BE Führerschein vor 2009.

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Schönen Guten Abend zusammen,

Ich habe den Führerschein B und Be. Laut meinem wissensstand darf ich 3.5 t Zugfahrzeug zb sprinter und Anhänger 3.5 t fahren also gesamt 7 t.

So wie ich mitbekommen habe gab es bei den ersten BE Führerscheinen eine andere Regel. Meinen habe ich am 23.10.2006 gemacht

Gelten damals Anhängelasten über 3,5 t Anhänger oder ist jetzt alles gleich bis 3,5 t Anhänger?

Danke euch schonmal!
Gruß
Chris

Screenshot-20201209
25 Antworten

Zitat:

@gast356 schrieb am 10. Dezember 2020 um 20:20:29 Uhr:

...das sind zugegeben ziemlich seltene Einzelfälle und wird auch nicht mehr mit einer Kugelkopfkupplung realisiert.

Das sind etwas kleinere LKW Kupplungen, die an Fahzeugen mit der entsprechenden Anhängelast montiert sind... so Geschosse ala Dodge Ram, Hummer H1, usw.

siehe z.B. https://www.ambofix.ch/.../...031_5dec5fb464efadb620e68946c70c069b.jpg

Und wie im Bild schön zu sehen, zwingend mit einer Druckluftbremse ab 3,5t Anhängelast.

...und der hat nicht nur die normalen üblichen Kupplungsköpfe (gelb und rot), sondern auch gleich noch nen Duomatic-Anschluß, der die Vorratsluft (rot) und die Bremsdruckluft (gelb) auf einmal verbindet.

Es gibt da so eine ganz spezielle Kiste. Das ist ein umgebauter Sprinter mit Sattelplatte und Drucklustbremsanlage. Und der Mini-Sattelauflieger ist nicht weniger speziell:
https://www.youtube.com/watch?v=fboyFUZpkiA
Anhänger über 3,5t ZGG brauchen zwingend eine Druckluftbremse.

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 11. Dezember 2020 um 22:00:10 Uhr:

Es gibt da so eine ganz spezielle Kiste. Das ist ein umgebauter Sprinter mit Sattelplatte und Drucklustbremsanlage. Und der Mini-Sattelauflieger ist nicht weniger speziell:
https://www.youtube.com/watch?v=fboyFUZpkiA
Anhänger über 3,5t ZGG brauchen zwingend eine Druckluftbremse.

Ja die Sattel hab ich auch mal gesehen aber die werden doch kaum Zuladung haben.
Allein das Leergewicht????

Ähnliche Themen

Auf der Seite steht was von 3000kg Nutzlast.
So ein Sprinter mit Doppelkabine dürfte irgendwo bei 2000kg Leergewicht liegen. Das könnte schon hinhauen.

Als ich meinen BE 2007 gemacht habe, hieß es, dass ich an ein Zugfahrzeug bis 3.5t jeden Anhänger ran machrn darf, egal wieviel dieser wiegt.
Die Begrenzung wie sie heute gilt, existiert ja erst seit 2013 meine ich.

Rein für den Führerschein ist das auch richtig.
Vor 2013: 3,5t zGG Zugfahrzeug plus Anhänger mit unbegrenzter zGG
Ab 2013: 3,5t zGG Zugfahrzeug plus 3,5t zGG Anhänger
Ob es so ein Zugfahrzeug und so einen Anhänger überhaupt gibt ist für den Führerschein nicht relevant.

Gespann

Interessante Kombination auf dem Foto, aber durchaus realistisch. 😁

Zitat:

@gast356 schrieb am 10. Dezember 2020 um 19:33:28 Uhr:

Und 140 / 7 Stunden... das sind 20 geopferte Samstage... um sich unnötigen Blödsinn ala Modulschulungen anzuhören -der Inhalt dieser Grundqualifikation ist nämlich nix anderes als der Käse, der bei den Modulschulungen erzählt wird...
  • Wie lang werden detaillierte Geschwindigkeitsdaten im Massenspeicher des Kontrollgeräts gespeichert?
  • Wie lang muss mindestens die Wochenruhezeit sein, wenn ich länger als sechs 24-Stunden-Zeiträume unterwegs war?
  • Weshalb kann bei ich einer Verkehrskontrolle in "Erklärungsnot" geraten, wenn unmittelbar vor tägl. Lenkzeitbeginn nicht 5-10 Minuten "Arbeitszeit" auf meiner Fahrerkarte vermerkt sind?
  • Um wieviel Bar darf der Vorratsdruck der Bremsanlage während einer Notbremsung fallen?
  • Ab welchem Vorratsdruck darf ich frühestens losfahren?
  • Kann mein LKW-Zug noch sicher bremsen, sofern die gelbe Bremsleitung zwischen Motorwagen und Anhänger plötzlich abreißt oder undicht wird?
  • Was bedeuten die Kürzel "LC", "STF" und "SHF" auf dem Etikett eines Spanngurtes?
  • Ist Niederzurren oder Direktzurren einer Ladung sicherer?
  • Wie berechnet man Anzahl und Dimensionierung der erforderlichen Sicherungsmittel (Gurte/Ketten)?

... Sozialvorschriften, Fahrzeugtechnik, Ladungssicherung; - und lediglich neun von hunderten relevanter Fragen, deren Antworten während der bescheunigten Grundqualifikation - auch mittels Online-Lernprogramm - gelehrt und in den einzelnen Modulschulungen für "CE" aufgefrischt werden.

Das alles ist für Dich Vollprofi natürlich "Käse", nicht wahr!?

Gude ich hab meinen auch 06 gemacht bin der Meinung das es 3,5 x 1,5 waren also 5,25tonnen auch egal wieviele Achsen / Länge ider eine dreh Achse hat…

und ich war der Meinung, ganz oben schon einen Thread angepinnt zu haben.

Deine Antwort