1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. bei Rot geblitzt-Hilfe!!!

bei Rot geblitzt-Hilfe!!!

Hallo Leute,

meine angetrautes Weib ist mit Ihrem Auto nachts in einer fremden Stadt über eine gelbe (sagt sie jedenfalls) Ampel gefahren und geblitzt worden.

Jetzt hat sie natürlich reichlich Bammel vor einem evtl. Fahrverbot, außerdem ist sie noch in der Probezeit und da hat sowas ja ziemlich teure Folgen...

Über das zu erwartende Strafmaß habe ich mich schon informiert. Je nach Länge der Rotphase unterschiedlich usw...

Hat jemand von euch einen Tip was man da jetzt machen kann bzw. welche Ausrede am besten ziehen würde und das geringste Strafmaß bringt? Es war nacht, die Straße leicht eingeschneit... kann man da was draus machen?

Versteht mich nicht falsch: Ich will sie hier nicht der Verantwortung entziehen, aber so wie sie es geschildert hat war es halt eine Unachtsamkeit ohne jegliche Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer (waren nachts um 0h30 nämlich keine da...). Und die Folgen die kommen können (nicht müssen) sind meines Erachtens einfach unverhältnismäsig hart. Sie hat sich auch noch nie etwas zu Schulden kommen lassen und jatzt dieser blöde Fehler...

Bin für jeden Tip dankbar, gerne auch per PN damit kein Moderator in Verlegenheit kommt, gelle!? ;-)
Selbstverständlich weiß ich das illegeale Tricks streng verboten sind und würde auch nie, nie in meinem ganzen Leben auf die Idee kommen solche zu benutzen... ;-)

Vielen Dank!

37 Antworten

Das den Fred hier nochmal einer rauskramt...ts,ts,ts

Also bevor einige hier noch nen Herzkasper kriegen:

Konnte es nicht abwarten und hab bei der zuständigen Ordnungsbehörde nachgefragt:

Die Ampel ist erst seit Kurzem errichtet und entspricht noch nicht 100% der STVO. Außerdem hat ein Baum die Sicht auf die Ampel versperrt. Einige (oder besser etliche) Einheimische sind dort ebenfalls geblitzt worden, darunter auch welche die schneller klagen als ihr Schatten springen kann. Fazit: sämtliche Bescheide sind nachträglich zurückgenommen worden, in unserem Fall wurde gar keiner ausgestellt... Der Baum ist inzwischen weg und auf der anderen Straßenseite die dazugehörige Anlage (nach STVO) errichtet. Alles in allem also Schlamperei der Verkehrsplaner und sehr kulant abgewickelt.

Danke für alle die helfen wollten!

und immer schön😎 bleiben, gelle...

Reagier mal nicht so Dünnhäutig Corsa, ich habe auch schon Bilder gesehen und die waren fast in Passbildqualität. Wenn es ein neueres Modell von Blitzer ist dann wird schwierig, aber am besten ist sich nicht erwischen lassen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Ich habe wahrscheinlich schon 100 solcher Fotos gesehen. Keines aber auch gar keins war eindeutig. Selbst Überwachungskameras geben oftmals keinen Aufschluss darüber wer nun tatsächlich zu sehen war. Und dessen Qualität ist noch wesentlich besser als die der Verkehrsüberwachungskameras

Ob er auch schon gelernt hat, dass es Original und schlechte Kopie gibt?

Das was der "Verkehrssünder" in die Hand gedrückt bekommt ist ein Abzug, das Original ist nicht nur größer sondern auch besser aufgelöst und lässt sich digital bearbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

@ JollyRoger[F13]: Woher die große Ahnung? Stammtisch!?

Prost Herr Jurist.

Bei uns kommt so alle 4 Wochen mal ein "Kontakt-Bereichs-Beamter" in die Firma und will zu Gesichtern Namen haben. Und bis jetzt war von den Bildern nicht eines schlecht. Ganz im Gegenteil. Und es spielte überhaupt keine Rolle, ob das jetzt eine Ampel oder ein mobiler Blitzer war. Also mit auf andere schieben sollte man wohl etwas vorsichtiger umgehen.

Das es letztendlich sooo glimpflich augegangen ist, erscheint wie ein Glücksgriff. Hoffentlich hast Du Deiner Freundin trotzdem einen Katzenkopf gegeben, damit soetwas nie wieder passiert.

Noch ein Wort Richtung Corsa:

Es ist mit Verlaub gesagt, wirklich schlimm, dass jemand der Jura studiert derartige Kommentare von sich gibt. Aber letzten Endes ergeben all Deine Kommentare ein ziemlich fragliches Gesamtbild. Aber egal, Abi bedeutet nunmal leider nicht geisitge Reife. Und:

Ich bin sicher schon 10 mal (auch auf der BAB mit ordentlich zu viel) mit dem Wagen meines Vaters geblitzt worden (330 ist einfach so schön schnell).

bedeutet für mich: werde erst mal erwachsen.....!

Jaja, keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln..... 🙄