Beheizte Außenspiegel
Hallo!
Mir ist folgende Unlogik an meinem A4 aufgefallen:
Die Waschdüsen sind e-beheizt, die Türschlösser sind e-beheizt, Nebelscheinwerfer sind auch vorhanden, alles deutet auf ein "Winterpaket" hin, jedoch sind die Außenspiegel nicht beheizt.
Ist das so gewollt von Audi oder ist was ausgefallen?
Kennt überhaupt noch jemand die Ausstattungslinien/Möglichkeiten?
Viele Grüße
Jörn.
28 Antworten
Also, nu is es amtlich.
1997 waren beheizte A-Spiegel aufpreispflichtig :-(
Die Sicherungen sind zwar alle belegt, aber auch nur weil sie gekoppelt sind mit der Heckscheibenheizung. Nicht Aufpreispflichtig *g*
Einschalten täten sich die erwärmten Spieglein, wenn ich sie denn hätte, mit Einschalten der Zündung, wobei hier im Bordbuch kein Wort über eine hier erwähnte Temp-Grenze verloren wird.
Das Spiegelglas heraus zu klippsen habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut, aber nach den oben gesammelten Erkenntnissen hätte dies wohl eh nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise!
Ich hab das Thema auch gerade durchgemacht...
Meine alten Spiegel (BJ 97) hatten immer geheizt... die neuen, die ich jetzt habe (zumindest auf einer Seite) sind mit einem Bi-Metal, das erst ab einer bestimmten Temperatur den Durchgang schaltet.
Strom hat der Spiegel immer mit einschalten der Zündung....
Der Meister (der dann meinen Spiegel geschrottet hat) hat gemeint die Spiegel gehen nur, wenn der Schalter für die Verstellung in Mittelstellung ist. Das hat aber die Prüflampe schnell gezeigt, das dem nicht so ist.
Mein Tipp: Spiegelglas raus, Prüflampe an die Kabel ran und dann schaun ob Strom da ist. Wenn ja neue Gläser rein...
Gruß
Thomas
Hallo,
also bei mir Bj.2/97 ist das so, dass man den Heckscheibenheizungsschalter drücken muss, damit diese erwärmt werden!! man kann dies dann auch deutlich fühlen, leider ist bei mir die Beifahrerseite kaputt, muss ich wohl mal tauschen
Gruß
Sven
Zitat:
Original geschrieben von wesxx
Hallo,
also bei mir Bj.2/97 ist das so, dass man den Heckscheibenheizungsschalter drücken muss, damit diese erwärmt werden!! man kann dies dann auch deutlich fühlen, leider ist bei mir die Beifahrerseite kaputt, muss ich wohl mal tauschen
Gruß
Sven
Kann ich auch nochmal betonen. Meiner ist 2/00 und bei meinen Aussenspiegeln tut sich nix solang ich die Heckscheibenheizung nicht anschalte. Wenns nicht so saukalt draussen wär, würd ich das nochmal genauer anschauen.
Ähnliche Themen
Komisch dass Audi immer wieder das ändert .. vor allem hab ich Bj 12/97 und die Spiegel gehen ohne Heckscheibenheizung .. egal
Wie gesagt der Meister beim Freundlichen wusste das auch nicht ...
Zitat:
Original geschrieben von rettungsbaer
Komisch dass Audi immer wieder das ändert .. vor allem hab ich Bj 12/97 und die Spiegel gehen ohne Heckscheibenheizung .. egal
Wie gesagt der Meister beim Freundlichen wusste das auch nicht ...
grrrrr, und warum hab ich dann das "Sparmodell" 🙁
Hmmm Sparmodell?? kan sein .. meiner hat 3 DINA4 Seiten Extras auf dem Ausdruck von Audi .. vielleicht hängt es ja damit zusammen.. glaube ich aber eher nicht ..
bei mir 11/99 und MJ 2000 sonst kaum extras gehen die Seitenspiegel bei +2,5°C auf alle fälle "von alleine" mit der zündung an (gestern getestet)
sag ich doch, hab ja auch ein MJ 2000. EZ 12.1999 und produziert 24.11.1999.
steht ja auch so in der Betriebsanleitung drin.
MFG Audi Lehrling
Zitat:
Original geschrieben von rettungsbaer
Hmmm Sparmodell?? kan sein .. meiner hat 3 DINA4 Seiten Extras auf dem Ausdruck von Audi .. vielleicht hängt es ja damit zusammen.. glaube ich aber eher nicht ..
Da komm ich mit 5 Seiten klar drüber 😉
Hab ja auch Aussenspiegelheizung. naja, wenns mal wieder klar ist in der Nacht und die Spiegel richtig zufrieren werd ich mal ohne Heckscheibenheizung testen und schauen ob isch was tut.
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Vielen Dank für Eure Antworten bis jetzt.
Werde morgen mal den Sicherungskasten inspizieren, und, nein, es ist beim Wahlschalter für die Einstellung der Spiegel kein "Zeichen" vorhanden. Werde berichten...
Aber strange find ich das alle mal, da werden im Verhältnis zu den Spiegeln unwichtigere Teile beheizt. Ist das Serie?
Weiß das zufällig noch jemand? Es geht um Modelljahr 1997...
Hi,
meiner ist Bj. 1999 und es ist genau das gleiche Paket verbaut. Habe mir die Daten von Audi geholt, beheizte Spiegel waren nicht mit bei. Soviel zum Thema "Winterpaket" man hätte dann wohl WinterPlus nehmen sollen, erstaunlich das ein Lenkrad serienmäßig eingebaut wird.
Sogar bei meinem B4 Bj. 92 war das mit dabei.
Aber was soll's, hat man was zum basteln!
"Winterpaket" gabts 2000 als Extra. Beheizt wurden der Türschließzylinder auf der Fahrerseite und beide Außenspiegel - das wars. Beheizte Scheibenwaschdüsen waren serienmässig. Sowas ähnliches wie "WinterPlus" gabts nicht.
Beschwert euch bitte nicht über mangelnde Serienausstattung beim B5...
Bei meinem B6 (10/04) gabs weder beheizbare Scheibenwaschdüsen, noch beheizte Spiegel serienmäßig (130€ Aufpreis) 🙁
Und das Türschloß ist auch nicht beheizt (für was auch...).
Bei meinem gehn die beheizten Spiegel, entgegen den Angaben im Handbuch (Temperaturabhängig), nur zusammen mit der Heckscheibenheizung an.