Bedüsung und Hyppercharger
Hallo,
als erstes möchte ich gleich sagen... bitte keine Einwürfe das der Hypercharger scheiße ist, Leistung nimmt und nur für die Optik (Geschmackssache) was bringt !!!
DAS WEISS ICH ALLES ! ! !
Es geht hier ja auch nicht um meine Sporty...
Also... ich habe einer Bekannten einen Hypercharger aus USA bestellt... und wie soll es anders sein, wurde ich natürlich auch gefragt ob ich Ihn anbau.
Mal abgesehen davon, dass ich noch keinen Blassen habe wie die Kurbelwellenentlüftung da ran soll (ich glaub da bleiben Teile über Sonntag) stellt sich mir nun die Frage ob ich gleich den Vergaser neu bedüsen sollte.
Es handelt sich um eine 1200er Sporty von 01... welche aber seitdem erst 4850 km bewegt wurde...
Also... einfach eine fettere Hauptdüse rein für die Sicherheit... oder einfach das Ding anfriemeln und fahren lassen... ?
Ich wäre dankbar für Tips von Fahrern der 1200er Sporty bezüglich des Anbaus und der ggf. nötigen Änderung des Vergasers... und wenn es geht bis Samstag abend... weil Sonntag muss ich da ran ! 😉
Gruß
39 Antworten
@ Uli G,
ich muß gestehen,ich habe noch NIE so fasziniert etwas gelesen,von dem ich absolut keine Ahnung habe,zumal ich eine EFI fahre.
Wirklich großartig!
Gruß
Markus
So.... mal ein kleines Update für alle 1200er Sportyfahrer die sich einen Hypercharger anschrauben wollen.
1. MACHT ES NICHT !!!
2. WER NICHT HÖREN WILL MUSS FÜHLEN !!! *G*
3. Orginalbedüsung laut HD bei der 1200er 175... eingebaut war eine 190er!!!
Nun denn... ich habe eine 200er eingesetzt und morgen Abend wird Probegefahren (Die Papierdichtungen beim Hypercharger sind echter Hohn, ohne Dichtmasse aus der Tube geht da mal garnix, alleine durch die Vibration...ich lass die erstmal austrocknen!)... dann kann ich sagen ob es passt oder net.
Ansonsten bleibt mir noch die Option an die Tanke zu fahren, 5 Liter Sprit kaufen und den ganzen Krempel an zu zünden !!! 😉
Machs nicht. Wär doch echt schade um die schöne Sportster.
Besser: Hypercharger abbauen, original Filter wieder drauf
zur Tanke fahren
Bier Kaufen und trinken
Benzin kaufen
Hypercharger anzünden und Show genießen
Nie wieder Hypercharger kaufen
PS: Aber was macht man nicht alles für die Frauen
Also :-) ... hatte auch mal überlegt an meine 883-er einen Hüpo dranzubauen. Viele meiner Kumpels lieferten mir dann sogleich einige Erfahrungswerte die mich umgehend wieder davon hinweg brachten.
Vorab, ich feuere das Moped immer noch mit dem original CV - der übrigens ein sehr zuverlässiges Teil ist - und habe ihm aus alter Freundschaft einen darauf abgestimmten S&S-Luftfilter verpasst.
Das Ergebnis ist erschreckend:
- nicht unerhebliche Soundverbesserung (auch bezüglich der Tütenwirkung...)
- voll merkbarer Zuwachs beim Biss (man kann auch Drehmoment sagen ...)
Bei dieser kleinen Technik-Spielerei braucht man sich über Düsenwechsel usw. zudem keinerlei Gedanken zu machen da die Abstimmung von Anfang an eben passt.
So long ....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BADBOY-883
Also :-) ... hatte auch mal überlegt an meine 883-er einen Hüpo dranzubauen. Viele meiner Kumpels lieferten mir dann sogleich einige Erfahrungswerte die mich umgehend wieder davon hinweg brachten.
Vorab, ich feuere das Moped immer noch mit dem original CV - der übrigens ein sehr zuverlässiges Teil ist - und habe ihm aus alter Freundschaft einen darauf abgestimmten S&S-Luftfilter verpasst.
Das Ergebnis ist erschreckend:
- nicht unerhebliche Soundverbesserung (auch bezüglich der Tütenwirkung...)
- voll merkbarer Zuwachs beim Biss (man kann auch Drehmoment sagen ...)
Bei dieser kleinen Technik-Spielerei braucht man sich über Düsenwechsel usw. zudem keinerlei Gedanken zu machen da die Abstimmung von Anfang an eben passt.
So long ....
siehste,beim hyper muss man sich aber da sehr wohl gedanken machen,und wenn alles perfekt abgestimmt ist,zündung,auspuff,und düsen,dann rennt das teil wie eine rakete!
Zitat:
Original geschrieben von BADBOY-883
Hi Sedge -da gibts absolut nichts gegen zu sagen ! Gehe halt gerne einfachere und sichere Wege.
ich denke selber hätte ich das auch nicht gemacht.
aber das zeug war nun schon mal an der sporty dran als ich sie gekauft hab 🙂
Hi Badboy,
das mit dem S&S Vergaser interessiert mich.
Du sprichst von mehr Biss und besserem Sound, ohne am Vergaser was geändert zu haben.
Hört sich gut an. Fährst Du eine 883 oder eine 1200 (vielleicht Hubraumerweiterung)?
Ist die Montage des S&S einfach oder musstest Du viel ändern?
Welcher Luftfilter kommt in den S&S?
Würde mich über Deine Antwort freuen
Zitat:
Original geschrieben von Jungbiker
Hi Badboy,
das mit dem S&S Vergaser interessiert mich.
Du sprichst von mehr Biss und besserem Sound, ohne am Vergaser was geändert zu haben.
Hört sich gut an. Fährst Du eine 883 oder eine 1200 (vielleicht Hubraumerweiterung)?
Ist die Montage des S&S einfach oder musstest Du viel ändern?
Welcher Luftfilter kommt in den S&S?
Würde mich über Deine Antwort freuen
Hi Jungbiker ! Bitte nicht falsch verstehen - auf der 883-er habe ich den ORIGINAL-CV-Vergaser draufgelassen (eben auch wegen seiner Zuverlässigkeit und einfacher Handhabung)
und nur den Luftfilter von S&S für CV-Vergaser montiert. Sonst nichts ! Der originale Lufi auf den 2003-er usw. ist einfach eine vom Luftdurchlass eher bescheidene Beatmungsanlage, selbst für einen Keihin-CV. In dem Augenblick, wenn Luftzufuhr und ebenso auch die Kurbelgehäuse-Entlüftung optimiert sind, spielt die Musik eben anders.
Falls Du eine offene Auspuffanlage fahren solltest wäre natürlich ein S&S E-Type Vergaseranlage angesagt. Meine Shovels waren grundsätzlich damit bestückt. Absolut problemlos mit viel Spass und eben etwas mehr Power..
PS: falls es Dich immer noch interessieren sollte - allein die S&S-Luftfiltereinheit inkl. Kubelgehäuse-Entlüftung kostet hier in Germany zwischen 250-300 EUR.
Hi Badboy,
Danke für die schnelle Antwort. Ich schiele nämlich schon lange auf einen S&S Luftfilterkasten.
Sieht einfach schön aus und man sieht mehr vom Motor.
Ich habe nur ein bischen Schiß wegen dem Luftgemisch. Durch mehr Luft soll das Gemisch ja magerer werden,
und dadurch der Motor auf Dauer leiden. Aber wenns bei Dir funktioniert, wirds bei mir auch gehen.
Gruß
Jungbiker