ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. bei 130Km/h 4200rpm???

bei 130Km/h 4200rpm???

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 18:28

Hi an die fiat Gemeinde!

Bin neulich mit dem Punto 55s von meiner Freundin gefahren, und bei 130 zeigte der Zusatzdrehzalmesser ("S" Modelle haben leider keinen, da baute ich ihr einen ein mit Warnlicht wann sie in den nächsten Gang schalten muss) 4200, fast 4300 rpm an! Ist so was normal?

Meine Frage ist an die Puntofahrer die den 55 in der sx Version fahren: was zeigt der Originale bei 130km/h an?

25 Antworten

Ist doch normal.

Iss halt nur ein kleiner Motor.

Bei 4000 hab ich auch ca 130 drauf.

Und ich hab schon den mit sechs gängen.

Gruß

du willst gar nicht wissen, wo der zeiger ist, wenn man 150-160 km/h damit fährt! :D

am 24. Januar 2006 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Ist doch normal.

Iss halt nur ein kleiner Motor.

Bei 4000 hab ich auch ca 130 drauf.

Und ich hab schon den mit sechs gängen.

Gruß

insgesamt wird dein Drehzahl-Niveau trotz 6-Gang auch nicht niedriger auf der Autobahn. Das 6-Gang-Getriebe wurde zum Anfahren auf steilen Strecken verbaut, so wie ich das in Erinnerung hab.

Zitat:

du willst gar nicht wissen, wo der zeiger ist, wenn man 150-160 km/h damit fährt!

wieso denn nicht? Bei mir is er da bei rund 5000. Bergab, wenn der Tacho mal 180 zeigt, bin ich kurz vor 6000. Na und? a guada hoilts aus, um an schlechten is net schad.

Erschreckender is die Öltemperatur wenn man längere Zeit (ca. 15km) voll auf der Autobahn fährt. Aber auch da gilt die gleiche Weisheit wie oben :D

am 24. Januar 2006 um 20:57

4200 U/min bei 130 km/h ist doch eh ok. 6000 U/min wird der Motor doch leicht aushalten - ist ja kein Diesel.

Übrigens, mein Honda dreht im letzten Gang bei 130 km/h etwa 6200 U/min... und trotzdem kommt man auf etwa 170km/h.

am 25. Januar 2006 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

4200 U/min bei 130 km/h ist doch eh ok. 6000 U/min wird der Motor doch leicht aushalten - ist ja kein Diesel.

joa, sag ich doch :D

Fiat Tempra 1.4L/70 PS-bei 130 km/h genau 4000U/min

petes

am 25. Januar 2006 um 10:58

@Symtomatics: Was ist das denn für ein Motor? 6000 bei 130? Krass...wie auf meinem 500er Motorrad...

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 14:28

Hi an alle!

Danke für eure beruhigende Antworten!

Ich traute mich auch nicht weiter als 130, denn ich dachte jetzt fliegt mir die Kiste um die Ohren! Wie gesagt, ich war noch nie vorher mit dem Ding auf der BAB!

Also dann ist es normal...ok, fand es schon etwas übertrieben wie hoch der bei der niedrigen Geschwindigkeit dreht!!

Privat fahre ich einen Volvo V40 T4 und einen Bmw 330i cabrio im Sommer, deswegen war ich auch etwas überrascht wie laut und unsicher der Punto auf der AB unterwegs ist, wenn man die 110 Marke überschreitet!

Vielen Dank noch für eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Sido

Privat fahre ich einen Volvo V40 T4 und einen Bmw 330i cabrio im Sommer, deswegen war ich auch etwas überrascht wie laut und unsicher der Punto auf der AB unterwegs ist, wenn man die 110 Marke überschreitet!

tja, dass ist aber auch preislich ein gewaltiger unterschied ;)

am 26. Januar 2006 um 12:30

Finde es auch immer wieder erschreckend wie unbequem mein Uno Turbo im Vergleich zu meinem Maybach 57 ist....Genauso beknackter Vergleich ;-)

am 26. Januar 2006 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Sido

unsicher der Punto auf der AB unterwegs ist, wenn man die 110 Marke überschreitet!

schon mal über neue Stoßdämpfer, Querlenker usw. nachgedacht? Bin schon ein paar mal im Punto auf der AB mitgefahren (auch mehr als 110km/h), unsicher war das sicher nicht.

mein Stilo dreht auch schon bei 105 km/h im roten Bereich * :) siehe Bild.

Also ich würde auch empfehlen, das Fahrwerk mal checken zu lassen, denn selbst unser Polo mit 11 Jahren ist bei 110 Sachen noch fast so angenehm zu fahren wie mein Stilo.

Unser Polo hat auch übrigens bei ca. 160 km/h 6000 Touren, der Motor hälts auch aus, von daher, sollte man aufgrund der sehr stark ansteigenden Öltemperatur besonders im Sommer darauf verzichten, dass man wirklich permanent vor dem roten Bereich fährt. 20 km/h weniger reichen auch aus.

Aber bei 4000 - 5000 Touren würde ich mir keine Gedanken machen. Jedoch sind die Autos halt auch überwiegend dafür gebaut worden, dass sie nicht immer auf der Autobahn die linke Spur benutzen (können).

Gruss

*allerdings im 2. Gang

hier kommt das Bild, sorry wurde oben vergessen!

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 22:31

Zitat:

Finde es auch immer wieder erschreckend wie unbequem mein Uno Turbo im Vergleich zu meinem Maybach 57 ist....Genauso beknackter Vergleich ;-)

Ich wollte ja überhaupt nichts vergleichen! Ich fands halt nur "komisch"!

Zum Thema Uno turbo: ich hatte auch mal einen, ein super Auto! Hatte enorm Spaß mit ihm! Da kommt ein Maybach doch nicht ran! Ein Uno Turbo ist/war einfach genial!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. bei 130Km/h 4200rpm???