bei Rot geblitzt-Hilfe!!!

Hallo Leute,

meine angetrautes Weib ist mit Ihrem Auto nachts in einer fremden Stadt über eine gelbe (sagt sie jedenfalls) Ampel gefahren und geblitzt worden.

Jetzt hat sie natürlich reichlich Bammel vor einem evtl. Fahrverbot, außerdem ist sie noch in der Probezeit und da hat sowas ja ziemlich teure Folgen...

Über das zu erwartende Strafmaß habe ich mich schon informiert. Je nach Länge der Rotphase unterschiedlich usw...

Hat jemand von euch einen Tip was man da jetzt machen kann bzw. welche Ausrede am besten ziehen würde und das geringste Strafmaß bringt? Es war nacht, die Straße leicht eingeschneit... kann man da was draus machen?

Versteht mich nicht falsch: Ich will sie hier nicht der Verantwortung entziehen, aber so wie sie es geschildert hat war es halt eine Unachtsamkeit ohne jegliche Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer (waren nachts um 0h30 nämlich keine da...). Und die Folgen die kommen können (nicht müssen) sind meines Erachtens einfach unverhältnismäsig hart. Sie hat sich auch noch nie etwas zu Schulden kommen lassen und jatzt dieser blöde Fehler...

Bin für jeden Tip dankbar, gerne auch per PN damit kein Moderator in Verlegenheit kommt, gelle!? ;-)
Selbstverständlich weiß ich das illegeale Tricks streng verboten sind und würde auch nie, nie in meinem ganzen Leben auf die Idee kommen solche zu benutzen... ;-)

Vielen Dank!

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Übrigens sollte man sich hier in Erinnerung rufen, dass eigentlich auch schon das gelbe Signal bedeutet, dass ich als Fahrzeuglenker anhalten soll...

HUUUUP! *scnr* hast ja Recht.

Erinnert mich ein wenig an eine Kommilitonin, die mir gerade schrieb: "Hab mich heute auch noch mit Kumpels Rad langgelegt - hab die Bremse nicht gefunden, als aus der Straße jemand kam" - "Wie oft bist du mit dem Rad denn schon gefahren?" - "Oft - aber an der Stelle kam noch nie einer!"

MfG, HeRo

...wobei ich ihr zu Gute halten muss, dass man in kritischen Situationen sicher immer zuerst nach der Bremse greift, die man die letzten 1000km auch immer benutzt hat. Aber so kritisch sollte man dann eben nicht fahren...

Zitat:

Original geschrieben von 190e

Achso wieder mal nur Abzocke!
Ich hab mir die Stelle mal angsehen! Für Fremde die absolute Falle! Und dafür 125,- + ca. 400,- Nachschulung + 4 Punkte + 4 Wochen Fahrverbot? Ich weiß ja nicht aber das finde ich krasser als meine Aussage der nicht vorhandenen Gefährdung...

Ist das dein Ernst?

Seit wann gelten rote Ampeln nur für Ortskundige?

Wenn man eine rote Ampel überfährt, besteht immer eine Gefährdung, in den meisten Fällen ist es jedoch Glück das nix passiert...

Zitat:

Original geschrieben von 190e

Ich hab mir die Stelle mal angsehen! Für Fremde die absolute Falle!

Wieso? Wird die Sicht auf die Ampel verdeckt? Steht die Ampel hinter einer Kurve (ohne Vorampel)? Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, worin die "Falle" bestehen soll.

jetzt werden ampeln schon als fallen aufgestellt, mal schauen was morgen kommt 😁

Ähnliche Themen

Ja, das Vergnügen hatte ich diesen Sommer auch schon. Fährt man seit Jahren immer die selbe Strecke und irgendwann mussten die die Ampel ändern. Und ausgerechnet dann ein Streifenwagen hinter mir. Toll, 3 Punkte und Bussgeld weil ich gepennt hab. 🙁

Haben die bestimmt nur als Abzocke gemacht 😁

Nee, sorry. Ist ne Ampel, das Teil ist eigentlich immer gut zu sehen. Wenn man dann da drüber fährt und erwischt wird ... shit happens! Also tröste dich, deine Frau ist nicht die einzige der sowas passiert. 😉

Gruß Meik

Interessant ist (bzw. wäre) es, auf wenn die Kiste nun angemeldet ist. Ich bin sicher schon 10 mal (auch auf der BAB mit ordentlich zu viel) mit dem Wagen meines Vaters geblitzt worden (330 ist einfach so schön schnell🙂). Die Post ging immer an ihn, das juckt die nicht. Das wird auch nur kontrolliert wenn man sagt: "Momentche mol, des war ich ja gor net!" Dann gleichen sie das Foto mit der Personalausweisdatei ab. Ok, zugegebnermaßen sehe ich meinem Vater sehr ähnlich. Aber normal geht das. Einfach einen anderen weiblichen Fahrer angeben der ihr ähnlich sieht und keine Probezeit mehr hat. Oder eben einfach nur zahlen wenn es direkt an den Halter geht (wenn es denn ein andere ist).

Und alles natürlich nur rein theoretisch, das würde ich natürlich niemals jemadn empfehlen😉

Und für unsere "Jeder sollte zu seinen Untaten stehen" Freunde. Macht das doch dann bitte alleine.

@Corsa Ding:

Du amchst die Strafbar wenn du vorsätzlich einen anderen verdächtigst. Mit sowas wäre ich vorsichtig da es im zweifellsfall durch das Foto und einen Gutachter leicht zu beweisen ist.

hier der §§!

§ 164
Falsche Verdächtigung
(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer in gleicher Absicht bei einer der in Absatz 1 bezeichneten Stellen oder öffentlich über einen anderen wider besseres Wissen eine sonstige Behauptung tatsächlicher Art aufstellt, die geeignet ist, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen.

Gruß Stefan

Ich sage ja, "Rein theoretisch", das man so was nicht macht, ist klar😉 - Danke ich kenn die Paragraphen selbst, da Jura Student😉

Gerade wenn du Jura studierst solltest du solche Tips nicht geben, auch wenn du erwähnst das man das nicht machen sollte.
Die Gefahr erwischt zu werden bei sowas ist nicht gerade gering, zumindets wenn dein Ordnungsamt nen scheclhten Tag hat und wegen ner Roten Ampel ein Eintrag im Bundeszentralregister zu riskieren wäre es mir nicht wert.
Der einzige Fall wo es ohne Konsequenzen möglich ist wenn die andere Person sich selbst bezichtigt, das steht nicht unter Strafe.

Hast du dir jetzt den BMW gekauft?

Jein. Ich sehe es oft, auf was für einfach Sachen die Leute nicht kommen. Daher mein Vorschlag. Wenn der Breif kommt und einfach gezahlt wird, dann passiert auch nichts.

Anderes Bsp. Mein Onkel kommt ein mal im Jahr aus den USA hier her. Er mietet einen Wagen und gibt auf der BAB immer Gummi (klar, drüben darf er nicht🙂). Wird auch regelmäßig geblitzt, gezahlt hat er aber noch nie. Das belibt dann an der Stadtkasse, die geblitzt hat hängen.

Und noch ein Jein🙂 Strafvereitelung innerhalb der Familie ist gar nicht strafbar. Und wenn es dann so ist wie Du sagt, dass Man(n) sich selbst bezichtigt, geht es auf. Aber dazu wolen wir ja keinem Raten, gelle🙂

Nein, kein BMW. Krieg den Corsa nicht vernünftig los, das ist das Hauptproblem. Und verschenken will ich ihn halt auch nicht. Werds im Sommer noch mal versuchen, wenn alle wieder wild auf neue Autos sind.

Vor allem, der Omega hat jetzt auch wieder 2 Jahre TÜV. 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

P.S.:
Bei einem Raserunfall in Wiesbaden kam an einer roten Ampel Nachts ein Mensch zu Tode...

Du meinst wohl bei einem Unfall aufgrund eines Rotlichtvertoßes kam in Wiesbaden einer ums Leben, oder? 😉

Und ja, Rotlichtverstoße sind kein Kavaliersdelikt, was man teilweise von einigen Verkehrsteilnehmern in Verbindung mit einem roten Licht einer Lichtzeichenanlage sieht, ist teilweise schon recht arg...

Da wird dann mal eben über ein 3-4 Sekunden andauerndes Rot hinweggesehen...

Ach, übrigens:
Man darf eine Ampelanlage auch nur überqueren, wenn man die Kreuzung nicht verstopft.

Wenn man mitten auf der Kreuzung hält bzw halten Muss, die über eine Ampelanlage geregelt ist, ists ebenso ein Rotlichtverstoß, weiß nur meist keiner...

welcher Dussel stellt denn auch die Ampel da hin

zumal noch ne rote

dann doch lieber Tempo-30-Schilder in der Pampa auf Rügen ...

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Interessant ist (bzw. wäre) es, auf wenn die Kiste nun angemeldet ist.

Ja, das ist eine interessante Frage. Derjenige bekommt oft die Post, aber nicht immer...

Zitat:

Ich bin sicher schon 10 mal (auch auf der BAB mit ordentlich zu viel) mit dem Wagen meines Vaters geblitzt worden (330 ist einfach so schön schnell🙂). Die Post ging immer an ihn, das juckt die nicht. Das wird auch nur kontrolliert wenn man sagt: "Momentche mol, des war ich ja gor net!"

Das stimmt nicht.

Gerade bei einem qualifiziertem Rotlichtverstoss schauen die schon etwas genauer hin und gleichen die Fotos direkt ab. Bei kleineren Bussgeldverstössen ohne Punkte ist der Aufwand zu hoch, aber bei solchen Fällen, wenns auch noch evtl. um ein Fahrverbot geht...

Ich habe den Eindruck, dein Studium war bisher sehr theoretisch.

Zitat:

Dann gleichen sie das Foto mit der Personalausweisdatei ab. Ok, zugegebnermaßen sehe ich meinem Vater sehr ähnlich.

Ein Vorteil, ohne Zweifel. Ob seine Freundin aber ihm ähnlich schaut, wage ich zu bezweifeln.

Zitat:

Aber normal geht das. Einfach einen anderen weiblichen Fahrer angeben der ihr ähnlich sieht und keine Probezeit mehr hat.

Das ist, wie schon gesagt wurde, eine falsche Verdächtigung und stellt eine Straftat dar! Das ein (angeblicher) Jurastudent sowas von sich gibt, ist mehr als traurig...

Zitat:

Oder eben einfach nur zahlen wenn es direkt an den Halter geht (wenn es denn ein andere ist).

Ja, Zahlen bringt Frieden...

Zitat:

Und für unsere "Jeder sollte zu seinen Untaten stehen" Freunde. Macht das doch dann bitte alleine.

Ich kann gut mit der Gewissheit leben, dass es auch dich irgendwann erwischen wird. Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall. Traurig nur, das solche arroganten ... auch noch Jura studieren. Gerde da sollte man ein gewisses (Un)Rechtsbewusstsein erwarten.

Zum TE kann ich nur sagen: Stell die Frage auf diese Art doch mal bei www.verkehrsportal.de und rede bitte auch da von Abzocke 😁
Von einem Versehen kann man sprechen, wenn die Freundin es nicht mehr geschaft hat, an der Haltelinie zum stehen zu kommen. Das wird aber auch von der Kamera so festgehalten (deswegen blitzt es ja zweimal).
Einfach so drüberzufahren ist und dabei auch noch feststellen zu können, dass niemand gefährdet wurde, legt eine Absichtshandlung nahe "Ah, Gelb, das schaff ich noch..."
Bei Ampeln von Abzocke zu sprechen ist, gelinde gesagt, lächerlich.

Ich nehm es mir jetzt mal einfach raus, da als "arrogant" betitelt zu werden ungefähr eine gleiche Gewichtung darstellt:

Wer keine Ahnung hat, sollte nicht meinen, nur weil er (vermeintlich) die richigen Begriffe und Gesetzt zitiert oder verwendet auch gleichzeitig recht hat. Wer sagt "Da wird dann genauer auf die Bilder geschaut" hat schlicht keine Ahnung. Ich habe wahrscheinlich schon 100 solcher Fotos gesehen. Keines aber auch gar keins war eindeutig. Selbst Überwachungskameras geben oftmals keinen Aufschluss darüber wer nun tatsächlich zu sehen war. Und dessen Qualität ist noch wesentlich besser als die der Verkehrsüberwachungskameras

@ JollyRoger[F13]: Woher die große Ahnung? Stammtisch!?

Viel Spass noch...

Ein Hoch auf den Erfinder des IGNORE Buttons.