Begegnung der dritten Art...
Geschätzte treue Freunde,
heute, ich komme aus dem Supermarkt, da steht neben mir geparkt ein Benz-Coupe...
Natürlich habe ich dieses Modell ab und zu gesehen, aber direkt daneben gestanden, nein.
Und während ich die weichen, femininen Formen aufsog, kam der Besitzer...
Ich natürlich wieder ausgestiegen - dann ging es los...
Ein aktuelles S-Klasse-Coupe, metallic-weiss mit AMG-Optikpaket.
Verchromte Kante an der Frontschürze, innen massive Ledersessel in einem hellen Grauton.
Ein Armaturenbrett wie ein Sideboard, die Ausformung der Hammer, links und rechts mit Schwung zu den Türen hin...
Immernoch die Doppelverglasung usw.
Etwas "zurrückhaltend" war ich nur, als er mir sagte, es sei ein 6-Zylinder Biturbo (Allrad).
Ich hatte einen Acht- oder 12-Zylinder im Hinterkopf...
Es sind schon irre Wagen, Benzen's S-Klassen und auch er ist, wie @C215 die Form des C215 beschrieb, von femininer Linienführung geprägt...
"Tut mir ausgesprochen leid", aber da empfinde ich (!) noch mehr Begeisterung als bei vergleichbaren Audis oder BMW's, was auch sehr schöne Wagen sind...
Und wenn es auch bescheuert klingt, ich keinerlei Verbindungen zur deutschen Automobilindustrie habe, es ist doch kein Wunder, dass die deutschen Premiummarken in diesem Segment der Benchmarkt sind...
Da kannste einen Jaguar, selbst einen Cadillac CT6, einfach vergessen, so empfinde ich das...
Ich bin Immernoch ein wenig geflasht, liebe Freunde...
Viele Grüsse
Jens
Beste Antwort im Thema
..ich bin ja bei Ikea-Möbeln immer kritisch, wenn man sie nur im Katalog anschauen und nicht selbst anfassen (oder gar aufbauen) kann....
So ähnlich geht es mir jetzt eben. Eine Mogelpackung darf ja auch mal ganz nett aussehen. Aber was hilfts mir, wenn die Sitze nicht gerade einen Ruf als besonders gut oder haltbar haben. Was hilfts mir, wenn der Motor oder das Fahrwerk oder was auch immer irgendwelche Zicken und Macken haben, die der Freundliche einfach nicht finden, geschweige denn reparieren kann....
Oft gibt es Dinde, die sind mehr schein als sein.... Die Fahrzeuge mit Stern geniessen bei mir zunehmend auch diesen Verdacht...
VG Hajo
20 Antworten
Insbesondere die Kolben in der ABC Hydropumpe können so über den Winterschlaf anrosten
und es kommt im Frühjahr zum Totalausfall oder Fehlermeldungen. Sie wären nicht die Ersten mit solchen Schäden.
Servosystem spülen, insbesondere der Mercedes SL R230, gebaut von 2001 -2011 hat keinen Servo Filter.
Jedes andere noch so günstige Fahrzeug von Mercedes hat einen Servo Filter, auch S Klasse und CL.
Der SL hat das gleiche Lenkgetriebe, gleiche Leitungen, gleiche Servopumpe, nur keinen Filter.
Dafür scheint es nicht mehr gereicht zu haben. Daher verzeichnen wir auch bei diesem Fahrzeug
die meisten Servopumpen Schäden.
Hinzu kommt, insbesondere beim SL R230, wenn eine neue Servopumpe eingebaut wird,
wird das Servosystem nicht ordnungsgemäß gereinigt und einen Filter gibt es nicht,
der Abrieb wird aufgewühlt durch das Montieren und Einfüllen des neuen Öls.
Der Abrieb kommt dadurch noch mehr in Bewegung und beim ersten Start
saugt die Servopumpe sich den ganzen Dreck rein.
Die Folge ist schlechte Lenkleistung oder Totalausfall.
Verstehe. Muss man den Filter des Servoöls auch tauschen?
Na ja...vor allem ist ja das Sevoöl das gleiche Pentosin, wie im ABC-Kreislauf.
Das ist im Normalfall nach 5 Jahren auch alt. Ich werde dieses Öl in meinem CL jetzt beim nächsten Kundendienst auch mal tauschen lassen, wenngleich es dafür gar keine Werksvorschrift gibt. Dabei lasse ich auch den Filter tauschen. (Im CL mit Airmatic geht der Lenkkreislauf auf eine eigene Pumpe, die wohl allerdings auch ab und an kaputt geht - nur in Fahrzeugen mit ABC ist eine Tandempumpe verbaut)
Jedenlfalls schadet das meiner Meinung nach sicher nicht...
Zitat:
@C215 schrieb am 20. März 2019 um 21:36:04 Uhr:
Der C215 ist so feminin, dass er in einem Erotik Magazin auftauchen könnte.
Und ich dachte immer, dass ich ein beinah erotisches Verhältnis zu Verbrennungsmotoren hätte. 😉
Na ja, so ein C217 Coupé mit 6-Zylinder... Meines wäre das nicht. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Cabrio und dann 4-Sitzer am besten von der Langlimousine d. h. "Cabriolet D". Sicher, Benz liegt immer noch vor allen anderen.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär