Bearbeitungsdauer der BAFA Prämie von Antrag bis Auszahlung?
Hallo zusammen!
Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen wie lange man von antragstellung bis zur Auszahlung der Prämie warten muss.
Möchten gerne den Cupra Leon bestellen und müssen den Antrag selber stellen.
Würde mich über Antworten freuen.
Vg
Beste Antwort im Thema
der test ist tendenziös (s. absender). es wird nicht das - bei richtiger anwendung - emmissionslose fahren in der stadt berücksichtigt und fälschlich behauptet, das fahrzeug sei massgeblich für langstrecken gemacht. die batterie während der fahrt aufladen, ohne sie zu nutzen, macht auch kein normaler mensch.
mein spritverbrauch liegt deutlich unter 6l / 100 km (selbstredend unterstützt durch den ökostrom), und das auch nur wegen einiger längerer strecken und tests.
kein schiff dieser grösse kann mit weniger sprit bewegt werden, es sei denn, es ist ein bev.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '45e - Beantragung Umweltbonus' überführt.]
145 Antworten
Kurze Frage zum Nachweis des Herstelleranteils
beim Leasing. Genügt ein Satz auf der verbindlichen
Bestellung? Sollte eigentlich klar sein, oder ?
Siehe Foto. Vielen Dank.
Deutlicher wirst du es kaum bekommen, noch besser wäre es, wenn der Satz dann auch auf der Rechnung nochmals auftaucht 😉
Moin!
Ab sofort gibt es eine Statusabfrage für die Umweltprämie bei der Bafa:
https://www.bafa.de/.../sachstandsabfrage_node.html
Bei mir hat es nun auch fast exakt zwei Monate gedauert. Antrag vom 27.7. heute kam postalisch der Bewilligungsbescheid. Geld soll innerhalb der nächsten zwei Wochen kommen…
Da es die Prämien für zwei Seat Mii electric sind, wäre es schon sehr blöd gewesen, wenn da was schief gegangen wäre 😉
Ähnliche Themen
Bearbeitungszeit beträgt momentan ca. 8 Monate. Bei fehlerhaften Daten wird es deutlich länger brauchen.
Die Bearbeitung dauert 8 Monate???????
Krampf, 4-8 Wochen sind aktuell normal. Wenn der Antrag fehlerhaft ist, dann dauerts natürlich länger - aber das ist ja auch logisch!
Ich habe vor 4 Wochen gestellt und auch die Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben hochgeladen.
Seither ist nichts passiert. Auch das online Prüfen des Status führt zu nicht. Es konnte nichts gefunden werden......
Mach dir nichts draus. Ist normal im deutschen Behördenirrsinn.
Bei 4 Wochen würde ich mir keine Gedanken machen, gerade mit den Osterfeiertagen (= 2 bis 3 Wochen Leerlauf) dazwischen.
Zitat:
@bastitechnicker schrieb am 28. April 2022 um 07:44:09 Uhr:
Ich habe vor 4 Wochen gestellt und auch die Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben hochgeladen.
Seither ist nichts passiert. Auch das online Prüfen des Status führt zu nicht. Es konnte nichts gefunden werden......
Ok, warte auch seit ca. 4 Wochen - Prüfen des Status zeigt bei mir auch keine Daten an... wir warten also...
Hallo,
Antrag am 30.03.22 gestellt
Eingangsbestätigung 30.03.22
Zuwendungsbescheid 28.04.22
Auszahlung 09.05.22
Status Online-Abfrage bis heute "Für die angegebenen Daten konnte kein Sachstand gefunden werden."
Das ganze trotz oder inclusive Ostern. Kann ich nicht meckern. Die Förderung für meinen Stromspeicher (Oktober 21) habe ich bis heute nicht, auch keinen Bescheid... Im Februar mal angefragt, dauert derzeit mindestens ca. 7 Monate, war die Auskunft...
Mfg
Hermann
Zitat:
@MiMue2901 schrieb am 2. Mai 2022 um 16:23:09 Uhr:
Zitat:
Ok, warte auch seit ca. 4 Wochen - Prüfen des Status zeigt bei mir auch keine Daten an... wir warten also...
So ist jetzt erledigt:
Antrag 04.04.22
Zuwendungsbescheid: bisher nicht eingegangen
Zusage: 04.05.22 ( laut Rückmeldung auf meine Rückfrage per E-Mail)
Geldeingang: 09.05.22Jetzt muss ich nur noch den Zuwendungsbescheid für meine Unterlagen haben.
Hier mal wieder ne aktuelle Laufzeit:
Antrag gestellt am 22.08.22
Geld auf dem Konto am 12.09.22
Also 3 Wochen, hatte nicht so schnell damit gerechnet.
Ich warte nun seit bald drei Monaten…! Antrag wurde am 21.07.2022 vollständig eingereicht, seitdem steht im Status „in Bearbeitung“.
Telefonisch habe ich bisher niemanden an den Draht bekommen (nicht besonders intensiv versucht) und schriftlich nur eine Musterantwort bekommen. Einen Hinweis auf einen fehlerhaften Antrag habe ich nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?!
Ich würde nicht jetzt mal intensiver telefonisch bemühen, aber wäre trotz interessant zu wissen, ob es solche Bearbeitungszeiten häufiger gibt…
Das erscheint mir derzeit tatsächlich ein BISSCHEN lang...
Vergleiche weiter oben.