ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bei zurollen auf Ampel motor ausschalten?

Bei zurollen auf Ampel motor ausschalten?

Themenstarteram 8. September 2012 um 16:24

Hallo

bei immer mehr neuen Rollern gibt es die Start Stopp Automatik.

Ich mache es manchmal so das ich beim zurollen einer Ampel, also wenn es rot ist und autos stehen dann schalte ich den motor mit dem schlüssel 100m aus und rolle(r) bis zum ende.

Schadet das dem motor?

Weil ein roller ja kein leerlauf wie bei einem Auto hat...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. September 2012 um 17:36

ein roller hat keinen leerlauf ? ist mir neu.

vllt. meinst du die schubabschaltung.

die einfachen vergaser haben sowas nicht. im schlimmsten fall könnte also der motor absaufen, weil du dank vario ja nicht auskuppeln kannst. zündung wird unterbrochen, aber der vergaser macht weiter das, was er soll: vergasen

Obs schadet oder nicht weiß ich nicht.

Aber ich hätte da mal eine Frage dazu, da ich mir über das Thema auch schon Gedanken gemacht habe:

Die Ölpumpe bei einem Zweitakter (zumindest ist es bei meinem Speedfight3 so) läuft ja elektrisch. Wenn ich jetzt die Zündung wärend der Motor sich noch dreht ausmache bekommt er doch dann kein Öl mehr und wird nicht mehr geschmiert, oder?

Wenn das nämlich so wäre, dann ist es auf jeden Fall schädlich für den Motor.

Ich schalte auch manchmal an Ampeln aus, wo ich weiß das es länger dauert. Mache das aber immer erst wenn der Roller schon steht.

Richtig - bei elektr. Ölpumpe ist sobald die Zündung aus ist Schluss mit Schmierung.

 

Wie schon o.g. hat ein Variomatik-Roller keinen Neutralgang wegen der Fliehkraftkupplung. Die die ich bisher gefahren habe kuppeln erst bei 10-20km/h aus. Wer sich bei einem Vergasermodell die Zündung ausmacht bei voller Fahrt und bis zum Stillstand noch der Motor durchgedreht wird ist das eine gute Möglichkeit sich unverbrannten Sprit in den Auspuff und ins Öl zu "schaufeln"(beim 4T).

 

mfg

Bei vielen 2T Rollern läuft Beleuchtung auch direkt über Motor und Lichtmaschine, nicht via Batterie. Motor aus - Licht aus - illegal.

Zitat:

Original geschrieben von mazdakiller

Hallo

bei immer mehr neuen Rollern gibt es die Start Stopp Automatik.

Ich mache es manchmal so das ich beim zurollen einer Ampel, also wenn es rot ist und autos stehen dann schalte ich den motor mit dem schlüssel 100m aus und rolle(r) bis zum ende.

Schadet das dem motor?

Weil ein roller ja kein leerlauf wie bei einem Auto hat...

Und für was soll das gut sein ?? :rolleyes:

willst du damit Benzin einsparen ??? vergiss es ! Du kannst dadurch nie so viel Benzin einsparen wie ein neuer Anlasser/Batterie kostet, der/die durch die immense Mehrbelastung früher kaputt geht !! :eek:

Bei Fahrzeugen mit "Stop-und-Go-Automatik" ist der Anlasser der Mehrbelastung entsprechend stärker ausgelegt !!! Zudem wird da die Zündung nicht ausgeschaltet !! (erst wenn das Fzg steht)

Und natürlich schadet das dem Motor auf vielerlei Arten, die meisten wurden schon genannt, aber dass das zuviel an Benzin, welches durch den Motor angesaugt aber durch die ausgeschaltete Zündung nicht verbrannt wird, das Öl an den Zylinderwänden abwäscht und auch in den Katalysator gelangt, wurde noch nicht genannt !

Lass es bleiben !! Das meiste Benzin wird beim Beschleunigen verbraucht !!! Reduziere da dein Beschleunigungsverhalten auf ein vernünftiges Maß, damit kannst du mehr Sprit sparen als mit deinem "Motor abschalten" und dass der Mototorverschleiss dann auch wesentlich geringer ist, ist noch ein angenehmer Nebeneffekt !!! :D

 

wölfle ;)

Zudem besteht die Gefahr dass der Schlüssel aus dem Schloss fällt, oder zu weit gedreht wird und dadurch das Lenkradschloss blockieren kann !! Ziemlich gefährlich was du da machst !! :eek:

Schau mal in deine Bedienungsanleitung, da steht bestimmt drin dass du sowas NICHT MACHEN SOLLST !!

Heftig.

1. Wusste ich garnicht ,dass es Roller mit Start-Stopp-Automatik gibt.

2. Bin ich schockiert, was der TE da für Sachen treibt. Haben sich die Aussagen über "Treibhauseffekt/Klimaerwärmung" und der ganze Schwachsinn schon so in dein Gehirn eingebrannt, dass du auf die Art und Weise versuchst die Umwelt zu schonen?

Was ist es denn für ein Roller? Gar ein 50er??

In den USA und auch vielen anderen Ländern dieser Welt ist das Minimum, was die Leute fahren wollen ein V6, lieber aber einen V8, was auch immer die schlucken an Sprit und hier in Deutschland fangen die Leute schon an ihre Roller 100 Meter vor der Ampel auszuschalten, um Sprit zu sparen?!?!?! Absolut heftig..mir fehlen die Worte.

Oder gehts dir um deinen eigenen Spritverbrauch und somit um DEIN Geld? Ich denke mit einem Roller ist man schon sehr sparsam unterwegs, man sollte das schätzen und nicht gleich dermaßen übertreiben!!

Sachen gibts...

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Heftig.

 

1. Wusste ich garnicht ,dass es Roller mit Start-Stopp-Automatik gibt.

Ich kenne ehrlichgesagt da garkeinen... wüsste auch nicht wie das funktionieren soll? - ab wann geht er aus? wann und wie soll er wieder starten? wenn man wieder am Gas dreht oder Bremse loslässt? So schlau wie die Autos sind Roller mMn noch net und dann noch die kleinen Batterien + wann checkt das System dass der Motor wieder so "rund" läuft dass man wieder losfahren kann...

 

wers besser weiss -raus damit- ich lern gern dazu!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Heftig.

1. Wusste ich garnicht ,dass es Roller mit Start-Stopp-Automatik gibt.

Ich kenne ehrlichgesagt da garkeinen... wüsste auch nicht wie das funktionieren soll? - ab wann geht er aus? wann und wie soll er wieder starten? wenn man wieder am Gas dreht oder Bremse loslässt? So schlau wie die Autos sind Roller mMn noch net und dann noch die kleinen Batterien + wann checkt das System dass der Motor wieder so "rund" läuft dass man wieder losfahren kann...

wers besser weiss -raus damit- ich lern gern dazu!

mfg

Sind das die Roller bei denen das Hinterrad über Kette angetrieben wird ? ! :rolleyes:

 

wölfle ;)

oh wow - also der GP800 - und wie funktioniert das nu?

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

oh wow - also der GP800 - und wie funktioniert das nu?

Hmm ! War da nicht mal vom Honda Vision oder Wave die Rede ??? :rolleyes:

wölfle :rolleyes:

Einziger Roller mit Start-Stopp ist aktuell der neue Honda PCX 125, damit lassen sich selbst Verbräuche von 2,x in der Stadt realisieren. Lima dient wohl gleichzeitig als Anlasser. Nach 3 sek. Im Stand geht der Motor aus, sobald man am Gasgriff dreht, springt er Vollautomatisch an und beschleunigt.

Danke! - gut zu wissen

 

Das System mit dem Generator/Anlasser ist clever

Der neue SH125i hat auch Start/Stopp Automatik.

Der Zoomer verzichtet darauf, könnte es aber haben (Elektronik und Startergenerator vorhanden). Die Komponenten (wie in der IMA Hybridtechnik) vebaut Honda schon seit Jahrzehnten in bestimmten Modellen. Die Idee und Realisierung des Startergenerator ist aber noch viel älter - kurz nach dem Krieg war er schon auf dem Markt.

Stadtverbräuche von 2.x Litern erzielen aber auch meine >10 Jahre alten 125er Vergaser. Einfach nicht lange halten, sondern vordrängeln und bei grün lospreschen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mazdakiller

Schadet das dem motor?

Weil ein roller ja kein leerlauf wie bei einem Auto hat...

Einem Vergasermotor (ein Großteil der 50 ccm - Roller haben noch Vergasermotoren) schadet es, denn der Kolben saugt ja noch weiter an und die Fliehkraftkupplung kuppelt nicht gleich aus. Folge: Es wird unverbrannter Sprit ausgestoßen. Im Extremfall wäscht der dann den Ölfilm vom Zylinder. Außerdem wird der Kat anfangen zu glühen und u.U. schmelzen, wobei er den Auspuff verstopfen kann. Würde ich nicht machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bei zurollen auf Ampel motor ausschalten?