Behindertenrabatt von 15%, weitere Prozente verhandeln?
Hi Leutz,
am kommenden Samstag werde ich mit Audi-Händler einen Gespräch führen. Ich beabsichtige ein Auto zu kaufen. Sie teilten mir mit, daß ich aufgrund meiner Behindertenausweis 15%Rabatt bekomme.
Wie jeder auch versucht man über die Preis zu sprechen. Ich wäre bereit die Preis in Bar zu zahlen. Ich weiß leider nicht wie hoch die Barzahlerprämie "üblich" ist. Mehr als 20% habe ich nicht vor zu verhandeln, aber ich peile an einen Rabatt von 20% an (mit 18% wäre ich sicherlich auch zufrieden).
Meine Frage an Euch, welche Bereich ist realistisch? Nicht daß ich denen einen unrealistische Vorschlag mache.
Mir geht es nicht darum, daß ich auf Maximum von Rabatt anpeile (ala Geiz is geil) sondern mein Wunsch wäre einen Rabatt von 18-19% maximal jedoch 20% aushandeln zu können.
Mein Auto (Fiat) würde ich schon in Inzahlung geben, aber da es in einem Katastrophalen Zustand ist (leider ein zwar fahrtüchtige Unfallwagen aber mit viele Mängeln 🙁 und das ist auch der Grund warum ich ein neues brauche) glaube ich zu 100% daß sie es nicht nehmen wollen.
Zu Audi:
Soweit ich aus Forum (hier) erfahren habe übernimmt Audi die 15% Rabatt. Und wer übernimmt die weitere Prozente?
cu Floh
Beste Antwort im Thema
Danke für die Tipp, aber mein gesundes Verstand sagt mir, ich soll probieren privat zu verkaufen ansonsten ausschlachten (was eher mehr bringt).
cu Floh
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Nee, nee, darum geht es nicht. Es geht darum, körperliche Unzulänglichkeiten von Getz wegen zumindest ein Stück weit auszugleichen. Daß es nicht ganz geht, ist schade, aber auch nicht zu ändern.Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Ich vermute eher, hier geht es um Anspruchsdenken und Besitzstandswahrung.
.
Nicht in dem Link, wohl aber in diesem Thread.
Um das klarzustellen: ich wünsche niemandem irgendeine Form der Behinderung
und jedem, der eine zu tragen hat wünsche ich das Beste.
Aber muß das die Allgemeinheit tragen?
Und muß das 2. der Rest der Autokäufer tragen (die bringen den Hersteller
das Geld, das sie mit 'Sonderzielgruppen nicht verdienen) ??
Und reichen 3. nicht einfach die 15 %?
Da hast Du mich nämlich leider falsch verstanden.
Wenn Du mich hier in die unsoziale, arrogante Ecke drängen willst
- in diese Schublade lasse ich mich mich nicht stecken.
Wäre wohl einfacher...?
Zitat:
Laut Deiner Signatur fährst Du einen GTI. Warum Lada 2111? Der ist geräumiger und auch noch viel billiger...Zitat:
Deine Galerie bisher gefahrener Autos mag ja sehr imposant sein,
allerdings interessiert mich das eher weniger.
Wenn es Dir eher egal ist, warum kaufst Du Dir nicht einen Kangoo?
Ist geräumiger und noch viel billiger.
Und wenn einem wirklich nur der Platz wichtig ist sehe ich mir doch
erst gar nicht einen A3 Sportback an.
Es ist allgemein bekannt, daß der deutlich enger ist als ein Golf, aber
dafür deutlich teurer.
.
Ich bin nicht derjenige, der behauptet hat, daß es ihm nur auf Platz
und Preis ankäme. Was ich fahre ist ja nicht das Thema.
Du wirst wieder unsachlich. Ich lege wert Qualität und Fahrspaß
und zahle dafür gerne.
Hab übrigens keine 15 % bekommen (wie Du) und kann damit leben.
Zitat:
Ich wette, jede(r) hier würde die finanziellen Vergünstigungen aufgeben, wenn dafür die Behinderung weg wäre. Daß Du das offensichtlich nicht verstehst... reden wir nicht drüber.Zitat:
Tauschen? Was ist das denn für ein Argument?
Kannst Du was dafür wenn es mir schlecht geht? Wohl eher nicht.
Und was kann ich dafür wenn Du 'benachteiligt' bist?
.
Natürlich würde das jeder, ich habe nichts anderes unterstellt.
Ich weiß auch nicht was ich daran Deiner Meinung nach nicht verstehe.
Mir geht es um das Anspruchsdenken, vieles wird hier als selbstverständlich
angesehen, immer muß einer (der Staat?) für alles aufkommen.
Und ich glaube auch, daß ich 'mehr Abstand' zur Thematik habe als
so mancher direkt Betroffener.
.
Zitat:
Original geschrieben von salamat
armes DEUTSCHLAND
.
Meine Worte.
.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Cabbi04
deine einstellung spiegelt wieder mal die mentalität vieler deutscher wieder. ich gönne meinem besten freund nicht das schwarze unter den fingernägeln...sorry aber da könnte ich kotzen !!!
es soll jeder das beste aus seiner lebenssituation machen. und wir behinderten haben nunmal viele nachteile mit denen wir leben müssen...
und da gönnst du uns nichtmal die 15 % behindertenrabatt ?? warum, weil du ein maulheld bist, der beim händler es nicht hinbekommt 5 % rauszuhandeln ?
.
1. Full Quotes sind den Mitforianern gegenüber unsozial weil beim lesen hinderlich
2. wirst auch Du eindeutig beleidigend, dieser Ton gehört nicht hierher
3. stärkt beides nicht gerade Deine 'Argumentation'
4. von 'nicht gönnen' kann nicht die Rede sein
5. hast Du mich leider nicht verstanden
6. fehlt Dir möglicherweise der Wille mich zu verstehen
7. komm Du mal wieder runter, sonst muß ich mir um Deine Gesundheit Sorgen machen
8. kannst Du auch mit einer körperlichen Behinderung prima Autos verkaufen
- Du kennst Dich ja offenbar bestens aus 😉
Zitat:
armes DEUTSCHLAND
schliesse mich dem kommentar an.
hatte immer gedacht und gehofft, dass gleich dem golf gti im laufe der jahre auch das gesitige vermoegen seiner fahrer gewachsen ist. es scheint aber immer wieder ausnahmen zu geben die eine gewisse regel bestaetigen.
"besser golf spielen statt fahren" war ein bekannter aufkleber vor vielen jahren.
vermute das "the bruce" ohne weiteres 100% behinderten status erreicht. psychische einschraenkungen sowie lernschwierigkeiten sind sicherlich auch eine behinderung.
Zitat:
Ich bin nicht derjenige, der behauptet hat, daß es ihm nur auf PlatzZitat:
Laut Deiner Signatur fährst Du einen GTI. Warum Lada 2111? Der ist geräumiger und auch noch viel billiger...
und Preis ankäme. Was ich fahre ist ja nicht das Thema.Du wirst wieder unsachlich. Ich lege wert Qualität und Fahrspaß
und zahle dafür gerne.
Soweit ist das ja auch OK. Aber gönne bitte Anderen, dies genauso zu handhaben.
Zitat:
Hab übrigens keine 15 % bekommen (wie Du) und kann damit leben.
Ich kann damit auch leben - zumal ich sicher keinen derzeitigen Neuwagen kaufen würde.
Zitat:
Original geschrieben von Mills_SRT_Design
hatte immer gedacht und gehofft, dass gleich dem golf gti im laufe der jahre auch das gesitige vermoegen seiner fahrer gewachsen ist. es scheint aber immer wieder ausnahmen zu geben die eine gewisse regel bestaetigen."besser golf spielen statt fahren" war ein bekannter aufkleber vor vielen jahren.
vermute das "the bruce" ohne weiteres 100% behinderten status erreicht. psychische einschraenkungen sowie lernschwierigkeiten sind sicherlich auch eine behinderung.
.
Naja, auch Deine Wortwahl spricht nicht wirklich für Niveau.
Klar, es ist ja auch so einfach 'den Störenfried' in die GTI-Schublade
zu stecken.
Lächerlich. Und arm. Mehr nicht.
Schade, das niemand wirklich den Mut hatte zu einer echten Diskussion.
Schade. Ich hätte gerade in diesem Unterforum einen anderen Stil
erwartet. Aber offensichtlich liegt hier der Level auf dem hohen
Niveau des Golf II -Bereichs. Hoppla, jetzt werde ich auch noch ausfallend?
Paßt ja bestens hier her 😎
Ohne Beleidigungen kommen Eure letzten Beiträge nicht aus.
Aber Ihr seid ja unter Euch und könnt Euch weiterhin gegenseitig auf
die Schultern klopfen (mir fielen da auch andere Worte ein).
Und dabei bin ich mir sicher, daß in erster Linie Eure persönliche Situation
Euch so denken läßt.
Also egoistische Motive (das was Ihr mir unterstellt).
Ich möchte behaupten, daß die meisten von Euch anders denken würden
wenn sie nicht über eine Behinderung verfügen würden.
Jede Wette. Denkt mal drüber nach.
ps:
wenn jemand Audi S4 fährt und damit prahlt wie oft er sich in den
letzten Jahren einen Audi Neuwagen gekauft, sich aber andererseit
beklagt, die 15 % seien ihm nicht genug, fehlt mir dafür dann einfach
das Verständnis. Da von beruflicher Benachteiligung zu sprechen
ist dann schon so eine Sache.
pps/edit:
meehster, ich nehme Dich weitgehend von meiner Kritik aus.
Unsere beiden letzten Posts haben sich überschnitten.
Zitat:
.Zitat:
armes DEUTSCHLANDMeine Worte.
.
Ich denke damit warst wohl eher du selbst gemeint !
Interpretiere ich zumindest so
fahr weiter deinen gti und hab spass dabei.
das du hier keinen strreit vorm zaun brechen wolltest nimmt dir eh keiner ab. davon abgesehen wird so keine vernuenftige diskussion gestartet (die reaktionen dazu waren auch mehr als eindeutig).
das sich verschiedene personen angegriffen fuehlen, sei es aus deiner ignoranz behinderten menschen gegenueber, oder dem einsatz deines unwissens auf verlorenem posten weiterkaempfen zu muessen.
ich wuerde jede wette eingehen das gerade du, solltest du nach einem unfall einen querschnitt haben, direkt auf alle deine VERGUENSTIGUNGEN pochst und sogar 25% rabatt haben willst.
kleiner tip - geh in deine taeglichen themenbereiche zurueck und versuche dort die leuete mit deinen erguessen zu beeindrucken. ehrlich, du tust mir wirklich leid ...du scheinst kein dummer mensch zu sein, nur leider extrem unwissend und ignorant in gewissen lebensbereichen.
...l
@the bruce
ist schon witzig, was du uns hier alles vorwirfst.
du fängst hier in einer provokativen art und weise an uns vorzuwerfen, wir wären der untergang für die auto händler und zu allem überfluss untersagst du uns auch noch die fähigkeit zu diskutieren...
das man bei deinem eingangspost etwas emotionaler wird, ist nunmal die natur der menschen.
trotzdem kann ich in meiner antwort keine persöhnlichen beleidigungen entdecken !
ich prahle mit meinem kleinen gelben ?? hi hi hi
ja ne iss klar.
ich denke mal da spricht der neid pure neid..... wie war das noch mit dem gönnen im meinem ersten threat ..?? ich erwähnte das mit meinen neuwagen, weil du "quatsch" geschrieben hast was die prozente und deren aufteilung etc. angeht. bin da zwar seit 2006 raus aus der materie, glaube aber kaum, das sich da was geändert hat.
ausserdem spreche ich nicht von beruflicher benachteidigung ! was saugst du dir noch alles aus den fingern ?
die benachteidigung gibts es sicherlich für viele behinderte, trifft aber in meinem fall nicht zu, da ich als berufskraftfahrer mit einem bein weiterarbeiten konnte...
wenn ich von benachteidigungen spreche, dann sind die privater und gesundheitlicher natur.
aber was schreibe ich überhaupt noch ??
jeder interessierte und objektive leser, wird schnell sehen was du dir für "mist" zusammenschreibst.
gruss
ps: ich habe mal gelernt, das man in EINEM post auf mehrere user antworten kann. aber du scheinst wohl postings zu sammeln...
Zitat:
Original geschrieben von Azrael1278
Ich denke damit warst wohl eher du selbst gemeint !Zitat:
.
Meine Worte.
.
Interpretiere ich zumindest so
.
Darauf bist DU ganz allein gekommen?
.
Zitat:
Original geschrieben von Mills_SRT_Design
fahr weiter deinen gti und hab spass dabei.Werde ich tun, danke.
das du hier keinen strreit vorm zaun brechen wolltest nimmt dir eh keiner ab. davon abgesehen wird so keine vernuenftige diskussion gestartet (die reaktionen dazu waren auch mehr als eindeutig).
Allerdings. Woran das liegen könnte habe ich dargestellt.
das sich verschiedene personen angegriffen fuehlen, sei es aus deiner ignoranz behinderten menschen gegenueber, oder dem einsatz deines unwissens auf verlorenem posten weiterkaempfen zu muessen.
Da unterstellst Du mir was.
ich wuerde jede wette eingehen das gerade du, solltest du nach einem unfall einen querschnitt haben, direkt auf alle deine VERGUENSTIGUNGEN pochst und sogar 25% rabatt haben willst.
Da unterstellst Du mir schon wieder was.
Ich weiß nicht was wäre wenn. Jede andere Antwort wäre nicht ehrlich.
Dennoch: ich glaube kaum, daß ich so denken würde.
Es entspricht nicht meinem Denken. Auch wenn es hier keiner glauben will,
ich hatte das so gemeint wie ich es sagte. Ich erwarte nichts von anderen
(höchtens einen gewissen Umgangston), auch nicht vom Staat.kleiner tip - geh in deine taeglichen themenbereiche zurueck und versuche dort die leuete mit deinen erguessen zu beeindrucken. ehrlich, du tust mir wirklich leid ...du scheinst kein dummer mensch zu sein, nur leider extrem unwissend und ignorant in gewissen lebensbereichen.
Wie kommst Du drauf, ich müßte irgendwen beeindrucken?
Daß ich mir hier in ein Wespennest setzen würde war mir ja bewußt.
Damit komme ich bestens klar (ganz ohne Masochismus) - aber Ihr müßt es auch. 😎Ist irgendwie interessant, daß man hier so schnell in die Nörgel-Neid-Mißgunst-Querulanten-gestört-sonstwas-Ecke gestellt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Cabbi04
ich denke mal da spricht der neid pure neid.....
.
Nö, ich mag keinen S4. Und ich weiß wovon ich spreche.
Auf Gelb steh ich auch nicht wirklich.
Aber lassen wir das. Es war nicht das Thema.
Viel Spaß noch beim 'Rabatte erhaschen' - jeder sieht zu wo er bleibt !! 😉
Zitat: 'armes Deutschland!'
lol leute gibts 😉 du bist schon wirklich ein ganz besonderer bruce.
...uebrigens - ich bin wie viele andere nicht auf unterstuetzungen vom staat angewiesen. es ist aber gut das es fuer menschen mit behinderung solche regelungen gibt und damit eine gewisse unabhaengigkeit erhalten oder wieder geschaffen wird.
das fahrzeughersteller rabatte einraeumen ist alleine deren entscheidung und sie werden es sicherlich wirtschftlich verkraften sonst gaebe es diese rabatte nicht. noch etwas so ganz nebenbei - gib besser den kaeufern auf dem nordamerikanischen kontinent die schuld fuer hohe preise auf dem deutschen automarkt. waerest du wirklich informiert, dann wuerdest du wissen das selbst fahrzeuge deutscher hersteller, in deutschland hergestellt und dann verschifft, mit gleicher ausstattung - hier in den usa nur ca. 60% dessen kosten was in deutschland dafuer verlangt wird.
p.s. ich lebe nicht in deutschland sondern darf mir meine broetchen in den usa verdienen.