Bearbeitungsdauer der BAFA Prämie von Antrag bis Auszahlung?
Hallo zusammen!
Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen wie lange man von antragstellung bis zur Auszahlung der Prämie warten muss.
Möchten gerne den Cupra Leon bestellen und müssen den Antrag selber stellen.
Würde mich über Antworten freuen.
Vg
Beste Antwort im Thema
der test ist tendenziös (s. absender). es wird nicht das - bei richtiger anwendung - emmissionslose fahren in der stadt berücksichtigt und fälschlich behauptet, das fahrzeug sei massgeblich für langstrecken gemacht. die batterie während der fahrt aufladen, ohne sie zu nutzen, macht auch kein normaler mensch.
mein spritverbrauch liegt deutlich unter 6l / 100 km (selbstredend unterstützt durch den ökostrom), und das auch nur wegen einiger längerer strecken und tests.
kein schiff dieser grösse kann mit weniger sprit bewegt werden, es sei denn, es ist ein bev.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '45e - Beantragung Umweltbonus' überführt.]
145 Antworten
5.5.2021 beantragt, positiver Bescheid am 26.6.2021, am 30.6.2021 aber noch kein Geldeingang verbucht.
Zitat:
@Waegener schrieb am 30. Juni 2021 um 19:29:56 Uhr:
5.5.2021 beantragt, positiver Bescheid am 26.6.2021, am 30.6.2021 aber noch kein Geldeingang verbucht.
Geduld, kommt bestimmt bald!
Hallo Zusammen,
bisher habe ich hier sehr interessiert mitgelesen, und kann nun auch meine Daten zum Besten geben:
Rahmenbedingungen Neuwagen, Elektro, Leasing > 23 Monate
EZ KFZ & Antrag Bafa: 20.05.2021
Erhalt Zuwendungsbescheid: 15.07.2021 (Brief datiert 13.07.)
Gutschrift Konto: 22.07.2021
Somit Genau 8KW von Antrag bis Erhalt Zuwendungsbescheid.
Man beachte auch die Feiertage im Mai und Juni, wodurch ich schon eher mit 8KW gerechnet hatte und sicherlich auch die gestiegene Anzahl der Anträge spielt hier eine Rolle dass die Bearbeitungszeit tendenziell eher länger wird im Vergleich zu vorherigen Posts!
Grüsse
Ähnliche Themen
So....das Geld ist da!
Neuwagenleasing eine Hybriten 36Monate
23.04.2021 Fahrzeug zugelassen
09.05.2021 BaFa Antrag gestellt
09.07.2021 Zuweisungsbescheid erhalten
19.07.2021 Euer Geld auf meinem Konto......DANKE 😁
Mein Antrag wurde ebenfalls bewilligt!!! 🙂
Neuwagenkauf 25.05.21
Beantragt am 30.05.21
Brief mit der Bewilligung am 24.07.21 erhalten.
Das Geld soll in den nächsten 2 Wochen auf das Konto eingehen.
Guten Tag!
Ich hoffe ich kann die Frage hier stellen.
Ich trage mich aktuell mit dem Gedanken, mir einen Cupra zu leasen. Jetzt wird ja in allen Leasingangeboten die Umweltprämie mit eingerechnet.
Wenn ich jetzt über goleasy oder leasingmarkt einen Leasingantrag stelle, wird der Anteil, welcher ja erstattet werden soll bei Vertragsabschluss sofort fällig?
Wie ist eure Erfahrung wie lange es dauert bis die Summe wieder erstattet wird?
Finde irgendwie nichts richtiges dazu.
Vielen lieben Dank!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umweltprämie' überführt.]
Zitat:
@mphuf schrieb am 2. September 2021 um 14:13:27 Uhr:
Guten Tag!
Ich hoffe ich kann die Frage hier stellen.
Ich trage mich aktuell mit dem Gedanken, mir einen Cupra zu leasen. Jetzt wird ja in allen Leasingangeboten die Umweltprämie mit eingerechnet.
Wenn ich jetzt über goleasy oder leasingmarkt einen Leasingantrag stelle, wird der Anteil, welcher ja erstattet werden soll bei Vertragsabschluss sofort fällig?
Wie ist eure Erfahrung wie lange es dauert bis die Summe wieder erstattet wird?
Finde irgendwie nichts richtiges dazu.
Vielen lieben Dank!
Der Betrag wird erst fällig wenn das Auto ausgeliefert wird. Dauert danach circa 1,5-3 Monate, bis das Geld wieder da ist.
So wie sich es anhört, ist die Summe von 4500€ nicht einfach so vorhanden. Daher würde ich vom Vertragsabschluss abraten, da die Lieferzeiten extrem schwanken und die Prämie auch - zumindest teilweise - wegfallen kann.
Zahlreiche Beispiele über die Auszahlungsdauer des BAFA finden sich hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ag-bis-auszahlung-dauer-t6981686.html
Tendenziell dauert es wohl so 3-6 Monate im Durchschnitt mit Ausreissern nach oben (falls Antrag nicht anstandslos durchgeht) und unten.
Antragstellung ist erst nach Zulassung möglich, daher wäre diese Zeit finanziell zu überbrücken.
IdR musst du die 4500€ vorschießen, manche Händler bieten aber auch an zu warten bis du das Geld erhalten hast.
Die 4500€ solltest du notfalls verkraften können, du hast keine 100% Garantie das Geld zu bekommen.
Auszahlung üblicherweise in 2-3 Monaten, wir hatten aber auch schon Fälle in denen es über 1 Jahr gedauert hat.
Bei unserem i3s hat es 16 Monate gedauert, beim Outlander PHEV 6 Wochen.
Das kann man so exakt nicht sagen, wie lange das dauert.
Beim Firmen-Benz war das Geld nach zwei Monaten auf dem Konto. Für den Tucson habe ich den Antrag am 26.7. gestellt, der Zuwendungsbescheid war am Montag in der Post, Geld soll in den nächsten zwei Wochen kommen.
Man sollte schon die "Luft" haben die Prämie für rund 3 Monate zwischenzufinanzieren.
Bei mir waren es auch nun auch 2 Monate...
24.6 bezahlt und am 20.8 war das Geld da!
Wobei ich schon, nach dem ich das letzte notwendige Document hochgeladen hatte, aber darauf keine Bestätigung folgt, unsicher wurde ob alles passt.
Grüßle Mopedcruiser
Scheint momentan wohl die Regel zu sein. Ich hatte den Antrag am 26.7. gestellt, Zuwendungsbescheid vom 27.08. gestern war die Kohle auf dem Konto.
Hätte auch nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht.