann mit Fehlereinträgen und Warnlampe Ruhe.

Grüße

Muß dazu wirklich der Sitz ausgebaut werden? Haben sie da beim Seat an der Kabellänge gespart? Die Kabel unter meinem Sitz (A4) waren/sind so lange, dass ich die Verbindung ohne Stecker mühelos zustande gebracht habe ohne den Sitz auszubauen.
Gruß cleMo

Themenstarteram 26. November 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

...

Hat zwar den kleinen Nachteil, daß man diese Aktion jedes mal durchführen muss wenn der Sitz ein-/ausgebaut wird, aber das passiert schließlich auch nicht 2 mal im Monat. Dafür hast Du dann mit Fehlereinträgen und Warnlampe Ruhe.

Grüße

Muß dazu wirklich der Sitz ausgebaut werden? Haben sie da beim Seat an der Kabellänge gespart? Die Kabel unter meinem Sitz (A4) waren/sind so lange, dass ich die Verbindung ohne Stecker mühelos zustande gebracht habe ohne den Sitz auszubauen.
Gruß cleMo

Ich glaube er meinte wenn man den Sitz ausbauen möchte muss man es wieder löten lassen anstatt einfach die Stecker zusammen stecken.

am 26. November 2011 um 14:37

Hallo Clemo,

 

ich meinte damit, daß das dann fest verbundene Kabel getrennt werden muss, wenn der Sitz aus irgend einem Grund mal komplett ausgebaut werden muss. ;)

Was ja aber wie geschrieben nicht alle Tage nötig ist, somit vernachlässigbar........

 

Grüße

 

am 26. November 2011 um 15:14

Hi Doggy!
Sorry, da hab ich dich völlig falsch verstanden! :rolleyes:
Jetzt ist alles klar! ;)
Gruß cleMo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Beifahrer Airbag Crashsensor Stecker kaputt