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BEHR HELLA-Wasserkühler, Version "Alternative"?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. April 2013 um 14:44

Hallo zusammen,

leider bin ich mit meiner Frage weder auf der Herstellerhomepage noch bei Google wirklich fündig geworden. Bei BEHR HELLA gibt es von bestimmten Kühlern zwei unterschiedliche Versionen. Die teurere Version wird als "Originalersatzteil" angeboten, die günstigere Version mit dem Zusatz "Alternative" (O-Ton: Die Alternative für die zeitwertgerechte Reparatur, ideal geeignet für ältere Fahrzeuge).

In meinem Fall finde ich für die VW-Nummer 321 121 253 AL die beiden HELLA-Teile 8MK 376 713-301 (Original) und 8MK 376 713-304 (Alternative). Der Preisunterschied beträgt fast 50% und es steht nirgends eine Info, warum das Alternativteil soviel günstiger ist.

Sind die anders aufgebaut? Wird da günstigeres Material verwendet? Ist das eine "Made in Germany" und das andere "Made in Sonstirgendwo"?

Vielleicht hat ja von Euch wer eine Antwort und schon Erfahrungen mit beiden Teilen machen können.

Danke und Gruß, Tobi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2013 um 17:41

Hab noch keine Antwort bekommen. Ein Bekannter hat gemeint, daß die "günstige" Version von der Materialwahl und Verarbeitung einfacher wäre. Ich habe daher die "normale" Version gekauft und war doch erst sehr überrascht. Das Neuteil ist - trotz der Standardausführung - von der Verarbeitung her nicht annähernd vergleichbar mit dem Originalteil von 1989. Da möchte ich nicht wissen, wie die "Alternative" aussieht.

Das Neuteil ist "Made by Behr" in Südafrika. Das Originalteil kam ebenfalls von Behr, war aber "Made in Germany". Die Lamellen sind feiner geworden, was sich oben und unten in der Form bemerkbar macht, daß das umgefalzte, überlappende Metall sehr empfindlich auf jeden Druck reagiert und sich sofort verformt.

Den Kühler aus der ersten Lieferung (bestellt beim Teilehändler vor Ort, Preis 70 Euro) habe ich reklamiert, weil er trotz unbeschädigter Originalverpackung an den Lamellen schon mehrere Knicke hatte. Das zweite Teil war zwar nicht makellos, aber soweit OK, daß ich den mitgenommen und eingebaut habe. Er macht seinen Job und gepaßt hat auch alles perfekt.

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Hallo auch,

hast du mittlerweile irgendwo eine Antwort gefunden? Ich habe nur gesehen, daß es die "Service Version Alternative" bei fast allen Hella-Kühlern gibt...da bei mir auch ein Austausch ansteht, schreib ich den Hersteller zur Not einfach mal an und frag nach, ob da nur die Verpackung weniger hübsch ist und keine Schrauben dabei sind, oder ob das B-Ware mit angeschlagenen Lamellen o.ä. ist....

Themenstarteram 21. April 2013 um 17:41

Hab noch keine Antwort bekommen. Ein Bekannter hat gemeint, daß die "günstige" Version von der Materialwahl und Verarbeitung einfacher wäre. Ich habe daher die "normale" Version gekauft und war doch erst sehr überrascht. Das Neuteil ist - trotz der Standardausführung - von der Verarbeitung her nicht annähernd vergleichbar mit dem Originalteil von 1989. Da möchte ich nicht wissen, wie die "Alternative" aussieht.

Das Neuteil ist "Made by Behr" in Südafrika. Das Originalteil kam ebenfalls von Behr, war aber "Made in Germany". Die Lamellen sind feiner geworden, was sich oben und unten in der Form bemerkbar macht, daß das umgefalzte, überlappende Metall sehr empfindlich auf jeden Druck reagiert und sich sofort verformt.

Den Kühler aus der ersten Lieferung (bestellt beim Teilehändler vor Ort, Preis 70 Euro) habe ich reklamiert, weil er trotz unbeschädigter Originalverpackung an den Lamellen schon mehrere Knicke hatte. Das zweite Teil war zwar nicht makellos, aber soweit OK, daß ich den mitgenommen und eingebaut habe. Er macht seinen Job und gepaßt hat auch alles perfekt.

Themenstarteram 22. April 2013 um 10:09

Hier übrigens noch zwei Fotos von Neu- und Altteil. Der rote Kreis beim alten Kühler markiert die Stelle, wo er undicht geworden ist durch Rost. Insgesamt sah der aber für seine knapp 24 Jahre und 84.000km noch verdammt gut aus. Beim Neuteil sind die verbogenen Lamellen rot markiert und der dicke, ölige Daumenabdruck ist durch den blauen Kreis markiert. Die verbogenen Lamellen dürften durch den Kartonumschlag verursacht worden sein. Vermutlich wurde beim Verpacken zu kräftig zugegriffen.

Beim Tausch auch immer gleich an den Thermoschalter denken und ebenfalls neu kaufen. Die 29er-Schlüsselweite ist "komische", ging aber mit einem 30er-Ringschlüssel problemlos. Anzugsdrehmoment sollen 25 Nm sein und wurden mit der 30er-Nuß am Drehmo hoffentlich halbwegs erwischt. ;)

Sorry, Bilder gingen nicht besser, da das Ausschnitte sind aus größeren Fotos. Mein Frau hat "nur" die Arbeit, nicht aber die Teile dokumentiert.

Kuehler-neu
Kuehler-alt

Nicht schlecht, vielen Dank ;)

Hm...eingematschte Lamellen sind natürlich nicht so schön bei nem fabrikneuen Teil...(okay, es ist schon weiter gereist als ich...)

Na ja, mal schauen, erstmal muss ich eh den Motor an sich wieder lauffähig zusammenbekommen - da bei mir auch der Lüfter krepiert und nurnoch mit kratzendem Schnarren auf 5 U/min lief, schaue ich mich vielleicht auch mal auf den Schrottplätzen der Umgebung um...und hänge einen Austauschkühler vorher ein paar Tage an eine Aquarienpumpe...

am 23. April 2013 um 6:18

kauf dir den teureren!

ich habe so ein billigteil drin und seit dem ist das auto nicht mehr stadttauglich!

die billigen haben einen schlechteren k-wert, bedingt durch dickere lamellen und können somit nicht so viel wärme abführen.

im sommer muß ich bei stop-and-go-verkehr die heizung aufreißen, um den motor vor dem überhitzen zu bewahren, obwohl termostat und lüfter normal arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

kauf dir den teureren!

ich habe so ein billigteil drin und seit dem ist das auto nicht mehr stadttauglich!

die billigen haben einen schlechteren k-wert, bedingt durch dickere lamellen und können somit nicht so viel wärme abführen.

im sommer muß ich bei stop-and-go-verkehr die heizung aufreißen, um den motor vor dem überhitzen zu bewahren, obwohl termostat und lüfter normal arbeiten.

vielleicht hättest du dann einfach den großen Dieselkühler nehmen sollen ;) der auf dem Foto ist ja geradezu winzig :eek:

am 23. April 2013 um 9:30

ich habe schon den großen ab werk drin, natürlich nicht exakt den erwähnten. mir ging es darum, generell vor billig-kühlern zu warnen.

es wird motor-fahrprofil-kombinationen geben, für die sie ausreichen, aber das muß jeder selbst herausfinden.

Hallo,

ich will meinen "Senf" mal auch dazu geben. Heute kam mein neuer Hella "Original" Kühler (525mm) an, knapp 60€. Wie schon beschreiben wurde, im Gegensatz zum früheren Original "Made in germany" sind die Teile "Made in south africa" deutlich billiger Produziert.

Verglichen mit einem 35 Euro Scirocco 2 16V Kühler (bzw. Golf 2 Diesel, 16V, G60) von Van Wenzel ist das Plastik des Kühler zwar einen Tacken besser, aber die Lamellen/Rahmen sehen beim van Wenzel doch besser und stabiler aus.

Gruß Christian

Hatte einen von Hella, der war absoluter Schrott und extrem billig.

Dann hätte ich einen neuen von Hella bestellt. Der hat eine extrem gute Qualität.

...ich habe in all meinen Golf 2 Wasserkühler von Behr/Hella verbaut...Stückpreis ca. 37-40 Euro. Einer davon tut in einem Motorsportfahrzeug seit 4 Jahren problemlos seinen Dienst. Auch über die Verarbeitung kann ich nichts negatives sagen....würde ich sofort wieder kaufen !

am 29. Oktober 2016 um 19:33

Ich hab nen Hella/Behr drin, den ganz großen wegen der Klima.

Der kamm mich auch trotz VW-Rabatt bei Heil noch teuer Geld...

War aber absolut gleichwertig mit dem Originalteil.

Vielleicht lohnt es bei den Großen nicht eine Zweitauflage zu machen.

Daher gibts da vll nur gut Quali für gutes Geld.

Im Übrigen würde ich bei Kühlern nicht blind beim Zulieferer kaufen

weil man meint es ist billiger.

Ich hatte einen Hella Kondensator für die Klima gekauft, der kam

damals 185 Euro. Und war richtig letzter Scheiß.

Das Originalteil bei VW kostete mich nur 140 Euro und war dann

die Qualität und Optik wie Damals im zweiter Original.

Also immernoch mal lieber vorher bei VW fragen^^

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