ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bei -10 grad kurz SB-Box absprühen ohne trocknen?

Bei -10 grad kurz SB-Box absprühen ohne trocknen?

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 12:49

Hallo Leute,

 

Ich frage mich seit dem Temperatureinbruch wie ich meine Fahrzeugpflege jetzt aufrecht erhalten soll?

 

Hab erst mit diesem Auto die 2 Eimer Handwäsche angefangen und daher ist mir noch nicht bekannt wie ich im Winter, bei viel Schnee und niedrigen Temperaturen vorgehen soll?

 

Meine letzte Handwäsche ist ca 3 Wochen her, da war es aber grade noch so um 0 Grad rum.

 

Das Fahrzeug ist mittlerweile aber sehr schmutzig und es hängt viel Salz und Schneeschmodder dran.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

 

Ist es okay wenn ich in die SB Box fahre und den Wagen mit einem Vorsprühprogramm „einschäume“ und danach mit dem „Fleckenfreies Wasser“ abspüle, nebenbei noch die Felgen sauber mache? Oder besteht hier ohne dem abtrocknen (welches ja nur geht wenn er richtig gewaschen ist), die Gefahr das man auch dann Kalkflecken oder Rückstände am Lack bekommen kann? Hatte im Sommer nämlich ein Problem mit einem eingebrannten (durch die Sonne?) Kalkfleck, den ich nachher mit Zitronensäure wieder weg bekommen habe..

 

Wie macht ihr das? Ich mein bei -10 Grad werd ich ja wohl nicht wirklich ne Handwäsche durchführen können ohne das die Flossen danach abgefroren sind..

 

Btw: und NEIN, ich fahre nicht Ausnahmsweise durch die Waschanlage! Die hat mir beim ersten und letzten Versuch schon schlieren in den Lack gehauen, hab da nicht nochmal Bock drauf.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habs heute getestet und die Karre von 30cm Schneedecke befreit und in der SB-Box mit warmen Wasser abgestrahlt. Mir reicht es, die paar Tropfen sind natürlich zügig festgefroren, aber nun gut... eine richtige Wäsche ist erst wieder bei Plusgraden entspannt, das kann warten.

 

Die Eisschicht unter dem Schnee hat eigentlich ganz gut den Schmutz angelöst, das Fahrzeug ist durchaus sauber, auch ohne Snowfoam.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Bei minus 10 Grad würde ich bei meinem Auto warten. Ausser er ist zu verdreckt. Und dann würde ich auch nur Klarspülen nehmen um den "groben dreck" abzuwaschen. Nix Schaum nix Glanzspülen oder so, nur Klarspülen. Und sehr zeitnah Türdichtungen trockenwischen. (und nur mit einem warmen Auto und nur wenn das Klarspülen Programm auch gewärmtes Wasser hat)

Lieber nur die Scheiben reinigen (mit Scheibenfrostschutz pur)

Hab ich noch nie ausprobiert. War schon oft an der SB und habe nur Hochdruck+Felgen+Schaum+Hochdruck+Osmose gemacht, aber immer hinterher abgetrocknet. Bis jetzt noch keine Flecken gehabt.

Abtrocknen vom dreckigen Lack gibt auch eher Kratzer als Flecken.

Wundere mich über Eure Aussagen ( bin eh nicht der Fanatiker der da lange rum macht mit allen möglichen Mittelchen, das nur nebenbei ), denn meiner steht und wird weder gefahren noch gewaschen aber mein 4er GTI der hätte es verdammt notwendig, der ist durch den Schneematsch nur noch dreckig incl. der Scheiben.

Aber bei uns im ganzen Umkreis gibts keine SB Waschanlage die offen hat, spätestens bei 0 Grad werden die aus Sicherheitsgründen alle geschlossen. Wie wascht Ihr denn bei minus 10 Grad da ist doch alles Glatteis ums ganze Auto ?

 

Selbst die Waschstraßen, da wollte ich vorhin durch, die haben derzeit wegen der Eisgefahr geschlossen.

Die SB-Boxen haben hier ganz normal geöffnet (Östliches Ruhrgebiet, bis -12°C heute), aber auf eigene Gefahr, geöffnet, da das Gelände nicht geräumt ist. Man muss halt wissen, wie weit man mit seinem Auto kommt. Mein e-Golf wäre vielleicht den kurzen Anstieg bis zur Waschbox nicht hochgekommen, da standen schon zwei gescheiterte Autos. Aber der X3 ist entspannt an allen vorbei geklettert.

 

Und das warme Wasser beim waschen ist auch nicht um das Auto festgefroren, dafür reichen diese Temperaturunterschiede nicht aus.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 17:40

Bei uns hier im Norden haben wir eine neue Autowaschstraße mit mehreren Waschboxen, die selbst bisher bei -10 grad noch nicht dicht gemacht hat.

 

Ich wollte eigtl nur wissen ob ich mit Kalkflecken rechnen muss wenn ich stumpf das Auto absprühe und das Wasser so drauf lasse. Wie gesagt, im Sommer hatte ich mal mit nem Kalkfleck zu tun, der hat sich aber wohl durch die Sonne eingebrannt (!?) - hätte ich das gleiche Problem jetzt im Winter auch? Oder kann es durch die fehlende Hitze garnicht passieren?

Wenn das Wasser entkalkt ist, gibt es auch keine Flecken. Ich wüsste nicht, wann ich mal welche hatte, außer bei einer SB-Box, bei der das Wasser sehr kalkhaltig war.

Such dir ne gute waschsstraße mit textillappen.. wegen einmal passiert da nicht viel und am ende wirds auch trocken so dass dir nicht alles einfriert. Allein schon wegen der nötigen unterbodenwäsche die du nie in der sb box hinbekommst.

Wegen kalkflecken würde ich mir keine gedanken machen weil sobald du wieder auf der normalen straße bist knallt dir eh wieder salz dreck und matsch drauf.

Wenn du jetz so handwäschefanatiker bist hast du hoffentlich vor dem winter ordentlich versiegelt. Das is j au erstmal ne schutzschicht

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 8:46

Falsch! Von diesem einem Mal Waschstraße (neu und Textilllappen usw) habe ich vereinzelt Micokratzer ins Auto bekommen. Vorher war der Wagen seit 3 Monaten Keramikversiegelt und hat wie neu ausgesehen!

Tja..einen tod muss man sterben. Dreckig lassen oder per hand aber da musst echt schnell sein dass dir nich der schaum gefriert :) und unterm auto frisst sich schön das salz über monate rein

Zitat:

@eisipassattt schrieb am 12. Februar 2021 um 09:31:12 Uhr:

Such dir ne gute waschsstraße mit textillappen.. wegen einmal passiert da nicht viel und am ende wirds auch trocken so dass dir nicht alles einfriert. Allein schon wegen der nötigen unterbodenwäsche die du nie in der sb box hinbekommst.

Wegen kalkflecken würde ich mir keine gedanken machen weil sobald du wieder auf der normalen straße bist knallt dir eh wieder salz dreck und matsch drauf.

Wenn du jetz so handwäschefanatiker bist hast du hoffentlich vor dem winter ordentlich versiegelt. Das is j au erstmal ne schutzschicht

Gerade zur Winterzeit würde ich den Teufel tun in die WS zu fahren.

Da bleibt gerne mal was in den Lappen hängen. Muss nicht passieren aber kann, ich persönlich riskiere es nicht. Unterbodenwäsche ist toll - aber mit etwas Verrenkung geht das auch an der SB-Box einigermaßen. Die 2-mal Salz im Jahr hier bei mir machen den Braten nicht so fett, dass ich dazu in die Waschstraße fahren würde.

Und ja, der Wagen ist immer versiegelt - zwar nicht Keramik aber Hartwachs. Besser als das "Wachswasser" in der WS...

Zitat:

@eisipassattt schrieb am 12. Februar 2021 um 10:37:18 Uhr:

Tja..einen tod muss man sterben. Dreckig lassen oder per hand aber da musst echt schnell sein dass dir nich der schaum gefriert :) und unterm auto frisst sich schön das salz über monate rein

Naja, so schlimm ist es auch nicht, dazu haben die Autos schon nen Unterbodenschutz drauf - der kann auch einiges ab...

Ich hab das Glück das die Box nur 300 Meter entfernt ist, dann gehts mit feuchtem bzw. gefrorenen Wagen zurück in die Garage und der Heizer macht es halbwegs warm.

Jetziger Zeit ist es so das in der Lanze etwas Sprühmittel durchfliest wg. Frostschutz.

Diesen nutze ich zum einweichen.

Dann mit normalem Wasser säubern, da sich ja durch das Salz und das eingeweiche alles bereits löst brauch ich keine Wäsche, also nur klares Wasser zum abspülen des Drecks.

Dann nochmal mit dem entkalkten Wasser ringsrum und auch Unterboden soweit ich drunter komme und das kurze Stück heim fahren und nach Möglichkeit nicht nochmal mit dem Lappen trocknen, da ja bei einer berührungsfreien Reinigung nie der ganze Dreck abgespült wird.

Es ist eben nur eine Katzenwäsche um das Salz halbwegs vom Wagen zu bekommen und die Trocknung mach ich nur im Bereich Türdichtungen und Scheiben/Spiegel.

Es sieht nicht perfekt aus, aber das Salz ist wenigstens runter und der Wagen sieht sauberer aus als alle anderen.

So habe ich es viele Jahre gemacht mit den üblichen Wintereinbrüchen von einer Woche oder nach der langen Fahrt im Winterurlaub aus Österreich usw.

Momentan ist es aber eigentlich sinnlos bei uns, ganz Sachsen ist seit mehreren Tagen im zweistelligen Minusbereich und es krümelt jeden Tag bissl vom Himmel und auf den Nebenstrassen ist gar nicht geräumt, also haut es den Schnee wieder hoch.

Ich nutze für die wenigen Fahrten die ich habe einfach ein anderes Auto, mein Hauptwagen steht seit knapp zwei Wochen trocken und sauber in der Garage, morgen hänge ich mal das Batterieladegerät dran..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bei -10 grad kurz SB-Box absprühen ohne trocknen?