ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. bei mercedes eine S Klasse zu teuer gekauft

bei mercedes eine S Klasse zu teuer gekauft

Themenstarteram 10. September 2009 um 21:46

Ich habe mir kürzlich in der MB NL Ulm einen S 350 gekauft Bj. 2004

und habe ein fast identisches Fahrzeug in Zahlung gegeben.

Gleiches Bj. gleiche Km. Leistung. 84.000 Km. sliber met. alle Extras bis auf das PDS

Dafür hat man mir 17.500 € bezahlt und gesagt "mehr gibt der Markt für ihr Auto nicht her" Das gleichwertige Fahrzeug was ich dann gekauft habe hat mich 23.500 € gekostet, allerdings mit PDS und AHK.

Ich habe dem Verkäufer erklärt, dass ich den Preis für mein in Zahlung gegebenes Fahrzeug für einen Witz halte, zumal ich mein Auto erst vor 3 Monaten bei MB in Leverkusen für 22.000 € gekauft hatte. Meine Frau kam aber ohne das PDS (Parkdistanzsystem) nicht zurecht. Somit habe ich mich entschieden ein Auto mit PDS diesesmal in schwarz bei Mercedes in Ulm zu kaufen.

Mich ärgert die Behandlung des Verkäufers, der mein Auto 6.000 € herabgestuft hat und es 2 Wochen später für 22.500 € im Internet angeboten hat.

Ich habe MB in Ulm angeschrieben und um Erklärung gebeten, wie es kommt, dass mein Auto innerhalb von 2 Wochen 5.000 € Wertzuwachs erhalten hat. Hat sich die Marksituation in 14 Tagen so geändert?

Antwort: Ich hätte einen rechtgültigen Vertrag abgeschlossen.

Ok das stimmt, aber ich fühle mich "über den Tisch gezogen" und das von einer MB NL. Ich habe eine nachträgliche Preisreduzierung von 1.500,- € vorgeschlagen.

Erneut der blöde Hinweis auf die freie Marktwirtschaft.

Vermutlich hat man sich gesagt, der kommt extra die weite Strecke, der kauft das Auto, dem drücken wir den Preis für sein Fahrzeug

"Biste selber Schuld" werdet ihr vermutlich sagen. Stimmt!

Ich wollte nur sagen, haltet euch von dieser NL fern, es sind kundenunfreundliche Leute, Umsatzhaie und Profitgeier. Auch die NL- Leitung könnt ihr vergessen. Die stecken alle unter einer Decke da hackt eine Krähe der anderen Krähe kein Auge aus.

Mir tut der Kaufpreis nicht sonderlich weh, aber die unfaire Behandlung wollte ich in diesem Forum deutlich machen. Ich erwäge, mich an Maastricht zu wenden, vermutlich ohne Erfolg, aber wissen sollte diese Instution von Ihren "schwarzen Schafen"

Sorry, dass mein Bericht so lang geworden ist, aber es soll eine Warnung an euch sein. Ich bin 68 Jahre alt und fahre jetzt den 19. Benz.

Einmal muss man ja auf die Schnauze fallen, oder? Bislang war jeder Kauf top.

Bis bald einmal. Ich bericht euch von der Antwort aus Maastricht.

Gruß

s 220 mein Name ist Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von s220

Ich wollte nur sagen, haltet euch von dieser NL fern, es sind kundenunfreundliche Leute, Umsatzhaie und Profitgeier. Auch die NL- Leitung könnt ihr vergessen. Die stecken alle unter einer Decke da hackt eine Krähe der anderen Krähe kein Auge aus.

s 220 mein Name ist Klaus

Hallo Klaus

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber diese Aussage zeugt nicht von sachligkeit. Das nennst du, nicht überherziehen?

Könnte man als geschäftsschädigend bezeichnen.

Dann musst Du mit solchen Antworten rechnen.

MfG

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Rechnung oben zur ersten Variante stimmt nicht. Differenzbesteuerung heißt, daß die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis der USt. unterworfen wird. In dem Beispiel also 5.000 €, was etwa 4.201 € netto zzgl. Ust. entspricht.

Soo groß ist die Differenz also nicht.

Vorsichtig gesagt: Wovon soll denn der Händler leben? "Gemeinnützige Gebrauchtwageninzahlungnahme" steht meines Wissens nach an keinem Geschäft ... Ladenmiete, Probefahrtschnorrer, Personalkosten, Gewährleistung, Finanzierung - das muß doch alles bezahlt werden?

Markus

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zur MwSt.: Es gibt die Differenzbesteuerung § 25a UStG:

http://de.wikipedia.org/.../Umsatzsteuer_%28Deutschland%29?...

Ist klar, 19% auf den Gewinn, hier 5.000,-.

Wenn es so kommt.

Abzüglich Gewährleistung, Standgebühr, u.s.w..

Halte ich nicht für überhöht.

MfG

Der erste Wagen wurde für 17.500 € angekauft, sollte er tatsächlich für 22.500 € verkauft werden, läge die Bruttodifferenz nur bei 5000 €, netto blieben davon 4201,81 € übrig.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

Finanzierung - das muß doch alles bezahlt werden?

Markus

Wobei Finanzierung für den Händler ein Gewinn ist, Bankenprovision, für den VK besser als Barzahlung.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

[

 

Der erste Wagen wurde für 17.500 € angekauft, sollte er tatsächlich für 22.500 € verkauft werden, läge die Bruttodifferenz nur bei 5000 €, netto blieben davon 4201,81 € übrig.

 

lg Rüdiger:-)

Stimmt natürlich.

MfG

Aloha aus Berlin!!!

Nochmal zusammenfaßend - Es handelt sich um kein technisches Problem sondern um einen Ablauf in der freien Marktwirtschaft.

Was die Summe betrifft: Zitat "und es 2 Wochen später für 22.500 € im Internet angeboten hat." - Wieso mit dieser Summer spekulieren? - Keiner weiß ob sie erzielt wurde!!!

Kein Auto macht Spaß mit Groll im Bauch - deswegen würd ichs einfach abhaken :D

.....cool Runnings!!!

Vielleicht äußert sich der TE ja noch zu den Gründen, die ihn daran gehindert haben, eine PDC nachrüsten zu lassen. Für den Betrag, den er jetzt als "Verlust" verbuchen mußte, wäre das problemlos zu realisieren gewesen.

Themenstarteram 11. September 2009 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Niemand hat dich gezwungen das Geschäft abzuschließen. Finde es etwas armselig über eine NL herzuziehen bloß weil die dir einen Wagen verkauft haben NACHDEM du die Bedingungen akzeptiert hast.

Themenstarteram 11. September 2009 um 18:29

Guten Abend,

dass Du meine Kritik als armselig bezeichnest, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich ziehe nicht über diese Niederlassung her sondern informiere lediglich, falls Du überhaupt in der Lage bist das zu begreifen.

Wenn Du diesbezüglich anderer Meinung bist, ist das ok.

Man sollte mit seiner Wortwahl etwas disziplinierter umgehen, wenn man sich an einer Diskussion in einem Forum beteiligt.

Andererseits kann es ja sein, dass Angehöriger einer MB NL bist und meine Kritik nicht vertragen kannst

Ich habe 99 ,9 % gute und informative Antworten bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe, auch wenn nicht jede Antwort in meinem Sinne war, habe ich auch in meinem Alter noch etliches erfahren können.

Dein Kommentar war bestimmt nicht hilfreich, sondern absolut sinnlos.

Ich darf Dich bitten, mir nicht mehr zu antworten, es bringt ohnehin nichts.

Falls Du "emotional geladen" doch antworten wirst, werde ich Deinen Beitrag ungelesen " wegdrücken " Sorry, aber ich werde mit Dir nicht weiter diskutieren.

Wenn ich Dir meinen Beruf und meine Firma verraten würde, könntest Du mich vielleicht verstehen , falls Du dazu in der Lage bist..

Aber das werde ich in diesem Fall nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von s220

Ich wollte nur sagen, haltet euch von dieser NL fern, es sind kundenunfreundliche Leute, Umsatzhaie und Profitgeier. Auch die NL- Leitung könnt ihr vergessen. Die stecken alle unter einer Decke da hackt eine Krähe der anderen Krähe kein Auge aus.

s 220 mein Name ist Klaus

Hallo Klaus

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber diese Aussage zeugt nicht von sachligkeit. Das nennst du, nicht überherziehen?

Könnte man als geschäftsschädigend bezeichnen.

Dann musst Du mit solchen Antworten rechnen.

MfG

Ach Leute, (moin moin erstmal ;)) sicher war die Wortwahl hier als auch dort,

sagen wir mal, etwas unglücklich...

...drüber reden ist oft schon schwer-

drüber schreiben noch viel mehr ;)

Die Stunden hier, die sicher viele, wie auch ich persönlich hier über die Jahre genossen habe,

waren hin und wieder mal etwas getrübt,

gerade eben weil wir alle unsere Eigenarten haben (und das ist auch Gut so)

kann es eben auchmal zu Missverständnissen kommen,

aber da wächst Gras drüber.

Ergo, einer (ich gucke niemanden an) sollte jetzt den Anfang machen (die Hand reichen)

allerdings ganz sutje und in aller Ruhe per PN (öffentlich schaukelt es sich evtl. nur noch höher)

Also, Butter bei die Fische und alles ist im Lack ;)

Ich habe mal bei einem früheren Volvo V70 bei Volvo den Bordcomputer nachrüsten lassen. Das war ein kleiner Hebel und eine Software, und mit ein paar anderen kleinen Arbeiten hat das über 2000 EUR gekostet.

Irgendwomit müssen die Hersteller halt die Aktionäre glücklich machen, und speziell MB seine ganzen Leistungen finanzieren. Wenn man mal teure "Nice to have's" genossen hat, wie den Teileservice für Oldtimer, oder die kulante schnelle Problemlösung in einer Filiale, aufgrund hoher Kompetenz durch Qualifizierungen, dann weiss man als Kunde, dass zumindest ein Teil dieser Einnahmen auch wieder im Sinne der Kunden investiert wird...

Sicherlich hätten die beteiligten Verkäufer den Zusammenhang wesentlich besser erklären können, und damit dem Kunden aufzeigen, dass es ohne solche Überschüsse nicht gehen kann... Das ist aber ehrlich gesagt typisch für durchschnittliche Verkäufer, dass sie leider die Argumentationen in schwierigen Situationen nicht unbedingt parat haben...

In dem Familienbetrieb, wo wir zum Service hingehen, habe ich durch Zufall auch schon grottenschlechte Leistungen eines Verkaufsberaters am Rande mitgehört... Da ist der Service wesentlich gedrillter bei MB heute, und mehr auf Zack... Das ist aber leider in vielen Firmen im Vertrieb so, dass noch nicht die hohe Professionalität herrscht wie es wünschenswert wäre aus der Perspektive des Herstellers...

Ich habe viel mit Service- und Verkaufsberatern beruflich zu tun gehabt, verschiedener Marken. Es ist leider schwer, hier wirklich eine durchgängig fitte, stark mitdenkende Mannschaft am Start zu haben.

Im hier beschriebenen Fall war es eben auch ein Verkaufsberater mit 08/15-Reaktion, der die Sensibilität in der Situation nicht erkannt hat.

Ein fitter Mann hätte es so rüberbringen und gestalten können/sollen, dass sich der Kunde am Schluss bedankt. Solche pfiffigen Problemlösungen werden z.B. den Serviceberatern (Kundendienst-Annehmern) heute m.E. viel stärker beigebracht, und es wäre bei den Verkäufern bitter nötig. Da ist der Vetrieb noch zu eindimensional...

Zitat:

Original geschrieben von s220

Guten Abend,

dass Du meine Kritik als armselig bezeichnest, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich ziehe nicht über diese Niederlassung her sondern informiere lediglich, falls Du überhaupt in der Lage bist das zu begreifen.

Wenn Du diesbezüglich anderer Meinung bist, ist das ok.

Man sollte mit seiner Wortwahl etwas disziplinierter umgehen, wenn man sich an einer Diskussion in einem Forum beteiligt.

Andererseits kann es ja sein, dass Angehöriger einer MB NL bist und meine Kritik nicht vertragen kannst

Ich habe 99 ,9 % gute und informative Antworten bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe, auch wenn nicht jede Antwort in meinem Sinne war, habe ich auch in meinem Alter noch etliches erfahren können.

Dein Kommentar war bestimmt nicht hilfreich, sondern absolut sinnlos.

Ich darf Dich bitten, mir nicht mehr zu antworten, es bringt ohnehin nichts.

Falls Du "emotional geladen" doch antworten wirst, werde ich Deinen Beitrag ungelesen " wegdrücken " Sorry, aber ich werde mit Dir nicht weiter diskutieren.

Wenn ich Dir meinen Beruf und meine Firma verraten würde, könntest Du mich vielleicht verstehen , falls Du dazu in der Lage bist..

Aber das werde ich in diesem Fall nicht machen.

....auch das würde ich mal etwas gelassener sehen - denn auch das hat ungeahnte Auswirkungen auf die Steuerketten der Herznockenwellen - Vorsicht das sich da nix einläuft!!!:D

Das wirkt sich alles auf eine variable Gesammtlebenszeit aus! - Das innere Zündsteuergerät sollte eine dicke Schicht Wärmeleitpaste als Überhitzungsschutz erhalten, von der alten Tuningfirma "UnbeugsameFreundlichkeit".

Machen wir Sternenschiffer uns doch nix vor, Du hast diese Sache nicht annähernd repariert - mekkern bringt nix - das letzte Hemd hat keine Taschen - Geld is nix - Jeder Augenblick wo der innere Motor nicht im Drehbereich des höchsten ZufriedenheitsDrehmoment dreht ist vermacht.

Auf jeden Fall ne gute Gelegenheit zu erkennen, wie sehr doch das Herzchen doch am Gelde klebt und das trotz großzügig verbrauchter Gesammtlebenszeit ....auf jeden Fall Vorsicht vor Zusammenstößen aus aufgestauter Wut im Stauscheibenbereich weil das sehr schnell zu Backfire führen kann!!!! - Die Wechselzeiten für kontaminiertes FreudeÖl im Lebensmotor sollten kurz sein - immer gleich ablaßen und gegen was Frisches ersetzten.

Haste eigendlich einen "Fehlerspeicher" den Du mal auslesen laßen könntest?

Aloha aus Berlin und ....cool Runnings!!!

Gestern Abend etwas über die Landesstrassen südlich von Berlin gesaust - Sommerabendsonne schräg in den noch grünen Blättern der Bäume - alle Fenster runter und das Dach offen - cruisen - ein nahezu lautloser V8 - dann plötzlich eine aufgestrappste C-Klasse ganz groß an einem Ortseingangsschild in meinem Innenspiegel - sehr schnell aufgekommen - folgt mir brav mit 50 durchs Dorf - dann nach mehreren Kurven reichlich Gelegenheit für KickDown - und so wurde "C" immer kleiner und kleiner ....köstlich, köstlich, köstlich und unbezahlbar ;)

moinmoin,

es sei mir eine anmerkung zum stichwort "freie marktwirtschaft" gestattet:

ganz so einfach ist es nicht, und das hängt mit den stichworten "in anspruch genommene sachkunde und vertrauen" zusammen.

sagt die händlerkeule bspw. "ich gebe ihnen keinen cent mehr als 15.000" und kunde unterschreibt, dann war's das für den kunden.

sagt die händlerkeule aber sinngemäß "wissen sie, der markt ist gerade soo schlecht, ich kenne mich da aus, wir haben täglich diese autos, und mehr als 15.000 einkaufspreis gibt ihnen kein händler, bestimmt nicht, das können sie mir glauben, ich kenne mich da aus." und die schwacke-ek-liste weist aber - ceteris paribus - glatte 18.000 euro aus - und der kunde hat einen zeugen dabei (auch die frau ist zeuge) - und er kommt zu mir in die kanzlei, dann kriegt der händler ein problem - zugestellt übers amtsgericht.

das ist eben der unterschied zwischen verhandeln, anbieten und vertrag abschließen einerseits - und das blaue von himmel schwindeln andererseits.

ich darf noch anmerken, dass das eine allg. bemerkung zur rechtslage war, keine wertung im konkreten fall des ts.

so long.

Hallo Klaus,

das ganze ist aus Deiner Sicht eine ärgerliche Geschichte, aber ich würde die Sache mit dem Händler an Deiner Stelle ruhenlassen. Eventuell kannst Du ja mal verfolgen, wie lange dein ehemaliges Auto bei dem Händler jetzt zu dessen Preis zum Verkauf steht, vielleicht bekommst Du so noch ein bisschen Genugtuung, wenn der Wagen dort zum aufgerufenen Peis zur "Standuhr" wird. ;)

Rechtlich würde ich hier nix unternehmen und das ganze einfach als Fehler abhaken, Vertrauen wirst Du zu diesem Händler eh nicht mehr fassen.

Ob der Händler an diesem Geschäft viel oder wenig verdient (hat) können wir als Außenstehende eh nicht feststellen, da wir ja die Einkaufswerte des von Dir gekauften Fahrzeuges nicht kennen.

Ich habe mich auch beim kauf meines 213er-Sprinters ganz schön verkauft und ärgere mich heute noch darüber, aber eigentlich sollte ich da drüber stehen, auch wenn es manchmal schwer fällt.

 

MFG Sven

Hallo Klaus,

da wir in etwa die gleiche Altersgruppe sind, den S-Klasse

Bazillus haben und auch Ehefrauen haben, die mit 5+ Meter

nicht so recht klarkommen, habe ich einen Tipp für Dich.

 

Kauf Ihr einen kleinen Stadtflitzer, auch die bekommst Du

mit Pieper vorn und hinten. Sie wird Dir um den Hals fallen. ;)

 

Über die Verkäufergewinne zu philosophieren ist eh

vertrödelte Zeit,  dafür ist das Leben zu kurz    und.....

..... das letzte Hemd hat keine Taschen :eek:

 

In unserem Alter steht man über den Dingen und genießt !


Ps. Meine Gattin fährt zwar ab und zu mit meinem Dicken,

:D aber nie die Garagen rein/raus. :rolleyes:

 

GRUETZI MITEINAND

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. bei mercedes eine S Klasse zu teuer gekauft