Beheizbare Außenspiegel nachrüsten
Moin ,
hab das Forum abgesucht aber nix gescheites gefunden🙁
Jetzt meine Frage ich habe keine beheizbaren Außenspiegel ,
kann auf beheizbare Aüßenspiegel umrüsten , das heißt :
liegen schon Kabel ( oder muessen gelegt werden )
reicht es die Spiegel nur zutauschen ( die beheizbaren Spiegel sollen ja ein Bi-Metallsteifen haben auf der Innenseite )
und wie groß wär der Aufwand .
Im voraus schon danke für Eure Antworten 🙂
Gruß
Jörg
18 Antworten
Hallo,
bin ebenfalls gerade dabei an meinem 1.9 TDI Facelift (BJ+EZ 11/00) die beheizbaren Außenspiegel nachzurüsten.
Nachdem ich nachgesehen und geprüft habe, daß im Außenspiegel die beiden Kabel für das Spiegelglas vorverlegt waren, habe ich die beiden Türkabelbäume beim "Schrotti" für 3 EUR erstanden und bereits mit den Originalsteckern bis in den jeweiligen Fußraum verlegt.
Die Masseleitung auf der Fahrerseite war freundlicher Weise von Audi schon vorverlegt worden, auf Beifahrerseite war an der "A"-Säule, relativ nahe an der Steckerleiste, eine gute Chance dieses mit "Stromdieben" zu bewerkstelligen.
Die beiden "+" - Kabel habe ich bereits zusammengeführt und bis zum Sicherungskasten gezogen.
Jetzt bin ich aber unschlüssig wo ich dieses Kabel anschließen soll und benötige eure Hilfe:
Wie weiter oben in den vorhergehenden Beiträgen beschrieben, gab es ja 3 verschiedene Varianten der Verdrahtung.
Mir persönlich würde am besten die vor FL-Variante, (in Kombination mit der Heckscheibenheizung) gefallen, da es auch im Sommer (>10°C) regnen kann und ich dann gerne den Beschlag auf dem Spiegel "wegheizen" möchte, um eine klare Sicht auf den rückwärtigen Verkehr zu haben.
Da ich aber nun mal einen FL habe, ergeben sich mir folgende Fragen:
1.) Gibt es auch beheizbare Spiegelgläser ohne Bi-Metallstreifen, die in die FL-Außenspiegelgehäuse passen ? Wenn ja, wie lauten die Bestellnummern für den Rechten und Linken ?
(Ich habe die Originalspiegel verbaut.)
2.) Ich habe eine Klimaautomatik und darin integriert den Schalter für die Heckscheibenheizung, leider jedoch für das Klimabedienteil keinen Stromlaufplan.
An welchem Kabel des Klimabedienteils müsste ich das Kabel anpinnen, oder gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit im Bereich des Sicherungskastens ?
3.) Könnte es beim Anpinnen an das Kabel des Klimabedienteils Probleme (z.B. wegen CAN-Bus) geben ?
Für die hoffentlich zahlreichen Antworten, schon jetzt vielen Dank.
Andreas
Also ich hab bei meinem alten damals au Spiegelheizung nachgerüstet, hatte allerdings Vorfacelift. Hab im Fußraum bei den ganzen Steckern das Kabel der Heckscheibenheizung gesucht und dort meine Spiegel aufgeklemmt. Ich denke das Can-Bus wird davon nichts mitbekomm. Hab mir damals günstige Nachbau bei Ebay geholt, irgendwie machen die mehr Hitze als die Originalen.
Hab grad mal gesucht und gemerkt, das ich schonmal ne Anleitung dazu geschrieben hab:
http://www.autoextrem.de/showthread.php?t=166738
Musst mal sehen, obs beim Facelift genauso aussieht
Vielen Dank,
dann weiß ich jetzt zumindest schon einmal, wo ich heute noch nach dem Kabel des Schalters der Heckscheibenheizung suchen muß.
Klasse !
Ich hab mir neue Außenspiegel bestellt - via Ebay - die beheizbar sind.
Wollte eigentlich die beheizbaren Außenspiegel nachrüsten,
habe mich nun hier im Forum belesen und die Spiegel eingebaut.
Siehe da, die Funktion ist schon gegeben! Man muss nichts nachrüsten :-)
Habe einen A4 B5 Baujahr 11/94 also das Vorfaceliftmodell :-)