ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. beheiztes Lenkrad nur mit schwarzen Sitzen ?

beheiztes Lenkrad nur mit schwarzen Sitzen ?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 24. September 2015 um 16:30

Hallo GLC-Fans,

habe verstanden, dass das heizbare Lenkrad nur in Schwarz und nur mit el. Sitzverstellung li+re und Spiegelpaket bestellbar ist.

Aber warum nicht z.B. mit Leder Sattelbraun? Das Lenkrad ist in diesem Fall ja auch schwarz?

Oder spinnt nur der Konfigurator?

Gruß

DN

Beste Antwort im Thema

... ich denke mal, dass der lapidaren Einschränkung auf schwarze Bezüge seitens MB ein für uns Kunden bedauerlicher Irrtum zugrunde liegt; MB hat dadurch ja keinerlei Vorteil.

Dass MB nur das schwarze Lenkrad mit Heizmöglichkeit anbietet, ist wohl eine Sparmaßnahme der ersten Stunde, wo noch nicht absehbar war, dass sich der GLC verkauft wie die warme Semmel beim Bäcker. Dass der Schalter für die Lenkradheizung mit der elektrischen Lenkradverstellung kombiniert ist und die wiederum nur mit dem Memorypaket zu haben ist, werte ich als manipulative Einschränkung der Optionen für den Kunden, damit eben das teure Paket gekauft wird. An mir ist dieses Vorhaben erst einmal gescheitert, ich habe auf das Paket völlig schmerzfrei verzichten können.

Während ich eine gefühlte Ewigkeit (07-08/2016) auf die Auslieferung meines GLC warten muss, fahre ich mit dem Opel Karl meiner Frau durch die Gegend. Beim Karl gibt es um den Gesamtpreis von rund 12 Tausendern Sitzheizung, Lenkradheizung, Spurverlassenswarner, Tempomat und Speedlimiter inklusive. Man glaubt gar nicht, für wie vglw. wenig Geld man doch ganz schön komfortabel von A nach B gelangen kann ;-)

Aber natürlich bei viel weniger Platzreserven, ohne 4-matic, ohne 9-Gang-Automatik, ohne Luftfederung, ohne Burmester, ohne weiterführende Assistenzsysteme and so on :-)

Anm. 1: Dass MB auch nur mit Wasser kocht, konnte man ja am monatelangen (MB: "momentan nicht verfügbar") Ausfall des Konfigurators erkennen (zumindest hier in Österreich). Ich dachte da kommt dann endlich die eierlegende Konfiguratorwollmilchsau, letztlich waren die gleichen Fehler und Einschränkungen enthalten wie in der Vorversion. Ach ja, die Listenpreise wurden z.T. angehoben, was mich glücklicherweise nicht mehr betraf.

MB hat den Begriff "momentan" jedenfalls neu definiert ;-)

Anm. 2: Ist mein allererster Benz (komme aus der "gehobenen" Peugeot-Fraktion). Stern und Image interessieren mich nicht, empfinde ich eher als hinderlich. Es ist allein der Typ GLC, der in Summe seiner Eigenschaften meinen Erwartungen an ein Auto aus heutiger Sicht am ehesten entspricht. Ich nehme dafür den Ärger mit der Konfiguration, den sehr hohen Preis, die ewig lange Lieferzeit und die Ungewissheit der späteren Nachbetreuung in mir unbekannten Werkstätten in Kauf. Mit leichtem Bauchweh ...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat mich auch ins Staunen gebracht. Am Konfigurator dürfte es jedenfalls nicht liegen, weil es auch in der Preisliste genau so beschrieben ist: nur in Verbindung mit Polsterung in schwarz ...

Und nur mit elektrischem Fahrersitz mit Memory-Funktion.

Den produktmanager, der diesen Blödsinn entschieden hat, sollte man teeren und federn. Bei BMW kann ich es für 190 Euro bei allen Lenkrädern bekommen, bei Mercedes darf ich 1250 Euro zahlen, muss den schwarzen Trauerinnenraum nehmen und bekomme beim AMG Paket ein Standardlenkrad.

Das wird der Flop des Jahres.

Ist doch logisch ...

Leute, die sich mit blau gefrorenen Händen ans Auto setzen, denen würde ein rotes Lenkrad nicht stehen. Mercedes denkt also mit. ;)

... ich denke mal, dass der lapidaren Einschränkung auf schwarze Bezüge seitens MB ein für uns Kunden bedauerlicher Irrtum zugrunde liegt; MB hat dadurch ja keinerlei Vorteil.

Dass MB nur das schwarze Lenkrad mit Heizmöglichkeit anbietet, ist wohl eine Sparmaßnahme der ersten Stunde, wo noch nicht absehbar war, dass sich der GLC verkauft wie die warme Semmel beim Bäcker. Dass der Schalter für die Lenkradheizung mit der elektrischen Lenkradverstellung kombiniert ist und die wiederum nur mit dem Memorypaket zu haben ist, werte ich als manipulative Einschränkung der Optionen für den Kunden, damit eben das teure Paket gekauft wird. An mir ist dieses Vorhaben erst einmal gescheitert, ich habe auf das Paket völlig schmerzfrei verzichten können.

Während ich eine gefühlte Ewigkeit (07-08/2016) auf die Auslieferung meines GLC warten muss, fahre ich mit dem Opel Karl meiner Frau durch die Gegend. Beim Karl gibt es um den Gesamtpreis von rund 12 Tausendern Sitzheizung, Lenkradheizung, Spurverlassenswarner, Tempomat und Speedlimiter inklusive. Man glaubt gar nicht, für wie vglw. wenig Geld man doch ganz schön komfortabel von A nach B gelangen kann ;-)

Aber natürlich bei viel weniger Platzreserven, ohne 4-matic, ohne 9-Gang-Automatik, ohne Luftfederung, ohne Burmester, ohne weiterführende Assistenzsysteme and so on :-)

Anm. 1: Dass MB auch nur mit Wasser kocht, konnte man ja am monatelangen (MB: "momentan nicht verfügbar") Ausfall des Konfigurators erkennen (zumindest hier in Österreich). Ich dachte da kommt dann endlich die eierlegende Konfiguratorwollmilchsau, letztlich waren die gleichen Fehler und Einschränkungen enthalten wie in der Vorversion. Ach ja, die Listenpreise wurden z.T. angehoben, was mich glücklicherweise nicht mehr betraf.

MB hat den Begriff "momentan" jedenfalls neu definiert ;-)

Anm. 2: Ist mein allererster Benz (komme aus der "gehobenen" Peugeot-Fraktion). Stern und Image interessieren mich nicht, empfinde ich eher als hinderlich. Es ist allein der Typ GLC, der in Summe seiner Eigenschaften meinen Erwartungen an ein Auto aus heutiger Sicht am ehesten entspricht. Ich nehme dafür den Ärger mit der Konfiguration, den sehr hohen Preis, die ewig lange Lieferzeit und die Ungewissheit der späteren Nachbetreuung in mir unbekannten Werkstätten in Kauf. Mit leichtem Bauchweh ...

Zitat:

@Giovannilli schrieb am 16. Februar 2016 um 09:32:15 Uhr:

Während ich eine gefühlte Ewigkeit (07-08/2016) auf die Auslieferung meines GLC warten muss

Wann hast du bestellt? Benzin oder Diesel?

Bestellt habe ich 1 Woche vor Weihnachten, der Benziner hat mir bei der Probefahrt sehr gut gefallen, letztlich siegte aber die Vernunft (Verbrauch, Wiederverkauf) und es wurde ein 250d.

Zitat:

@lulesi schrieb am 16. Februar 2016 um 06:51:05 Uhr:

Und nur mit elektrischem Fahrersitz mit Memory-Funktion.

Bei BMW kann ich es für 190 Euro bei allen Lenkrädern bekommen...

Nachtrag: geht nicht bei M-Paket / Sportlenkrad - aber Fahrer- und Beifahrermemory ist ne größere Kröte zum Schlucken..

Ist hier Off-Topic, aber ich habe auch einen X3 und da bekommst Du es bei jedem Lenkrad für 190,- Euro, auch beim Sportlenkrad oder dem M-Technik Lenkrad.

Ja, offtopic. Hm, beim X4 wird das M Lederlenkrad wieder abgewählt bei der Lenkradheizung für 190 - evtl. modelabhängig.

Laut Preisliste 01/2016 gibt es nun für das beheizbare Lenkrad keine Einschränkung mehr auf schwarze Sitzbezüge, geht beispielsweise auch mit "Leder sattelbraun". Mein Verkäufer hat mir das heute bestätigt, wenn gleich auch das fahrerseitige Sitzmemory-Paket und die damit verbundene elektr. Lenkradverstellung nach wie vor Bedingung ist.

Falls das für den ein oder anderen von Euch von Interesse ist ...

Gruß G.

Leder "sattelbraun" beinhaltet aber auch ein schwarzes Lenkrad, bei "espressobraun" mit braunem Lenkrad geht SA MFL beheizt nicht.

Geht dies auch mit dem unten abgeflachten LR vom AMG-Int.-Paket?

Nein

Besten Dank, wieder ein Kreuz gespart ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen