ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. beide Fensterheber defekt

beide Fensterheber defekt

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 11:06

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Polo 9n3 BJ. 2006. Meine Batterie war nicht komplett leer, sondern nur so leer, dass sich mein Polo nicht mehr starten ließ. Das Licht im Innenraum beispielsweise ging noch. Danach habe ich den Polo fremdgestartet. Nun stellt sich mir folgendes Problem: auf beiden Seiten geht der Fensterheber nicht mehr, auf der Fahrerseite kann ich das Auto nur noch manuell aufschließen, d.h. Schlüssel rein und nur die Fahrertür öffnet sicht. Die Zentralverrieglung funktioniert aber bei beiden Türen problemlos. Habt ihr eine Idee?

LG Sigma

Beste Antwort im Thema

Lade dir mal das SSP_193 zum Komfortsystem runter. Darin ist alles erklärt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. März 2015 um 18:13

Hallo zusammen.

Bei unserem Polo Cross BJ 2008 funktionieren die elektrischen Fensterheber nur sporadisch.

Entweder sie funktionieren oder sie fallen alle aus, auch die Beifahrersteuerung der Fensterheber.

Ich bin dann weiter gefahren und nach ca. 15 min war wieder Funktion gegeben und ich konnte das Fahrerfenster schließen.

Wie sollte ich zur Lösung des Problems vorgehen?

mfg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektr. Fensterheber funktionieren sporadisch' überführt.]

Ich würde hier auf einen brüchigen Türkabelbaum im Bereich des Faltenbalg zwischen A-Säule und Tür tippen. Die Isolierung wird spröde und bricht, es gibt sporadische Störungen und irgendwann geht nix mehr. Das Problem tritt in den letzten Jahren häufiger auf, nicht nur beim Polo.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektr. Fensterheber funktionieren sporadisch' überführt.]

am 12. März 2015 um 21:37

Und wie ist hier der Masterplan? Was muss ich demontieren und prüfen?

Mfg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektr. Fensterheber funktionieren sporadisch' überführt.]

Faltenbalg einseitig demontieren und darinliegenden Kabelbaum prüfen. Meist fallen einem die Brösel der Isolierung bereits entgegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektr. Fensterheber funktionieren sporadisch' überführt.]

am 9. Mai 2015 um 18:28

Ich melde mich hier, weil ich das Problem noch nicht beseitigen konnte. Inzwischen sind alle Fensterheber dauerhaft ausgefallen. Ich habe mir das Innenleben des Faltenbalgs an der Fahrertür angesehen und habe nichts aussergewöhnliches feststellen können.

In Folge dessen habe ich die Batterie für 4 Stunden abgeklemmt. Hiernach funktionierte das Fensterheber Bedienelement Fahrerseitig (das in der Tür für alle 4 Fensterheber) immernoch nicht. Komischerweise funktionierten aber die anderen Fensterheber (Beifahrerseite und beide Seiten hinten) direkt an der jeweiligen Tür.

Zu diesem Zeitpunkt war also das Heber-Bedienelement Fahrerseitig ohne Funktion und Beifahrerseite und hinten mit Funktion.

Eine Nacht drüber geschlafen und am nächsten Abend erzählt mir meine Frau das wieder alle Fensterheber ohne Funktion sind. Warum gehen drei der vier Seiten nach dem abklemmen der Batterie und eine Nacht später ist wieder alles Tod?

mfg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektr. Fensterheber funktionieren sporadisch' überführt.]

am 3. Januar 2016 um 12:12

Hallo,

 

hast du das Problem lösen können?

Habe gleiches Problem und nach einigem Prüfen und Probieren vor das Türsteuergerät zu tauschen.

 

Gruß

Guenman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektr. Fensterheber funktionieren sporadisch' überführt.]

am 3. Januar 2016 um 12:28

Ich bin dann zu Bosch gefahren. Ende vom Lied war ein Defektes Fensterheber Steuergerät, was mir der Bosch Service gewechselt hat.

Von da ab war das Problem behoben.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektr. Fensterheber funktionieren sporadisch' überführt.]

Hatte heute an einem 2008er Polo 9N3 3 Türer ein ähnliches Problem. Beide Fensterheber waren tot und auch auf der Beifahrerseite lies sich der EFH nicht mehr bedienen ( E-Spiegel und ZV gingen aber Fehlerfrei). Auch hier war das Ende vom Lied ein neues Türsteuergerät der Fahrertür... 144 Euro fly away da gebraucht absolut nicht aufzutreiben.

P.S Die Ausfallsymptome waren übrigens Identisch -> Erst sporadische Ausfälle... dann gingen sie nach ein par Minuten Fahrzeit und dann halt der Totalausfall beider EFH.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektr. Fensterheber funktionieren sporadisch' überführt.]

Türsteuergerät Fahrerseite oder LIN Bus Kabel defekt.

Wenn die Fensterheber streiken, könnte das an der fast leeren Batterie liegen, also evtl. erstmal aufladen (lassen). Lassen sich die Fensterheber denn noch per Komfortsteuerung mit dem Zündschlüssel bedienen oder bewegen sich die Motoren gar nicht mehr ? Hast Du schon die Sicherungen (31 + 39) kontrolliert ?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 19:56

also die Batterie an sich sollte nicht mehr leer sein. ich bin danach knapp 2 stunden gefahren und das auto lässt sich auch bei den derzeitigen Temperaturen problemlos starten. Die Fensterheber lassen sich leider auch nicht über die Komfortsteuerunng öffnen, wie gesagt, nicht mal die Zentralverriegelung läuft über das Schloss der Fahrerseite. Die Sicherungen bin ich durchgegangen, werde es aber vielleicht nochmals kontrollieren. Das Steuergerät könnte es natürlich sein. Die Beleuchtung der Schalter am Inneren geht aber problemlos. Genauso die elektrischen Spiegel mit Heizung. Das macht alles irgendwie keinen Sinn :(

am 1. Februar 2017 um 20:17

Moin,

 

ich habe ein ähnliches Problem, nachdem ich meine Batterie vor einiger Zeit ausbauen musste, um die Querlenkerbuchsen erneuern zu kônnen.

Ab und zu funktionieren beide Heber wieder eine Zeit lang, aber manchmal eben auch nicht. Merkwürdig.

 

Neu-Ling

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 17:43

also seit heute gehen meine beiden fensterheber wieder. ich hatte heute einen TÜV-Termin. Nach der AU konnte der Prüfer meine Fenster öffnen - mein Blick muss herrlich gewesen sein.

Ist es möglich, dass durch das OBD irgendwie etwas restetet wird? oder wird der Fehlerspeicher vielleicht vor der AU gelöscht? Ich bin vollends verwirrt.

am 2. August 2017 um 10:01

Also bei meinem Polo gehen die Heber nun auch wieder nachde, ich die Batterie ne halbe Stunde abgeklemmt hatte...Zufall?!

Neu-Ling

Deine Antwort
Ähnliche Themen