Bedienfeld-Leiste
Hallo,
ich suche bereits seit etlichen Wochen nach einer Antwort nach der Belegung der Knöpfe im beigefügten Bedienfeld. Soweit die Piktogramme vorhanden sind, ist natürlich alles nachvollziehbar.
Aber wofür ist der letzte, rechte und augenscheinlich nicht belegte Knopf? Platzhalter? Oder für eine konkrete Funktion, welche ich bisher nicht ausgewählt habe?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mickey2306 schrieb am 28. Mai 2017 um 14:23:49 Uhr:
Aber wofür ist der letzte, rechte und augenscheinlich nicht belegte Knopf? Platzhalter?
Für den HUD Schalter ist stets die letzte rechts liegende Stelle der aktiven Schalter in der Reihe reserviert. Und je nachdem wieviele Assistenten man hat rückt der HUD Schalter entsprechend weiter nach rechts. (Bild 1). Wenn man z.B. weder die Kamera noch den Nachtsichtassitenten hat, dann wäre der HUD Schalter nicht an 6. Stelle, sondern an 4. Stelle u. rechts neben ihm 2 Blindschalter u. wenn z.B. der Lenkassitent fahlt rückt der HUD Schalter in die Mitte (Bild 2) u.s.w.
Wenn alle Schalterflächen besetzt sind (Bild 3) hat man die Reihenfolge:
1. Lenkassistent
2. Spurassitent
3. Parkassistent
4. 360°Kamera
5. Nachsichtassistent
6. Head Up Display
Und wenn man gar keine Assitenten hat, dann ist dort die Schalterleiste anstatt mit weiteren Blindschaltern, stattdessen mit zwei horizontal verlaufenden Schlitzen versehen, die wie Lüftungsschlitze aussehen.
17 Antworten
@Timothy Truckle : das habe ich mich auch gerade gefragt! Sieht sehr billig aus!
Zitat:
@Timothy Truckle schrieb am 29. Mai 2017 um 17:48:39 Uhr:
@Protectar
Darf ich fragen welches Fzg Bild 3 ist? Das sieht für mich nämlich ganz billig aus
Habe ich ja geschrieben, ist ein BMW (in dem Fall ein 3er F30). Wenn man keine Assistenzsysteme hat, bekommt man dort an der Stelle stattdessen eine Klappe mit Ablagefach.
Ein Klasse höher sieht es nicht mehr so "billig" aus bei BMW. Eine Blindtaste (Bild 1) oder eben alle Tasten besetzt (Bild 2). Aber das gleiche Prinzip wie bei Mercedes, die Bedienfeld-Leiste wird nach rechts hin aufgefüllt.
"Schlimmer"ist nur noch der Porsche Macan, bei welchem selbst in Vollausstattung ca. 4 bis 5 Blindtasten in der Mittelkonsole verbaut werden. Bei BMW gibt es übrigens mittlerweile den zentralen "Fahrassistenzschalter", welcher Ausstattungsneutral immer gleich ausschaut und ein Bildschirmmenu mit den Ausstattungen einblendet.