Beginnende Abnutzung des Sitzbezuges
Hallo Testfahrer!
Habe beim Aussaugen des Touri's festgestellt, dass sich der Bezug meiner beiden Vordersitze im Bereich der Knickkante zur Plastikverkleidung schon deutlich abgenutzt hat. Das heißt, der Stoff ist an diesen Stellen schon etwas dünner und leicht aufgerauht!
Diese Falte kommt wahrscheinlich beim Ein- und Aussteigen mit der Verkleidung in Kontakt.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis man den Schaumstoff sieht.
Dürfte nach 18000 km eigentlich noch nicht sein
( Highline, Bj.8/03 )!
Gruß Papplöffel
14 Antworten
Da bestätigt meine Befürchtungen, daher habe ich gleich zu Anfang Schonbezüge draufgemacht....
Aber Du hast doch noch Gewählrleistung, lass das Teil doch tauschen...
Schonbezuege sind keine Lösung. So etwas habe ich bei meinen Autos noch nie gemacht. Wo kommen wir den da hin. Schoenbezuege machen nur Sinn, wenn man berufs- oder freizeitbedingt sich so richtig einsaut und danach mit dem Auto fährt. Ansonsten haben Sitzbezüge ein Autoleben lang zu halten.
@papplöffel:
touranfaq hat Recht. Du solltest beim Freundlichen Gewährleistung geltend machen.
Hi,
die Gewährleistung wird hier vermutlich nicht greifen.
2 Jahre Gewährlseistung heißt nicht mehr als :
6 Monate Garantie - man geht davon aus das alle Mängel bereits bei Auslieferung vorhanden waren. Der Hersteller muss die Mängel kostenfrei beheben.
18 Monate Gewährleistung - der Kunde muß nachweisen das der Fehler bereits beim kauf vorhanden war sonst kann der Hersteller sich weigern den fehler kosenlos zu beheben. Natürlich kann der Hersteller auf Kulanz einen Fehler beheben, es besteht aber kein Rechtsanspruch darauf.
Papplöffel müsste also beweisen können das der Sitz schon bei Auslieferung abgerubbelt war. Wird Dir nicht gelingen, oder ?
Oder Papplöffel hat Glück und VW ersetzt den Sitz auf Kulanz.
Gruß Mario
Ein Mangel muss zum Übergabezeitpunkt nicht erkennbar sein. Es kommt vielmehr darauf an, dass die Ursache des Mangels zu diesem Zeitpunkt vorhanden sein muss, auch wenn sich dieser erst Monate später auswirkt. Eine Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet. Zwar muss ab dem 7. Monat der Käufer beweisen, dass ein Mangel bereits bei Kaufübergabe vorlag. Dieser Nachweis dürfte aber zu erbringen sein, denn der erste Anschein müsste bereits dafür sprechen, dass der Stoffbezug nicht für die Verwendung als KFZ-Sitz geeignet war. Notfalls müsste dies durch einen Sachverständigen festgestellt werden. Das heisst der Sitz muss nicht bereits bei Auslieferung "abgerubbelt" sein. Es reicht aus, wenn der Bezug sich nicht für die Verwendung in einem KFZ (mit dem man ja viele Jahre und Kilometer fährt) eignet.
eben! das Problem (der Mangel) war wohl schein bei Auslieferung vorhanden und hat sich dann später entsprechend ausgewirkt. Da muss die Gewärhleistung greifen, jedenfalls solange keine unsachgemässe Beanspruchung vorliegt.
Das mag ja alles stimmen. Trotzdem liegt die Beweislast auf Seiten des Käufers. Ein Sachverständiger will auch bezahlt sein.
Zitat:
Original geschrieben von Mario1968
Das mag ja alles stimmen. Trotzdem liegt die Beweislast auf Seiten des Käufers. Ein Sachverständiger will auch bezahlt sein.
Also wenn VW nach knapp einem Jahr und 18'000 km bei einer solchen Beanstandung Probleme machen würde, müsste ich mir ernsthaft überlegen ob VW noch die richtige Wahl ist.
Bei der Wahl ob Trendline oder Highline ist mir damals auch schon aufgefallen, dass ja nur der innere Teil unterschiedlich ist. Die "Seitenteile" waren aus dem gleichen, in meinen Augen, sehr dünnen Stoffbezug 🙁 Ich hoffe ich kriege dort keine Probleme.
Schonbezüge werde ich sicher nicht drauf tun, da ich auch der Meinung bin, dass ein solcher Sitz den normalen Alltagsbelastungen standhalten muss (sagen wir mal mindestens die ersten 3 Jahre).
Gruss Stix
@Mario1968:
Du hast zwar Recht mit der Gewährleistung, allerdings verspricht VW immer wieder, die Beweislastumkehr nicht anzuwenden. Und da würde ich den Laden einfach beim Wort nehmen.
Ansonsten kann man auch argumentieren, dass eine Abnutzung nach so kurzer Zeit ein eindeutiger Hinweis auf einen Fertigungsfehler ist (denn kein "Freundlicher" wird zugeben, dass die Sitzbezüge nur für 2 Jahre konstruiert sind).
Trotzdem kann ich jedem nur zu Schonbezügen raten... VW ist nicht mehr das, was es mal war, das musste ich auch bei den Sitzbezügen meines New Beetle feststellen, die nach 4 Jahren schon Löcher hatten... und beim Wiederverkauf macht es sich wesentlich besser, wenn das Interieur noch nicht so "abgewohnt" aussieht... und auch die Optik ist m.A.n. kein Argument, denn von Votex bekommt man bei Bedarf Bezüge im Original-Design!
Oh, Mann! Diese Sitzbezüge kosten 173 Euronen!!!! Und das egal ob Basis, Trend- oder Highline. Schon recht happig. Und wenn man dann seinen 7-Sitzer komplett ausstatten möchte ist man arm.
Grüße
RSTE
Ich hab' ja volles Verständnis dafür, wenn man einen Sitzbezug verwendet um z.B. den Sitz vor Dreck zu schützen (Kinder, Beruf etc.), aber ansonsten habe ich die Erwartung, dass VW dort Bezüge verbaut die mind. 8-10 Jahre haltbar sind. Sollte ich bei meinem Abnutzungen in den ersten 2 Jahren feststellen, dann werd' ich da definitiv bei meinem freundlichen vorstellig - das wäre dann mein letzter VW gewesen, sofern es da irgendwelche Probleme bei der Schadensbehebung gibt. Habe lange mit dem Touran überlegt und es gibt definitiv auch andere schöne Autos in dieser Klasse, dass sollte man auch bei VW bedenken.
Allerdings muß ich dazu noch ergänzen, dass ich mit VW immer sehr zufrieden war bisher (Golf, Passat, jetzt Touran) und somit auch die Entscheidung wieder auf VW fiel. Dann hoffe ich mal, dass das mit dem Truthahn so bleibt - aber bisher, klasse!
@RSTE:
Von Rothmans (Adresse findest Du im FAQ) bekommst Du ein komplettes Maß-Set für 240 Euro, allerdings kein Original-Design.
@schaf235:
Ich will hier nix schlechtreden, aber meine Erfahrung tendiert leider ins Gegenteil... wie gesagt, bei meinem New Beetle waren die Bezüge (natürlich nur der Fahrersitz) besonders an der Naht schon deutlich "abgewetzt", an einer Stelle war es so gut wie sicher, dass dort die Naht in absehbarer Zeit aufgeht (habe ihn dann verkauft).
Und die Bezüge beim Touran machen keinen wesentlich besseren Eindruck.
Problematisch sind auch nicht die Sitzflächen, da ist der Stoff nahezu "unverwüstlich". Probleme machen die Kanten und die äußeren Wangen, z.B. beim Highline-Sitzbezug, das ist ein sehr dünner und empfindlicher Stoff.
Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er tut, ich kann nur dazu raten...
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
...
Und die Bezüge beim Touran machen keinen wesentlich besseren Eindruck.
Problematisch sind auch nicht die Sitzflächen, da ist der Stoff nahezu "unverwüstlich". Probleme machen die Kanten und die äußeren Wangen, z.B. beim Highline-Sitzbezug, das ist ein sehr dünner und empfindlicher Stoff.
...
Hallo Holgi
Genau die Wangen meinte ich mit "Seitenteile". Diese sind meiner Meinung nach bei Highline und Trendline identisch. Die Sitzflächen sind beim Highline sicher nochmals robuster aber wie Du sagst, die Probleme sind eher die Wangen "türseitig" durch das Ein- und Aussteigen.
Gruss Stix
@Stix:
Richtig, genau das meinte ich. Bei mir haben die auch trotz Schonbezug eine Art "Falte" bekommen, an der Stelle, wo sie sich zusammendrücken. Ich bin mir sicher, dass der Bezug an dieser Stelle irgendwann die Grätsche macht...
Hallo Holgi
Mal den Teufel nicht an die Wand - hoffe es natürlich nicht - aber ehrlicherweise geht meine Vermutung auch in diese Richtung 🙁
Vermisse jetzt gerade meine Alcantare-Sitze aus dem Bora!
Ja ja, die Qualitätsentwicklung von VW wurde schon viel diskutiert ...
Will den Touran eigentlich mal länger behalten aber spätestens nach 4 Jahren (mit "Garantieverlängerung"😉 muss ich mir je nach Entwicklung meines Touran wohl doch nochmal Gedanken machen.
Gruss aus der Schweiz
Stix - bis anhin zufriedener Touraner
PS: Können uns ja am Salon in Genf treffen und schon mal den Rivalen Mazda 5 "beaugapfeln" 😉