Bedienung Klima-Anlage
Ich wenn ich die Klima-Anlage anschalte merke ich keine spürbare Abkühlung.
Wann ist die Klimaanlage überhaupt angeschaltet? Wenn die rote Leuchte an oder aus ist?
Und muss der Schalter "Auto" zusätzlich angeschaltet sein?
Welche Reparaturen und Wartungen können bei der Klima-Anlage notwendig werden?
Beste Antwort im Thema
Eine Klima gehört immer eingeschaltet, ist vom Werk auch schon so eingestellt das sie immer
mitläuft. Aber wenn ihr euch die Bakterien um die Ohren hauen wollt mit eurem an und ausschalten,
dann macht ruhig weiter so. Einige sind wohl zu geizig den 1/2 - 1 Ltr. Mehrverbrauch zu bezahlen.
Dann würde ich doch einen VW Polo empfehlen.
Also macht weiter so, brennt die lampe rot ist die klima aus.
24 Antworten
Zitat:
@Stahlfelge123 schrieb am 22. April 2018 um 18:40:34 Uhr:
Zitat:
@Icho Tollot schrieb am 22. April 2018 um 17:16:37 Uhr:
Mehr Kraftstoff auf jeden Fall. Ich benutze sie nur bei Bedarf. Allerdings hält sie im Winter das Auto innen trocken wenn sie mitläuft.
ja das stimmt. Nutze die Klimaanlage nur bei starker Hitze sowie im Winter wenn die Scheiben beim losfahren beschlagen.
Genauso halte ich das auch. Aber es stimmt auch das man die Klima öfter mal zuschalten soll.
Wenn es draußen noch eine frische Hitze ist, ist auch bei offenem Fenster fahren eine Alternative. Geht auf der Autobahn natürlich nicht so.
Dann fahr du mal mit Zugluft und Windgeräuschen die ganze Zeit mit geöffnetem Fenster
Zitat:
@Icho Tollot schrieb am 22. April 2018 um 18:59:37 Uhr:
Zitat:
@Stahlfelge123 schrieb am 22. April 2018 um 18:40:34 Uhr:
ja das stimmt. Nutze die Klimaanlage nur bei starker Hitze sowie im Winter wenn die Scheiben beim losfahren beschlagen.
Genauso halte ich das auch. Aber es stimmt auch das man die Klima öfter mal zuschalten soll.
+1
... und damit hat der Wagen ohne jeden Klimaservice fast 13 Jahre lang funktioniert (225.000 km)
Aber was hast Du nun für eine Taste im w203? In jedem Fall ist beim Leuchten des Lämpchens das "aktiviert", was auf der Taste steht.
Bei meinem 2004er MoPF stand da "AC-OFF"
=> Lampe an = Klima aus.
Hinweise:
a) Beim Aktivieren von "Auto" wird die Klima NICHT automatisch aktiviert
b) Wenn die Klima an war und ausgeschaltet wird, merkt man erst mal keinen Unterschied, da sie zunächst weiter kühlt und sich erst langsam "runter fährt" (dauert ein paar Minuten)
Meine Theorie zu einer müffelfreien Klima
a) always on => Kondenswasser spült die Keime regelmäßig weg, aber kritisch, weil Anlage imme feucht ist
b) nur im Hochsommer an => Anlage trocknet regelmäßig ab/aus auch keine Verkeimung
Ähnliche Themen
Zitat:
@moonwalk schrieb am 23. April 2018 um 13:12:37 Uhr:
Zitat:
@Icho Tollot schrieb am 22. April 2018 um 18:59:37 Uhr:
+1
... und damit hat der Wagen ohne jeden Klimaservice fast 13 Jahre lang funktioniert (225.000 km)Aber was hast Du nun für eine Taste im w203? In jedem Fall ist beim Leuchten des Lämpchens das "aktiviert", was auf der Taste steht.
Bei meinem 2004er MoPF stand da "AC-OFF"
=> Lampe an = Klima aus.Hinweise:
a) Beim Aktivieren von "Auto" wird die Klima NICHT automatisch aktiviert
b) Wenn die Klima an war und ausgeschaltet wird, merkt man erst mal keinen Unterschied, da sie zunächst weiter kühlt und sich erst langsam "runter fährt" (dauert ein paar Minuten)Meine Theorie zu einer müffelfreien Klima
a) always on => Kondenswasser spült die Keime regelmäßig weg, aber kritisch, weil Anlage imme feucht ist
b) nur im Hochsommer an => Anlage trocknet regelmäßig ab/aus auch keine Verkeimung
Lämpchen an, Klima aus. Wird die Klima bei heißen Temperaturen zugeschaltet entfacht er in Stellung Automatic am Anfang einen mittleren Orkan. Also besser Automatic aus und Klima an. Dann kann man den Lüfter selber einregeln.
Eine Klima gehört immer eingeschaltet, ist vom Werk auch schon so eingestellt das sie immer
mitläuft. Aber wenn ihr euch die Bakterien um die Ohren hauen wollt mit eurem an und ausschalten,
dann macht ruhig weiter so. Einige sind wohl zu geizig den 1/2 - 1 Ltr. Mehrverbrauch zu bezahlen.
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 23. April 2018 um 14:15:45 Uhr:
Ach Maik.... leider alles falsch... 🙁
In späteren Baujahren beim w203 gab es ab 2006 die Taste mit der Beschriftung "AC" - rate mal was da los ist, wenn sie leuchtet... 😁
Es gibt Menschen, die keine entfeuchtete/getrocknete Klimaluft mögen/vertragen und die lieber mit Schiebedach fahren. Du kannst hier gerne weiter Bangemachen, aber wie gesagt, mein w203 hat trotz "Klima nur im Hochsommer an" 13 Jahre keimfrei (zumindest ohne Müffel) durchgehalten...
Zitat:
@moonwalk schrieb am 23. April 2018 um 14:52:45 Uhr:
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 23. April 2018 um 14:15:45 Uhr:
Also macht weiter so, brennt die lampe rot ist die klima aus.Ach Maik.... leider alles falsch... 🙁
In späteren Baujahren beim w203 gab es ab 2006 die Taste mit der Beschriftung "AC" - rate mal was da los ist, wenn sie leuchtet... 😁
Es gibt Menschen, die keine entfeuchtete/getrocknete Klimaluft mögen/vertragen und die lieber mit Schiebedach fahren. Du kannst hier gerne weiter Bangemachen, aber wie gesagt, mein w203 hat trotz "Klima nur im Hochsommer an" 13 Jahre keimfrei (zumindest ohne Müffel) durchgehalten...
--------------------------------------------------------------------------------------
Meine Klima ist immer an und die rote leuchte meiner AC Taste ist aus dabei.
Ist wohl alles von Bj. zu BJ. verschieden.
--------------------------------------------
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 23. April 2018 um 16:10:38 Uhr:
--------------------------------------------------------------------------------------
Ach, eigentlich ganz "leicht", weil es ja auf der Taste steht, was sie macht, daher behaupte ich mal, Du hast gar keine "AC Taste" sonder eine "AC off"-Taste 😁
Zitat:
@moonwalk schrieb am 23. April 2018 um 16:18:41 Uhr:
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 23. April 2018 um 16:10:38 Uhr:
Ach, eigentlich ganz "leicht", weil es ja auf der Taste steht, was sie macht, daher behaupte ich mal, Du hast gar keine "AC Taste" sonder eine "AC off"-Taste 😁
-------------------------------------------------------
Da haste recht, ist aber eine AC Taste. 😛