1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Bedienungsanleitung gedruckte Form

Bedienungsanleitung gedruckte Form

BMW iX1 U11

Hallo,

habt ihr bei der Auslieferung des Neuwagens eine gedruckte Form der Bedienungsanleitung
erhalten ?

Bei der App wird mehrmals darauf hingewiesen daß nur in der "gedruckten Form" die Angaben bzw. Inhalt auch "aktuell sind".

Gruß
Jiorgo

17 Antworten

Umgedreht, wird da ein Schuh draus.
Die aktuelle Version iat immer online bzw. Im Fahrzeug zu finden

So steht`s ja auch in der App.

Nach einem Upgrade (Online) ist dann die Bedienungsanleitung im Fahrzeug die "Aktuelle".

Meine Frage ist: Habt Ihr nun eine gedruckte bei Auslieferung bekommen oder nicht?

Nein. Ist auch unpraktisch: In keinem dieser Bücher vorangegangener Autos hat die Volltextsuche funktioniert. 😉

Zitat:

@FordDriver01 schrieb am 22. Oktober 2024 um 15:33:58 Uhr:

Ich hatte eine im Kofferraum

BMW? Wann ?? Neuwagen ??

Hallo
Bei unserem IX2 Ezl 6/24 war die gedruckte Bedienungsanleitung dabei

Danke !!

Zitat:

@karategeorgie schrieb am 22. Oktober 2024 um 15:41:09 Uhr:

Zitat:

@FordDriver01 schrieb am 22. Oktober 2024 um 15:33:58 Uhr:

Ich hatte eine im Kofferraum

BMW? Wann ?? Neuwagen ??

Ja, Neuwagen, vor vier Wochen

Mittlerweile gibt es aber nur noch Bedienungsanleitungs-"Broschüren". Also wirklich nur das nötigste und deutlich weniger detailliert, da man tatsächlich mittlerweile viel einfacher über die BMW Drivers Guide App immer die aktuellste Version hat und zudem eine praktische Suchfunktion dabei ist.

Ich habe sie auch noch nicht ausgepackt, sondern in Folie ins Handschuhfach gelegt

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 23. Oktober 2024 um 12:11:56 Uhr:

Mittlerweile gibt es aber nur noch Bedienungsanleitungs-"Broschüren". Also wirklich nur das nötigste und deutlich weniger detailliert, da man tatsächlich mittlerweile viel einfacher über die BMW Drivers Guide App immer die aktuellste Version hat und zudem eine praktische Suchfunktion dabei ist.

Richtig.
Ich möchte aber nicht unterwegs oder auch Zuhause (Garage) bei über 480 Seiten auf einen Mini-Bildschirm eines Smartphones, nachdem ich auch noch meine Brille suchen muß, durchblättern und nach etwas suchen, zig mal rauf und runterscrollen um etwas zu finden und letztendlich entnervt aufgeben. Da ist das Suchen in einer gedruckten Dokumentation in DIN A4 Format schon etwas anderes.

Auch, wie meistens etwas banales, das hoffentlich auf Seite 456 endlich dann ganz genau Online oder im BMW Draivers Guide beschrieben wird aber eben nur mit Vergrösserungsglas oder sonstigem zu sehen ist.

Ich will das Thema eigentlich nicht ausbreiten aber:
In der EU ist es eigentlich Vorschrift das eine Bedienungsanleitung in jedem ( Technischen) Produkt dabei sein MUSS. Allerdings ist das etwas schwammig formuliert worden und damit bewegt sich das im grauen Bereich.

Das wiederum nutzen die Hersteller aus, meist um vieles per App, Online oder als PDF zum runterladen zur Verfügung zu stellen.
Ironischerweise mit dem Argument etwas für die Umwelt zu tun. Das es rein wirtschaftliche Gründe sind um Entwicklung, Erstellung und letztendlich der Druck auf Papier immense Kosteneinsparungen für Sie sind, erwähnen sie natürlich nicht.
Grüße

Zitat:

@karategeorgie schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:16:39 Uhr:

Zitat:

...Das wiederum nutzen die Hersteller aus, meist um vieles per App, Online oder als PDF zum runterladen zur Verfügung zu stellen.
Ironischerweise mit dem Argument etwas für die Umwelt zu tun. Das es rein wirtschaftliche Gründe sind um Entwicklung, Erstellung und letztendlich der Druck auf Papier immense Kosteneinsparungen für Sie sind, erwähnen sie natürlich nicht.
Grüße

Was erwartest Du? Dass dann jeder Hersteller bei der geringsten Änderung seine zig tausende vorab gedruckten Betriebsanleitungen wegwirft und neue druckt?
Oder glaubst Du, die Programmierung, Pflege usw. der Apps kostet die Hersteller kein Geld?
In jedem Wirtschaftsbereich wird auf Papiereinsparung viel wert gelegt, auch bei den Automobilherstellern. Und "ironisch" ist da gar nichts.

@karategeorgie

Dein Fahrzeug hat gerade wegen der höheren Aktualität eine eingebaute Bedienungsanleitung, die du über den Zentralbildschirm aufrufen kannst.

Ansonsten eben die Smartphone App.

Dort ist übrigens die Schriftgröße so groß wie sonst auch an deinem Smartphone. Sofern du also eine Sehschwäche hast, kannst du die Schriftgröße entsprechend vergrößern (so mache ich das mit meinem älteren Schwiegervater).

Auch gibt es in der App eine Volltextsuche und Videos mit Erklärungen.

Beide Möglichkeiten sind somit einer Papierbedienungsanleitung um Lichtjahre voraus.

Durch die im Fahrzeug integrierte Bedienungsanleitung sollten auch die gesetzlichen Anforderungen erfüllt sein.

Kann mir nichts schöneres vorstellen als Nachts mit einer Taschenlampe bewaffnet ein über 450-seitiges Dokument mit Schriftgröße klein durchzulesen und da die notwendigen Informationen herauszufiltern.

Deine Antwort