Bedeutung Kameras an der Windschutzscheibe?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Liebe Community,

kann mir einer sagen, welche Bedeutung die beiden Kameras und der Sensor an der Windschutzscheibe auf Höhe des Innenspiegels haben. Warum haben manche w213 nur eine Kamera bzw. keinen Sensor?

L.G.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

die Sensorik braucht unterschiedliche Kameras bzw. Sensoren. Serienmäßig haben alle 213er den Regen-/Lichtsensor (keines Sensorfeld im schwarzen Bereich in der Mitte (schimmert mitunter leicht bläulich).

M.W. geht's da so weiter:

• Fernlichtassistent oder Multibeam: eine Monokamera mittig
  • Spurpaket/Verkehrszeichenassistent (bin ich mir beim 213er nicht sicher, da ich da noch keinen hatte, daher gehe ich mal analog zum 212er vor): eine Monokamera mittig, aber andere Kameratechnik als nur für Licht, kann aber dessen Bedarf mit übernehmen
  • Fahrerassistenzpaket (plus) oder Distronic): Stereokamera an den Rädern des schwarzen Felds (also zwei Kameraschächte)
  • am Mopf, wenn MBUX mit AR an Bord ist: eine weitere Kamera knapp unterhalb des schwarzen Felds, nicht kombinierbar mit den Assistenzkameras

Somit sind es maximal 3 Kameras an der WSS vorne und ein RLS-Feld. Für die Sensorik kommen dann noch weitere Radar bzw. Ultraschallsensoren am Fahrzeug dazu.

Bei der 360°-Kamera kommen dann noch Kameras in den Außenspiegeln sowie im Kühlergrill und in der Kennzeichenblende dazu. Letztere ist auch drin, wenn nur die Rückfahrkamera verbaut ist.

Viele Grüße

Peter

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 23. August 2020 um 22:14:38 Uhr:

Zitat:

@e220stein schrieb am 23. August 2020 um 18:41:49 Uhr:

@Ich kann alles doch beim COMAND ist wegen der Verkehrszeichenerkennung auf alle Fälle eine Kamera verbaut.

Die Assistenten gibt's aber auch einzel, das FAP ist kein Muss, aber sobald einer aus dem Paket vorhanden ist, brauch man die Duo-Kamera. Aber das schrieb ich ja schon in meinem Beitrag vorher.
Und beim Comand bleib ich dabei, Verkehrszeichen werden auch ohne den VA angezeigt, es holt es sich von den Navidaten,

Siehe Anlage................

Dann erkennt er aber nicht Geschwindigkeitsbeschränkungen in Baustellen oder oder kürzlich geänderte Beschränkungen.

Zitat:

@froggorf schrieb am 23. August 2020 um 11:21:09 Uhr:

Das liegt an der Sonderausstattung. Beim Multibeam brauchst du mehr Kameras um das Fernlicht zu steuern. Comand braucht auch eine Kamera, also hat man schon mehrere Geräte im Einsatz

Nein, das Multibeam braucht nur eine Kamera, über die selbe Kamera läuft auch die Verkehrszeichenerkennung und mit der 360 Grad Ansicht hat es auch nix zu tun. Die zweite Kamera vorne ist für den Lenk-Assistent.

Zitat:

@froggorf schrieb am 23. August 2020 um 19:00:21 Uhr:

Beim Auto meiner Frau sieht es so aus

Ist aber auch kein E-Klasse....

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 25. August 2020 um 11:52:06 Uhr:

Zitat:

Die zweite Kamera vorne ist für den Spurhalte-Assistent.

Meines Wissens nach NEIN: der Spurhalteassis. läuft auch über die Mono-Kamera.
Nur wenn man Lenkassis. hat ist die Stereo-Kamera verbaut...

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 25. August 2020 um 11:54:33 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 25. August 2020 um 11:52:06 Uhr:

Meines Wissens nach NEIN: der Spurhalteassis. läuft auch über die Mono-Kamera.
Nur wenn man Lenkassis. hat ist die Stereo-Kamera verbaut...

Den meinte ich ja, habe es oben korrigiert.