Bedienungsanleitung gedruckte Form
Hallo,
habt ihr bei der Auslieferung des Neuwagens eine gedruckte Form der Bedienungsanleitung
erhalten ?
Bei der App wird mehrmals darauf hingewiesen daß nur in der "gedruckten Form" die Angaben bzw. Inhalt auch "aktuell sind".
Gruß
Jiorgo
17 Antworten
Ich habe am 15.10.2024 meinen 2er Active-Tourer (U06) in München in der BMW Welt abgeholt.
Ob das Nachfolgende nur für Verbrenner oder auch für Elektriker gilt, weiß ich nicht - befürchte es aber.
Anstatt einer schriftlichen Betriebsanleitung gab es bei mir nur eine dünne "Sicherheitsbroschüre", wo vor Gefahren vor der Fahrt, beim Einfahren, während der Fahrt, bei Verwendung des Navi, des Radios u.s.w. gewarnt wird mit einem sich immer wiederholenden Text (sinngemäß: Autofahren ist gefährlich, es besteht überall Unfallgefahr, Verletzungsgefahr und die Gefahr von Sachschäden).
Verwiesen wird auf die App sowie auf driversguide.bmw.com, wo man sich die richtige Betriebsanleitung anschauen und ggf. ausdrucken kann. Wem das reicht oder wer sowieso nie in eine Betriebsanleitung schaut, ist so gut bedient.
Da ich wegen der für mich neuen Technik (neues i-drive ohne Controller, Assistenzsysteme) vieles nachlesen muss (und daran auch Freude habe), mir dafür die virtuelle Anleitung aber nicht reicht - ich brauche Papier (sorry, alte Generation) - und mir das Ausdrucken zu mühsam ist, habe ich heute beim Freundlichen eine "richtige" Betriebsanleitung bestellt - Kosten: € 40,00.
Aber da bin ich mit Blick auf den Kaufpreis großzügig, zumal ich so auch der leidenden Autoindustrie helfe.
Abgesehen davon:
Das Auto kann auch fahren UND das macht Freude.
Und mit der ganzen neuen Technik freunde ich mich von Tag zu Tag mehr an, jeden Tag entdecke ich etwas Neues - so schläft der Spieltrieb nicht ein.
Zitat:
@Pubu schrieb am 23. Oktober 2024 um 19:21:49 Uhr:
habe ich heute beim Freundlichen eine "richtige" Betriebsanleitung bestellt - Kosten: € 40,00.
Ich bin mit meinen zarten 48 Jahren auch noch ohne Smartphone und mit gedruckten Bedienungsanleitungen aufgewachsen.
Aber irgendwann muss man sich halt umstellen und so hab ich vor ca. 10 Jahren angefangen, Anleitungen aufm Tablet anzusehen.
Und was soll ich sagen... ich könnte mich selbst verfluchen, dass ich damit nicht noch früher begonnen habe. Kein ewig langes vor und zurückblättern, kein zu kleinen Zeichnungen (einfach ranzoomen), endlich Schluss mit dem riesigen Stapel Papier im Schrank. Einfach nur den Ordner aufm Tablet öffnen und.. oh Wunder... alle Anleitungen auf einen Blick.
Zitat:
@Brooks schrieb am 24. Oktober 2024 um 07:13:49 Uhr:
Zitat:
@Pubu schrieb am 23. Oktober 2024 um 19:21:49 Uhr:
habe ich heute beim Freundlichen eine "richtige" Betriebsanleitung bestellt - Kosten: € 40,00.
Und beim nächsten Update ist die Anleitung alt.Ich bin mit meinen zarten 48 Jahren auch noch ohne Smartphone und mit gedruckten Bedienungsanleitungen aufgewachsen.
Aber irgendwann muss man sich halt umstellen und so hab ich vor ca. 10 Jahren angefangen, Anleitungen aufm Tablet anzusehen.
Und was soll ich sagen... ich könnte mich selbst verfluchen, dass ich damit nicht noch früher begonnen habe. Kein ewig langes vor und zurückblättern, kein zu kleinen Zeichnungen (einfach ranzoomen), endlich Schluss mit dem riesigen Stapel Papier im Schrank. Einfach nur den Ordner aufm Tablet öffnen und.. oh Wunder... alle Anleitungen auf einen Blick.