ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beide Scheinwerfer neu nach Wildunfall?

Beide Scheinwerfer neu nach Wildunfall?

Themenstarteram 11. November 2017 um 11:59

Hallo Leute,

Ich hatte vor kurzem mit meinem VW Phaeton einen Wildunfall. Die Wildsau hat vorne links, alles was unter dem Scheinwerfer ist, zerstört. Inkl. Halterung des Scheinwerfers. Nun wurde alles repariert(ausgetauscht) und der Wagen wieder instandgesetzt. Das blöde an der ganzen Sache ist, dass ich jetzt mit zwei verschiedenen Scheinwerfern rumfahre. Sprich, der alte (rechte) Scheinwerfer ist leicht vergilbt und der andere ist halt neu. Den Unterschied merkt man Vorallem wenn es dunkel ist.

Meine Frage diesbezüglich ist: Habe ich ein recht auf einen neuen rechten Scheinwerfer?

Ich würde mich über euer Wissen und Meinungen freuen.

 

Grüße

 

Kombis202

Beste Antwort im Thema

Nein.

Du bist ja eh schon besser gestellt durch den einen neuen. Warum sollten sie dir dann noch die 2te heile ersetzen? Nur das du das nicht machen musst?:(

Etwas frech oder nicht?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein.

Du bist ja eh schon besser gestellt durch den einen neuen. Warum sollten sie dir dann noch die 2te heile ersetzen? Nur das du das nicht machen musst?:(

Etwas frech oder nicht?

Themenstarteram 11. November 2017 um 12:16

Nein, darum geht es mir garnicht. Ich will auch nicht frech sein oder so.

Stell dir mal vor... Du willst ein Auto kaufen und bei der Besichtigung fällt dir auf das der Wagen zwei verschiedene Scheinwerfer hat. Bzw. einer ausgetauscht wurde. Das wäre doch für dich ein grund den Wagen entweder nicht zu kaufen oder den Preis noch weiter zu drücken. Ist das nicht trotz "einem" neuen Scheinwerfer eine Wertminderung?

Ja sicher; aber den nicht durch den Vorfall defekten Scheini musst schon selber machen.

Was hat die Versicherung damit zu tun. Dein Auto hat sie ja schon mit einem Neuen aufgewertet.

Sei froh das kein Abzug neu für alt gab.

Ich nenne das frech.

Was daran ist bitte frech wenn er sich hier Rat holt?

Themenstarteram 11. November 2017 um 12:37

Danke für die Antworten. Wenn man unwissend nach etwas fragt und dann als frech bezeichnet wird ist es auch nicht korrekt. Du kannst ja gerne dein Wissen teilen aber bitte dabei sachlich bleiben. Dennoch bin ich dir dankbar. Dank dir weiß ich jetzt mehr.

am 11. November 2017 um 12:55

Lass dich nicht ärgern - hier wird der Ton oft recht rau. Leider!

Ich nehme mal an, dass der Phaeton Xenon hat, oder? Deswegen wäre die Frage, ob der alte Scheinwerfer vergilbt ist (was ich fast nicht glauben kann) oder ob das Leuchtmittel seine Farbe leicht geändert hat, was bei Xenon im Laufe der Zeit ja bekanntlich passiert. Bei Letzterem brauchst du ja nur ein neues Leuchtmittel kaufen - das ist ja nicht so teuer.

Themenstarteram 11. November 2017 um 13:08

Ja schon in Ordnung hier.

Ja der Wagen hat Bi Xenon. Die Brenner hatte ich vor kurzem gewechselt. Haben beide die gleiche Farbe. Der Scheinwerfer an sich ist alt. Den Unterschied merkt man besonders am Tagfahrlicht und an der linse. Beim linken das gewohnte weiß von LEDs und rechts nicht so weiß. Und die rechte Linse scheint irgendwie dreckig zu sein. Ist nicht so klar wie die andere.

Stell doch mal ein Bild von dem Scheinwerfer ein, vielleicht kann man da auch ohne einen Neukauf was machen.

Frech wegen dem Verlangen nach Verbesserung die dir nicht zusteht.

Sollte kein persönlicher Angriff sein;)

Ich kenne den Phaeton nicht aber denke die haben wie viele Autos Kunststoffscheiben vorne und die vergilben mit der Zeit vorne.

Wenn, dann kann man die aber auch aufpolieren.

Hierzu mal gesondert schlau machen, gibt genügend Beiträge dazu.

Themenstarteram 11. November 2017 um 13:28

Ja ich werde mal Bilder machen wenn es dunkel wird. Da sieht man den unterschied besser.

Ja an das polieren habe ich auch schon gedacht. Aber wie kriege ich die Linse wieder sauber? Bzw. kann man die Linse einzeln tauschen?

Ich weiß nicht ob man den Scheinwerfer zerlegen kann, wenn dann könnte man alles von innen reinigen, die Linse sollte aus Glas sein.

So habe ich das bei alten Scheinis immer gemacht.

Bringt einiges.

Ist aber ohne das Teil zu sehen oder besser in der Hand zu haben reine Spekulation.

Wende dich doch her mal an die Phaeton Abteilung, die müssten das doch alles genauer wissen.

am 11. November 2017 um 13:52

Oder mal nach einem nicht so alten gebrauchten Scheinwerfer schauen - bei ebay gibts die massenhaft und teilweise wirklich in sehr gutem Zustand. Wenn ich nur "phaeton scheinwerfer" eingebe, kommen fast 1.900 Angebote, da wird man sicher einen in ordentlichem Zustand finden.

Kannst du aufarbeiten lassen, nur halt nicht von der Versicherung. Ein Polierer hatte meine Scheinwerfer mal abgeschliffen und aufpoliert. Dann war der Gelbstich weg.

Schau mal in diesen Blog-Artikel dort wird der Vorgang die Scheinwerfer wieder strahlen zu lassen super beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beide Scheinwerfer neu nach Wildunfall?