Bearbeitungsdauer der BAFA Prämie von Antrag bis Auszahlung?

Hallo zusammen!

Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen wie lange man von antragstellung bis zur Auszahlung der Prämie warten muss.

Möchten gerne den Cupra Leon bestellen und müssen den Antrag selber stellen.

Würde mich über Antworten freuen.

Vg

Beste Antwort im Thema

der test ist tendenziös (s. absender). es wird nicht das - bei richtiger anwendung - emmissionslose fahren in der stadt berücksichtigt und fälschlich behauptet, das fahrzeug sei massgeblich für langstrecken gemacht. die batterie während der fahrt aufladen, ohne sie zu nutzen, macht auch kein normaler mensch.
mein spritverbrauch liegt deutlich unter 6l / 100 km (selbstredend unterstützt durch den ökostrom), und das auch nur wegen einiger längerer strecken und tests.
kein schiff dieser grösse kann mit weniger sprit bewegt werden, es sei denn, es ist ein bev.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '45e - Beantragung Umweltbonus' überführt.]

145 weitere Antworten
145 Antworten

Habe gestern den positiven Bescheid über 3850€ bekommen + die 100€ AVAS für unseren X545e.
Beantragt am 25.09. Zulassung 08/20

Zitat:

@turrbo schrieb am 5. Dezember 2020 um 13:19:41 Uhr:

Ich habe auch keine AVAS-Förderung bekommen für meinen 330e G20 (Zulassung 06/2020). Da spielt man doch schon mit dem Gedanken, dieses nervige Geräusch rauscodieren zu lassen, wenn man keine Prämie mehr erhält. Falls das geht, hab mich noch nicht erkundigt, aber was kann man heute nicht codieren..

Was für ein nerviges Geräusch? Ich hab noch nie was gehört - mal ein Vorteil wenn man nicht mehr so gut hört... 😁

Verstehe ich auch nicht, warum das so viele stört. Ganz am Anfang habe ich es noch gehört, wenn man ganz genau hingehört hat. Mittlerweile fällt es mir überhaupt nicht mehr auf

Ich habe den E-Up gekauft
Ich habe den Antrag gestellt mit der Rechnung dabei.
Dann habe ich noch die wahrheitsgemäßen Angaben unterschrieben und hoch geladen.

Reicht das so aus, oder habe ich noch was vergessen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@turrbo schrieb am 5. Dezember 2020 um 13:19:41 Uhr:

Ich habe auch keine AVAS-Förderung bekommen für meinen 330e G20 (Zulassung 06/2020). Da spielt man doch schon mit dem Gedanken, dieses nervige Geräusch rauscodieren zu lassen, wenn man keine Prämie mehr erhält. Falls das geht, hab mich noch nicht erkundigt, aber was kann man heute nicht codieren..

Das Geräusch wird nicht verbaut damit du dir nen Hunderter mehr in die Tasche stecken kannst, sondern damit Menschen mit visuellen Einschränkungen im Straßenverkehr vor dem lautlosen Betriebszustand im E-Modus gewarnt werden und sich orientieren können.

Update meinerseits. Antrag am 20.5.20 gestellt. Ausbezahlt wurde es nun am 28.11.20.
Ich glaube, dass ich der alleinige Rekordhalter bin 🙂

Mit was?

Mein Arbeitskollege hat zwei zwei Zwischenbescheide und fast 18 Monate gebraucht 😉

Der Antrag für meinen ist am 08.10.2020 raus gegangen. Heute (08.12.2020) war er in der Post. Bearbeitung war am 04.12.2020. Ausbezahlung wird erwartet.

Ich hoffe dennoch das Antragsdatum ist verpflichtend, nicht dass durch irgendwelche Änderungen kein Anspruch oder nur teilweiser Anspruch auf die Prämie besteht ...
Geht uns glaube ich allen so..

Natürlich ist das Datum entscheidend, um den zu diesem Zeitpunkt gültigen Stand der Kriterien und Gesetze zu bekommen. Allerdings ist der Fördertopf endlich, so dass es immer dazu kommen kann, dass man zwar eigentlich berechtigt wäre, aber der Topf leer ist und man damit leer ausgeht.

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 28. November 2020 um 20:48:35 Uhr:

Bei mir dauerts jetzt schon über 4 Monate, aber der Widerspruch nach Ablehnung läuft.

Update:
Geld (4.600 €) ist heute auf dem Konto.
Antrag war vom 25.07.
- Ablehnung am 10.11.
- Widerspruch am 20.11.
- Zuwendungsbescheid am 08.12.
Alles ist jetzt gut...

Zitat:

@hydrou schrieb am 14. Dezember 2020 um 08:27:21 Uhr:

Natürlich ist das Datum entscheidend, um den zu diesem Zeitpunkt gültigen Stand der Kriterien und Gesetze zu bekommen. Allerdings ist der Fördertopf endlich, so dass es immer dazu kommen kann, dass man zwar eigentlich berechtigt wäre, aber der Topf leer ist und man damit leer ausgeht.

Die Wahrscheinlichkeit tendiert aktuell allerdings gen Null! Die E-Auto-Förderung wurde bis Ende 2025 verlängert. Bei Hybriden gilt die Förderung bis Ende 2021. Wer jetzt beantragt hat die Förderung so was von sicher ...

Heute nach 11 Wochen die 4500,-€ auf dem Konto.

Exakt nach der gleichen Zeit 3.850€ auf dem Konto ;-)

Beantragt am 6.11. dann lange nichts gehört. Vor 1 Woche eine Mail erhalten dass der Antrag genehmigt wurde und in die Auszahlung im Februar geht. Gestern den Brief erhalten und am gleichen Tag war das Geld auf dem Konto.

Deine Antwort