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Behebung Frontschaden - zwei oder sechs Jahre Garantie bei 1000 Euro Preisunterschied?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 16:30

Hallo,

den CLK eines Bekannten hats leider erwischt - er hat einen Frontschaden, Motorhaube und Stoßfänger (Außenhaut) müssen ausgetauscht werden. Es liegen nun Angebote von zwei Werkstätten vor. Angebot A ist von einem Betrieb, der mit vielen Versicherungen zusammenarbeitet und sehr groß ist, Angebot B von einem kleineren Betrieb ("Hinterhofwerkstatt"), der aber nach eigener Aussage Lackierarbeiten für zwei Autohäuser durchführt. Angebot B ist allerdings knapp 1000 Euro günstiger als Angebot A. Angebot A (also das teurere) hat eine 6 Jahre Garantie, Angebot B nur 2 Jahre. Betrieb A ist momentan voll ausgelastet, Betrieb B könnte fast sofort mit der Arbeit loslegen.

Da die CLKs ja recht rostanfällig sind: Wäre Euch der Aufpreis für 6 Jahre Garantie und den größeren Betrieb (wie beschrieben) wert? Oder würdet Ihr lieber den kleinen Betrieb nehmen?

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10 Antworten

Was ist das für eine Garantie? Kennst du die Bedingungen?

Beide Werkstätten müssen auf jeden Fall 2 Jahre Gewährleistung bieten, können diese aber auch auf ein Jahr reduzieren. Die Garantie ist meistens eher auf die Interessen der Werkstatt ausgerichtet.

Im Zweifel noch eine dritte Werkstatt fragen.

Ich persönlich zahle lieber mehr Geld für Arbeiten einer größeren, bekannteren Werkstatt. Bin einmal richtig auf die Nase gefallen bei einem kleinen Lackierer, der direkt auf einem MB-Gelände ansässig ist. Günstig, aber extrem schlampig. Schlampig? Nein. Pfusch! Vorsätzlicher Pfusch und keine vernünftige Rechnung/Abwicklung. Nach 2x Reklamieren hat man mir nur noch eine angebrochene Spraydose Unterbodenschutz in die Hand gedrückt. Solche Fehler macht man nur einmal.

"Hinterhofwerkstätten" nur noch, wenn ich die Leute kenne oder Bekannte dort schon Arbeiten dort in Auftrag gegeben haben.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Was ist das für eine Garantie? Kennst du die Bedingungen?

Also die sechsjährige Garantie ist tatsächlich eine Garantie, die Bedingungen kenne ich allerdings nicht. Bei der anderen handelt es sich dann nur um die gesetzliche Gewährleistung. Muß aber nochmal sicherstellen, daß das tatsächlich zwei Jahre sind, guter Punkt!

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Im Zweifel noch eine dritte Werkstatt fragen.

Oh. Das hab ich hinter mir. Werstatt C wollte nochmal nen 1000er mehr, Werkstatt D (Mercedes) nochmal einen.

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Schlampig? Nein. Pfusch! Vorsätzlicher Pfusch und keine vernünftige Rechnung/Abwicklung. Nach 2x Reklamieren hat man mir nur noch eine angebrochene Spraydose Unterbodenschutz in die Hand gedrückt. Solche Fehler macht man nur einmal.

"Hinterhofwerkstätten" nur noch, wenn ich die Leute kenne oder Bekannte dort schon Arbeiten dort in Auftrag gegeben haben.

Was für ein Pfusch/Schlamperei wars denn bei Dir konkret? D. h., was kann denn ein Lackierer großartig falsch machen?

Beide Werkstätten (meine engere Wahl A und B) basieren auf Empfehlungen: Werstatt A (die um 1000 Euro teurere) wurde von einer Versicherung empfohlen, Werkstatt B vom Mercedes-Meister (der kennt einen, der da arbeitet, und die würden gute Arbeit machen). Tja...

Zitat:

Original geschrieben von creative24ma

Was für ein Pfusch/Schlamperei wars denn bei Dir konkret? D. h., was kann denn ein Lackierer großartig falsch machen?

Ist zwar reichlich OT, aber kann ja bei Bedarf gelöscht werden. :D

Hier nun der Text, den ich ihm auf einer Internetseite für Kundenmeinungen gewidmet habe:

Zitat:

Die beiden hinteren Radläufe meines Fahrzeugs waren an den Innenseiten angerostet. Weil die die Firma XXX gleich in der Nähe war, wollte ich den Rost dort entfernen lassen. Bei der Annahme nahm sich der Meister Zeit, ging mit mir um das Auto und hat sich alles angesehen. Er bot an, die Radläufe durch Sandstrahlen zu entrosten und dann neu zu lackieren. Weil dafür diverse Verkleidungen im Weg wären, würden diese natürlich vorher demontiert werden. Alles zu einem günstigen Festpreis, dem ich ohne Handeln zustimmte. Ein paar Tage später wollte ich den Wagen abholen. Die Radläufe wurde aber nur im sichtbaren Bereich lackiert – Der Rost hinter den Verkleidungen war noch zu sehen und die rostunterwanderten Lackschichten im unteren Bereich des Radlauf waren unberührt. Weil der Meister nicht im Hause war, musste meine Beschwerde verschoben werden. Der Geselle, der mir den Wagen aushändigte, bestätigte mir, dass bis auf die Räder kein Teil demontiert oder sandgestrahlt wurde. Der Rost würde in ca. 6 Monaten wieder zu sehen sein. Eine Rechnung bekam ich nicht – Nur eine Quittung über „diverse Lackierarbeiten“. Einen Tag später war der Meister wieder da und hörte sich meine Beschwerde an. Von nun an war die ausgeführte Arbeit nur noch „schwarz – schwarz wie die Nacht“ und daher hätte ich keine Ansprüche. Die rostunterwanderten, sichtbaren Stellen sollten aber nachbehandelt werden. Als ich den Wagen abholte, war aber nur eine der Stellen nachbehandelt. Für die andere Seite gab man mir eine Sprühdose „Bitumen-Unterbodenschutz“ mit. Fazit: Geld weg, keine Rechnung, Radläufe rosten weiter.

Die Räder wurden als einziges Teil demontiert. Und danach so gut wieder montiert, dass mein Radkreuz beim nächsten Reifenwechsel zerbrochen ist. Ohne Verlängerung ließen sich die Schrauben nicht lösen.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:40

Find ich nicht so sehr OT - ist ja auch ein Teil der Lackierung. Bei mir gehts aber um Motorhaube und Stoßfänger, kann da auch so viel schiefgehen?

Noch ein paar mehr Meinungen?

am 19. Juli 2011 um 0:12

Hi,

verstehe das Problem nicht ganz...

Kauf Dir doch irgendwo rostfreie und lackgepflegte Gebrauchtteile (Haube, Stoßfänger etc.) - in Deiner original-Farbe - und lass diese dann verbauen. Teile direkt vor Ort auf Farbidentität (Ausbleichung etc.) prüfen und ein Schrottteil deswegen mitbringen.

Wofür braucht man da Garantie? Oder hat der Wagen "des Bekannten" schon am Skellet (ansteckenden) Rost? Du schreibst doch eingangs, dass nur "Motorhaube und Stoßfänger (Außenhaut)" beschädigt sind...

Tippe mal für max. 500 Euro ist alles wieder so, wie es sein soll.

Bei mir ist ein Idi... aus der Nachbarschaft mit seiner Ahä-Kupplung in die Beifahrertür gefahren. Schaden laut Gutachter ca. 2.500 Euro. Reparaturaufwand mit perfektem Gebrauchttür-Einbau inkl. Neu-Vernetzung von Airbag etc. 700 Euro.

Eine Tür ist sicherlich schwerer auszutauschen bzw. gut anzupassen als Haube und Stoßstange. Oder sehe ich da was falsch wegen Airbag-Kontakten, PDC oder so?

Lerne ja gerne noch dazu ;)

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

Kauf Dir doch irgendwo rostfreie und lackgepflegte Gebrauchtteile (Haube, Stoßfänger etc.) - in Deiner original-Farbe - und lass diese dann verbauen. Teile direkt vor Ort auf Farbidentität (Ausbleichung etc.) prüfen und ein Schrottteil deswegen mitbringen.

Wofür braucht man da Garantie? Oder hat der Wagen "des Bekannten" schon am Skellet (ansteckenden) Rost? Du schreibst doch eingangs, dass nur "Motorhaube und Stoßfänger (Außenhaut)" beschädigt sind...

Tippe mal für max. 500 Euro ist alles wieder so, wie es sein soll.

Finde die Idee gut, aber passende Gebrauchtteile zu finden, scheint etwas schwierig. Wir haben schon mehrfach in ebay gekuckt, da gibts nur ebenfalls schon beschädigte Stoßfänger und eine Haube in einem anderen schwarz, letztere für 499 Euro plus Versand... Mercedes Benz Gebrauchtteile-Center hat auch nichts. Wo kann mann denn noch suchen?

Zitat:

Eine Tür ist sicherlich schwerer auszutauschen bzw. gut anzupassen als Haube und Stoßstange. Oder sehe ich da was falsch wegen Airbag-Kontakten, PDC oder so?

PDC hat er nicht, mit den Airbag-Kontakten hab ich keine Ahnung...

am 19. Juli 2011 um 19:02

Schau mal z. B. hier:

http://www.autokiste.de/service/ersatzteile.htm

bzw. hier

http://www.autoverwerter.de/

Deine Teileanfrage wird an mehrere hunderte Verwerter, Werkstätten etc. weitergeleitet. Dann bekommst Du E-Mail-Angebote, die Du vergleichen kannst...

Es gibt auch noch Alternativen zu o.g. Adresse, falls irgendwas nicht koscher sein sollte. War mal bei einer ähnlichen Adresse, die ihm TV war und bekam günstig einen neuwertigen Kofferraum-Teppich.

Du bezahlst ja nur den konkreten Teileanbieter, wenn Du mit ihm einig wirst. Der Vermittler darf nix kosten...

Viele Grüße

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 15:21

Danke für die beiden Links - habs probiert, kam aber nichts dabei rum.

Der Wagen ist jetzt bei dem günstigeren Anbieter - schauen wir mal, was dabei rauskommt!

Themenstarteram 6. August 2011 um 15:10

So, heute das Auto abgeholt - sieht richtig super aus! War also die richtige Entscheidung, denke ich....

Zitat:

Original geschrieben von creative24ma

So, heute das Auto abgeholt - sieht richtig super aus! War also die richtige Entscheidung, denke ich....

Wird sich in ein paar Monaten erst zeigen ob es die richtige Wahl war, denke ich!

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