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Bei voll eingeschlagner Lenkung Geräusch und quitschendes Geräusch während der Fahrt

Opel Corsa E
Themenstarteram 22. April 2024 um 9:49

Hallo Zusammen,

 

ich habe möglichweise 2 Probleme mit meinem Corsa E, BJ 2018, 1.4 mit 101 PS.

 

1. Mahlendes, schleifendes Geräusch wenn man die Lenkung voll eingeschlagen und vorwärts fährt. Das Geräusch tritt aber erst auf ab einer Geschwindigkeit ab ca. 17 kmh, bei niedriger Geschwindigkeit nicht.

 

2. Quietschen Geräusch während der Fahrt bei der Geradeausfahrt. Wenn man die Bremse betätigt, dann ist das Geräusch weg. Ich vermute dass es von vorne rechts kommt. Man kann das Geräusch provozieren, indem man ruckartig nach rechts lenkt. Ich glaube aber nur, ab einer gewissen Temperatur der Scheiben. Komplett kalt tritt der Fehler weniger oder gar nicht auf.

 

Habt Ihr vielleicht eine Idee was die 2 Sachen sein könnten. Danke vorab für eure Hilfe

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11 Antworten

Scheiben und Beläge erdtmal prüfen auf Verschleiß und Freigängigkeit

Zu 1) Lenkung voll eingeschlagen

Da sollte eh nur noch ganz langsam gefahren werden, Wagen schiebt über die Querachse.

Zu 2) Scheiben, Bremsbeläge verschlissen, beides kontrollieren

Wieviel hat die Kiste denn runter???

Themenstarteram 22. April 2024 um 19:06

Danke schon mal für die ersten Feedbacks. Die Kiste hat 80.000 runter, Beläge und Scheiben sind aber sehr gut. Vielleicht tatsächlich nicht freigängig aber woran könnte das liegen ?

 

Naja wenn man dreht z.B dann schlägt man Lenkung voll ein und erreicht seine 17 kmh. Dabei ist so ein mahlendes Geräusch, kann das normal sein ? Bei niedrigeren Geschwindigkeit ist das Geräusch nicht da

Testest du auf der Kreisbahn, was geht oder was soll der Blödsinn? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Den Volleinschlag benötigst du ansonsten nur beim Rangieren, bei max. Schritttempo.

Themenstarteram 23. April 2024 um 12:10

Zitat:

@JoergFB schrieb am 23. April 2024 um 07:22:11 Uhr:

Testest du auf der Kreisbahn, was geht oder was soll der Blödsinn? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Den Volleinschlag benötigst du ansonsten nur beim Rangieren, bei max. Schritttempo.

Du bist wirklich sehr höflich, wie machst du das nur ?

 

Das sehe ich anders und nicht als Blödsinn. Es gibt Situation da kommt es vor. Ich habe nichts getestet, das Geräusch ist mir im alltäglichen Gebrauch aufgefallen. Und nein, ich bin kein Rennfahrer. Im Gegenteil ich fahre sehr ruhig und bedacht.

 

 

 

 

Zitat:

@JoergFB schrieb am 23. April 2024 um 07:22:11 Uhr:

Testest du auf der Kreisbahn, was geht oder was soll der Blödsinn? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Der einzige der hier Blödsinn verzapft, bis du selbst.

Zitat:

Den Volleinschlag benötigst du ansonsten nur beim Rangieren, bei max. Schritttempo.

Und jeder der nicht nur im Krabbeltempo rangiert ect. macht alles falsch? :rolleyes:

Selbst schnelleres Tempo im Volleinschlag sollte kein mahledes Geräusch produzieren. Quitschen tun dann irgendwann die Reifen. :D

@ RDemir

Kannst du das Geräusch irgendwie besser beschreiben?

Quietschen und/oder Schleifen könnte von einem leicht verbogenen Spritzblech kommen, mahlende Geräusche können eventuell von den Antriebswellen, oder im schlimmsten Fall vom Getriebe kommen.

Zitat:

Beläge und Scheiben sind aber sehr gut. Vielleicht tatsächlich nicht freigängig aber woran könnte das liegen ?

Schmutz und Alter lassen Bremsen schon mal fest gehen. Räder runter und kontrollieren(lassen).

Volleinschlag braucht man eigentlich so gut wie nie - und wenn dann tatsächlich nur im "Krabbeltempo".

<räusper> ... sicher nicht täglich, aber immer wieder mal und ganz sicher nicht nur im Leerlauftempo ... dafür ist der Gegenverkehr oder der Hintermann zu aggressiv :D

Themenstarteram 26. April 2024 um 21:51

Hallo Zusammen, danke euch.

 

Mein Corsa ist momentan in der Werkstatt. Sie sagten, dass das mahlende Geräusch normal sei. Ich habe meine Zweifel. Sobald ich ihn wieder habe mache ich mal ein Video oder eine Audio mit dem Geräusch.

 

Eigentlich sollte ich ihn heute zurück haben, aber musste ihn doch stehen lassen. Es hieß ich kann ihn heute abholen, das Problem mit dem quitschen ist behoben. Das sei ein verbogenes Blech gewesen. Man hat das an der inneren Bremsscheibe gesehen, dass das Blech geschliffen hat an der Scheibe.

 

Als ich ihn dann abgeholt habe und ein Meter gefahren bin, da musste ich festellen, dass das Problem aber immer noch da ist. Dem Meister das dann gezeigt, der dann völlig überrascht war, weil er das Geräusch auf seiner ausgiebigen Probefahrt nicht mehr gehört hat , nachdem die das Blech zurecht gebogen haben.

 

Die wollen sich das jetzt nochmal anschauen, er hat dann angedeutet, das ich dann vielleicht doch neue Bremsbeläge und Scheiben vorne brauche.

 

Keine Ahnung was ich davon halten soll.

 

Vielleicht kommt das mahlende Geräusch auch von diesem Blech, wenn es vielleicht anliegt an der Rostkante von der Bremse ??? Vielleicht vertue ich mich auch mit mahlend und man müsste es anders bezeichnen, da hilft nur ne Audio.

Themenstarteram 26. April 2024 um 22:02

Hier mal auch ein Bild dass ich gefunden habe, wie ich das wenden meine.

 

Um das Wenden in einem Zug zu schaffen, muss man die Lenkung voll einschlagen. Da man von zwei Seiten Verkehr hat auf einer belebten Strasse, kann man das gewiss nicht im Schrittempo tun. Das wäre absurd und gefährlich. Das macht niemand und wenn dann gäbs ein Hupkonzert vom feinsten. Ich habe dieses Manöver regelmäßig jede Woche, da ich wenden muss, weil ich in eine bestimmte Strasse nicht links abbiegen darf

Screenshot_20240426_235622_Samsung Internet.jpg

@RDemir naja, Bremscheiben/Klötze sollten eine Werkstatt auch durch bloßes angucken (beidseitig) erkennen können.

Evtl. ist ein Radlager defekt. Falls Scheiben/Klötze eh weit runter sind lässt man vllt. direkt die Radlager mittauschen. Da ist ja der größte Arbeitsaufwand eh schon für die Bremse angefallen.

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